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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#226
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Streckenpatent
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#227
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Schiffslänge ist die Rumpflänge ohne Ruder und Bugspriet, richtig?
Was ist mit einer Badeplattform als Hohlraum die sowohl über als auch unter die Wasserlinie geht? Zählt die zur Schiffslänge? Zur LWL muss man sie mitrechnen? |
#228
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Moin,
nach meinem Kenntnisstand (2 Schiffsmessbriefe beim BSH in den letzten 3 Jahren beantragt) wird eine feste Badeplattform eingerechnet, eine bewegliche nicht. LG Duke |
#229
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Zitat:
ist es ein laminiert dann zählt es zur Rumpflänge.. wie bei mir https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=20735
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#230
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hier ein Beispiel
Bugspriet und Badeplattform gehören nicht zur Rumpflänge
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#231
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Im §1 der Sportbootführerscheinverordnung (SpFV) heißt es:
für Sportboote von weniger als 20 Metern Länge, gemessen ohne Ruder und Bugspriet Kein Wort von Rumpflänge und Badeplattform sowie ob diese fest oder demontierbar ist. Welchen Unterschied hierbei fest oder demontierbar machen sollte erschließt sich mir auch irgendwie nicht wirklich. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#232
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Ich denke die Schiffslänge im Sinne der Führerscheinvorschriften, im Sinne der Liegegebühren in einem Hafen nach Länge, im Sinne irgendwelcher Schiffspapiere Messbrief, im Sinne ... kann durchaus etwas unterschiedlich definiert sein.
BTW: Zitat:
Ich glaube im Sinne der Länge bei den Führerscheinvorschriften, muss eine Badeplattform nicht demontierbar sonder demontiert sein.
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Liebe Grüße Mattze |
#233
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Ich kenne die Unfallstatistik nicht, aber falls diese verhältnismäßig hoch sein sollte, so würde mich das nicht wundern. Ich finde die Prüfung eher zu lasch, was das Fach Navigation angeht, wenn ich das mal als Privatpilot sagen darf. Soll aber nicht heißen, man sollte den gleichen Maßstab anlegen wie in der Fliegerei. Vielleicht ein Mittelweg. Verbesserungswürdig fände ich auch die Anzahl der Praxisstunden. So viel wie beim Motorrad sollten es schon sein. Den Rest finde ich ok. Übrigens meinen Seeschein habe ich allein aus Spaß an der Freude gemacht. Man weiß nie zu viel.
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#234
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Zitat:
Zitat:
Wenn ich gerade richtig nachgeschlagen habe, gibt es beim Motorrad 12 Pflichtfahrstunden (a 45 min: 5 Überland, 4 AB, 3 Nacht). Das übertragen auf Boot würde die Anzahl der Bootfahrer auf Dauer stark reduzieren und die Ausbildungskosten mindestens verdreifachen.
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Liebe Grüße Mattze
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#235
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Zitat:
Wähhrend das Bike mit Scheibenbremsen steht wenn, man den Bremshebel zieht, empfehle ich Dir mal einen Bremsversuch mit einer Segelyacht in Fahrt...
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"Ich will Sommer !" |
#236
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Das Sportpatent
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#237
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das reicht alleine nicht... es muss auch die Streckenkunde nachgewiesen werden und gilt dann nur für den angegebenen Streckenabschnitt....
Der Rhein ist da in mehrere Abschnitte unterteilt und für jeden braucht man einen eigenen Befähigungsnachweis.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#238
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Zitat:
Und jetzt schlage ich mal eine Vergleich der Verstorbenen und Verletzten beim Motorradfahren versuch beim Segeln+Motorbootfahren vor. Da Hilft den Opfern beim Motorradfahren die bessere Bremsmöglichkeit wenig.
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Liebe Grüße Mattze
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#239
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Zitat:
Gerade für Segelboote braucht man doch (fast) nirgends eine Fahrerlaubnis - SpFV §5 (2) Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#240
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Ich bin mir nicht sicher, WANN die hier postenden ihren SBF abgelegt haben.
