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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Schlingerkupplung
Ich möchte meinen Trailer mit einer Schlingerkupplung aufrüsten. Benötigt für ein 3 t Trailer. Nun gibt es aber mehrere Hersteller. BPW AL-KO Winterhoff. Auch die Preise
sind von 205 -350 €. Bisher keine gehabt,deshalb auch keine Ahnung worauf ich achten muss. Über Tips und Ratschläge hierzu wäre ich Dankbar. Gruß Jörg Ps. Trailer ist ein Vlemmix 2,7t |
#2
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Narbend Jörg,
es kommt darauf an, welche Auflaufeinrichtung Du hast! Al-KO passt auf Al-Ko u.s.w.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#3
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Ich habe am Wohni die Winterhoff und am Trailer die AlKo.
Finde die Alko allerdings besser, vor allem beim Schlingern hat die Winterhoff meiner Meinung nach Defizite . Ich habe diese gekauft (PaidLink)
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#4
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Wir benutzen seit 18 Jahren eine Winterhoff 3000.
Die ist mit einer Hand bedienbar und hat die beiden Bremsklötze vor und hinter der Kupplungskugel angeordnet. Dadurch dämpft sie nicht nur horizontale Ausschläge, sondern auch vertikale Nickbewegungen. Mir ist einmal in Nordfrankreich das Gespann ungewollt auf einer Gefällstrecke 160 km/h schnell geworden. Meine Frau hat das nicht gemerkt, und ich habe die Fuhre ganz ruhig auf 100 km/h zusammengebremst. Ein Problem war das nicht, aber mit einer anderen Kupplung hätte ich das nicht erleben wollen. Unser Gespann ist ein Subaru Forester mit 1,5 to Einachstrailer.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#5
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Irgendwo in den Katakomben meiner nur teilweise uberschaubaren Werkstatt liegt noch so eine Antischlingerhämofaktur herum, bestehend aus zwei dicken Stoßdampfern die rechts u. links neben die Zugeinrichtung kamen. Mit KBA-Nummer und dieser Wellenlinie. Hatte man vor gefühlten 30 Jahren zwischen Zugfahrzeug u. Trailer gebastelt.
Funktionierte ganz gut, aber... ist sowas heute eigentlich noch zulässig? Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#6
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Ich hatte vor 2 Jahren diesen Thread zu diesem Thema
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#7
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Zitat:
Danke vorab für die Infos ,hab noch zeit bis zur nächsten Fahrt und kann mich weiter schlau machen welches Modell bei mir passt. Gruß Jörg |
#8
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@ Robin . Ich glaube die Schlinger Vorrichtung kannst in ein Technikmuseum geben.☺☺
Gruß Jörg |
#9
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Zitat:
Aber es gibt außer der Antischlingerkupplung noch ein paar andere Vorraussetzungen für ein laufruhiges Gespann: Zugwagen mit hohem Eigengewicht, langer Ragstand, kürzestmöglicher Abstand von der Kupplungskugel zur Mitte Hinterachse, wenn möglich permanenter Allradantrieb und Automatik mit Drehmomentwandler. Einachstrailer laufen bei schlechten Straßen deutlich ruhiger, sind aber etwas seitenwindempfindlicher. Ob ein Anhänger-ESP sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, es wird aber behauptet. Es gibt wohl auch jetzt Anti-Schlingerkupplungen mit 4 Bremsklötzen, darüber weiß ich aber nichts.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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@Hübi. SUV mit 2480 kg Eigengewicht und langem Radstand. Tandem Trailer und 100 -120 kg Stützlast je nach beladung. Im Allradmodus fahr ich eigentlich nicht , bisher immer Heckantrieb , kann ich aber mal testen. ESP FÜR Anhänger Betrieb ist nicht verfügbar , Auto ist von 06 ein Nissan Pathfinder .
Gruß Jörg Ps. Alles von Knott,Achsen ,Auflaufvorrichtung Geändert von Quicky (12.02.2017 um 23:01 Uhr) |
#11
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Zitat:
Schade eigentlich. Sie wurde nur 2-3 mal verwendet, hat ihre Aufgabe dann aber vorzüglich erfüllt und der Kugelkopf wurde nicht abgenutzt. Das Dingen war nur immer sehr umständlich anzubringen. Unabhängig davon würde mich schon interessieren ob die Verwendung heute noch zulässig wäre. Aber Technikmuseum ist auch ok. So wird wieder etwas Platz in der Werkstatt frei. Robin
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#12
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@Robin ist wahrscheinlich mit den heutigen Auflaufvorrichtungen nicht mehr kompatibel ,wegen Lochabstände etc.