Ich für meinen Teil bin noch nicht soooo übermäßig lange aus dem schulischen Lernen heraus und empfand den Autoführerschein inkl. Motorrad als BEDEUTEND einfacher, als den SBF. Ist auch soweit logisch, weil man (=ich) mit Straßenverkehr jeden Tag von Kleinauf an zu tun hat, aber mit den Gegebenheiten der Boote (sofern nicht familär vorgeschädigt) eigentlich nie. Was ich sagen will: die Hürden sind schon hoch gesteckt, ich habe vor 3 Jahren beide SBF gemacht. Ohne intensive Vorbereitung (wie gesagt: DEUTLICH intensiver als bspw. beim Auto) wäre da nix gegangen. Für jemanden, der einfach mal ein bisschen Boot im Urlaub fahren möchte oder mal auf Main und Donau ist das vermittelte Wissen absolut ausreichend - wie in meinem Fall also. Ob es reicht (man darf es zumindest), damit auf die friesischen Inseln und wieder zurück zu finden weiß ich nicht. Das Handwerkszeug und die Möglichkeiten (und Pflichten) sich zu informieren, hat man jedenfalls damit an der Hand. Ich habe den Eindruck, dass viele hier noch "ihre" Prüfungen vor Augen hatten die damals (vor der Reform 2012) inkl. navigatorischem Bereich schlichtweg einfacher waren. Damit man mir hier auch glaubt: Zitat:
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------------- Gruß, David |
#241
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Zitat:
Denke mal bei den Vergleichen war der Praxisteil gemeint. Der ist beim Auto deutlich anspruchsvoller als beim SBF. Und trotzdem ist man als Führerschein-Neuling noch kein sicherer Autofahrer, sondern wird das durch Erfahrung. Die Theorie ist doch beim SBF teilweise überfrachtet und teilweise etwas wenig. Was interessiert mich, was ein Frachter mit bestimmter Kennzeichnung geladen hat, fern halten muß ich mich sowieso. Etwas mehr Wetterkunde z.B. fände ich dagegen gut. Der Praxisteil ist der Witz schlechthin. Meinen SBF See hab ich auf dem Kanal in Nürnberg gemacht. Wow, ich konnte einen Kompasskurs fahren. Dann gerade noch an- und ablegen, MOB und ein paar Knoten. Interessant wirds doch z.B. bei einer Nachfahrt mit Navigation per Hand und Auge. Wird zwar in der Theorie behandelt, aber na ja. Das ist aber kein Plädoye für strengeren Schein, nur zwecks Vergleich Autoschein und SBF.
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#242
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Zitat:
Als Bootfahrer muss ich nicht sämtliche Varianten der Lichterführung auswendig kennen, das merkt sich auf Dauer sowieso keiner, außerdem gibt es für sowas Signaltafeln ( https://www.delius-klasing.de/signaltafeln-85 )die jeder am Ruder griffbereit haben sollte. Das würde die Theorie schon zu Gunsten anderer Dinge, gut entrümpeln.
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#243
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Nachdem ich seit mittlerweile 21 Jahren regelmäßig mit einem ausländischen Schein unterwegs war habe ich kürzlich die deutschen Scheine nachgemacht.
Gewundert habe ich mich über so einiges in dem Zusammenhang. Meinen Schein hat genau der Kerl abgenommen, in dessen Umfeld ich später "randalieren" würde, nämlich der lokal verantwortliche Hafenkapitän. Damals hat er sich ganz genau angeschaut, wen er wie prüft. Als Ergebnis haben durchaus Leute ihren Schein nicht bekommen, die eher auf "Hebel auf den Tisch" aus waren und nicht eine entsprechende Seemannschaft erlernen wollten. Das hat mir hier in Deutschland irgendwie gefehlt. Die Theorie war mit App nicht das Problem und die Praxis eher ein Scherz. (Auch Kanal in Nürnberg) Aus der praktischen Erfahrung mit regelmäßig 40-50 Füßen und um die 8 Leuten an Bord habe ich auch in der "Ausbildung" viel vermisst und einiges als unnötig aufgeblasen empfunden. Wenn einen auf See was auf die Hörner nehmen kann, dann ist das unter Anderem die Technik, das Wetter und die Leute auf den Kähnen (eigene und andere). Von den drei Themen und dem passenden Umgang damit habe ich beim Basisschein wenig gesehen und würde mir für viele neue Charterskipper in der Adria auch ein paar eindringlichere Ausbildungsinhalte in der Richtung wünschen. Grundsätzlich ist es aber für uns trotzdem ein Hobby und wer will, kann sich ja eindringlicher mit den Themen befassen. Vielleicht ist es doch "typisch deutsch", dass man alles regulieren will aus Angst, jemand könnte sein Hirn einschalten und sich selber kümmern müssen?! Ich weiß es nicht, gibt mir aber zu denken.. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#244
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Zitat:
Meines Erachtens hat der Pruefer Kenntnisse und Faehigkeiten der Kandidaten zu pruefen. Psychologische Analysen der Kandidaten gehoeren nicht zu seinem Aufgaben. Wenn er aufgrund des Ergebnisses seiner "Analyse" so prueft, dass der Kandidat seinen Schein nicht bekommt, ist das erschreckend.
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#245
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Also ich habe aktuell einen Kurs zum SBF gemacht und bin eigentlich entsetzt über das gebotene. Nicht das ich eine schlechte Schule erwischt habe, nein das scheint durchschnittlich so schwach zu sein.
Zum Vergleich: ich habe früher geritten und irgendwann den Reit u Fahrwart gemacht um im Verein ausbilden zu dürfen. Selbst für das kleinste Reitabzeichen der meist Jugendlichen ist die Praxis und Theorie weit umfangreicher als beim SBF Als Teilnehmer an einem SBF Kurs habe ich im Schnitt ca. 8 Std. Unterricht und dann noch 2-3 mal eine halbe Stunde Fahrzeit. Aus meiner Sicht ist das unzureichend und nicht wirklich verantwortbar. Aber noch schlimmer sehe ich die Ausbilderseite. Um Reiter im Freizeitbereich auszubilden hat man etwa 10 Wochenenden beim DSB verbracht und zudem reichlich gebüffelt. Welche Qualifikation wird von einem Ausbilder im Wassersport verlangt ? Keine und entsprechend ist die Qualität der Ausbildung. Quintessenz: Entweder die Ausbildungsqualtät steigern, so wie schon oben vorgeschlagen auf Motorradniveau.....oder den Kram sein lassen und den SBF abschaffen bzw. statt 15 Ps eben 150 Ps o.à. freigeben. Dies ist aber der schlechtere Weg.
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#246
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Zitat:
Der große Vorteil des Scheins ist, daß man ihn wegnehmen kann wenn sich jemand massiv daneben benimmt. Motorrad ist doch ne ganz andere Hausnummer. Aber diese Diskussion führten wir hier schon gefühlte 1000 mal, vielleicht einfach mal in den alten Threads nachlesen. Den hier hab ich auf die schnelle gefunden: https://www.boote-forum.de/showthrea...heindiskussion
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#247
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Nach über 20 Jahren auf dem See in der Schweiz und tausenden Meilen in der Adria mit dem eigenen und grossen Charter-Booten habe ich innerhalb von nur gerade 3 Monaten den SBF SEE, BINNEN, UBI und SRC bestanden. Ich persönlich finde es bedenklich was an Praxisausbildung gefordert wird und mit welchem "Nichtwissen" die Leute, nach bestandenen Prüfungen, auf die Gewässer losgelassen werden.
Der Prüfungsausschuss-Präsident hat dazu auch ein paar Worte verloren, nachdem er uns zu den bestandenen Prüfungen gratuliert hat: Sie alle sind ab heute, rechtlich gesehen, befähigt ein Boot zu führen, das ist aber auch alles! Bedenken Sie aber, dass zur Theorie aber auch die Praxis gehört. Diese können Sie weder kaufen noch sonstwie erwerben ausser Sie fahren raus und eignen sich eben diese an. In der Regel dauert das Jahre, Sie werden in Situationen geraten, wo Sie noch auf keine Routine zurückgreifen können. Das Wasser, wo auch immer Sie unterwegs sind, ist ein ebenso entspanntes wie aber auch ein unberechenbares Element. Sie bewegen sich zudem nicht alleine auf den Gewässern und Sie bewegen Boote unter Maschine oder Segel, welche Sie zu beherrschen haben, zu jeder Zeit und in allen Sitationen. Seien Sie aufmerksam, handeln Sie vorausblickend, überlegen Sie Ihre nächsten Manöver, seien Sie gute Seemänner und Frauen, Sie haben aus Büchern gelernt was das bedeutet, jetzt liegt es an Ihnen das auch umzusetzen. Der Mann hat absolut recht! Gruss Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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#248
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Die erlernten und persönlichen Fähigkeiten werden im Binnenbereich besonders auf dem Mittelrhein auf die Probe gestellt. Schön wie Germany's next top model, gefährlich wie Frankfurt bei Nacht.
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#249
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Zitat:
Diesen Thrill hatte ich dort bisher nicht, werde aber das nächste Mal genauer beobachten und berichten, ob es mir dann wirklich kalt den Rücken runterläuft...
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gregor |
#250
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Teststrecke gefällig? Mal von RÜD nach BIN queren und dann ins Binger Loch und zurück zum Bauer Schorsch in Kempten. Good luck!
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