Gruß Jörg |
#13
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Moin,
seid 2 Jahren haben wir die Antischlingerkupplung von Al-Ko für 3,5 t Trailer montiert. Unser Gespann bewegen wir grenzwertig vom Gewicht, daher war uns zusätzliche Sicherheit wichtig. Wir haben nur positive Erfahrung gemacht, denn kurzfristig 100km/h beim überholen ohne Probleme. Dazu haben wir auch noch Stoßdämpfer von Al-Ko montiert. Das passende Zugfahrzeug mit Reserven gehört auch dazu!!!
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#14
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Hallo Jörg,
habe seit einiger Zeit die Alko (die mit den 4 Belegen) und bin super zufrieden. Die in Frankreich für meinen Trailer zugelassennen 110 Km/h sind auf dem Weg nach Spanien ohne Stress zu halten. Beim bestellen der Antischlingerkupplung musst du nur auf die Aufnahme achten, dann passt sie an alle Auflaufeinrichtungen. Es gibt die Köpfe mit 2 Schrauben waagerecht oder 1x waagerecht und 1x senkrecht und verschiedene Durchmesser. Bei über 2t müsste das aber immer 50mm sein, schau aber lieber vorher. Gruss Stefan Geändert von ribfan (13.02.2017 um 09:02 Uhr) |
#15
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Zitat:
Die heutige Form der ASK hat sich ja hauptsächlich durchgesetzt, weil sie einfach zu handhaben ist und nicht weil die alten ASK's ihre Aufgabe nicht erfüllen konnten. Ob sie allerdings für die Anforderungen der 9.Ausnahmeverordnung reicht (also diesbezüglich an erkannt ist) vermute ich mal nicht. Die komfortable Bedienung der heutigen ASK's kauft man dann allerdings mit dem Verschleiß eines Kugel-Gelenks ein, dass nicht für diesen Zweck konstruiert wurde. Geändert von tritonnavi (13.02.2017 um 08:47 Uhr)
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#16
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@huebi:
Zitat:
korrekte Stützlast |
#17
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Hallo Jörg,
ich kann aus langjähriger Erfahrung und vielen Jahren HR-Urlaub die "Winterhoff 3000" empfehlen. Mein Trailer war ein 1300er und sehr wichtig: die Stützlast so hoch, wie möglich! Ich hatte von Fachleuten den Rat bekommen, nicht auf die vorgeschriebenen 80kg, sondern mindestens auf 100kg zu gehen. Nach ganz schlimmen Fahrerfahrungen mit 80kg, war ich dann (durch Versetzen der Achse) auf 100kg (u. sogar etwas drüber) gegangen und das Ergebnis: Sogar bei kurzzeitigen 130KM/h () keinerlei Pendeln oder ähnliches! Zugfahrzeug: Audi A6 Avant m. Vorderachsantrieb u. Automatik Trailer: Harbeck 1300
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Grüße Thomas
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#18
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es gibt nur die Vorschrift, dass mindestens 4% der Anhängelast oder mindestens 25kg Stützlast vorhanden sein müssen.
Wenn man die 9.Ausnahmeverordnung in Anspruch nehmen will, muss man im Bereich der maximal zulässigen Stützlast liegen. In jedem Fall darf die Stützlast nie über dem maximal zulässigen Wert liegen und den bestimmt entweder der Anhänger oder das ZugFz, denn es muss der niedrigere beider zulässigen Stützlast-Werte angewendet werden, egal was "Experten" raten.
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#19
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Ich habe bei meinem "Billig" Trailer (KREUPEL) die
Anti-Schlinger-Kupplung ALKO AKS 3004 Sicherheitskupplung montiert. OHNE PROBLEME und ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Angebot: http://www.ebay.de/itm/Anti-Schlinger-Kupplung-ALKO-AKS-3004-Sicherheitskupplung-f-PKW-Anhanger-/112293444486?hash=item1a2535fb86 (PaidLink)
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Gruß 'Zippo
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#20
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Zitat:
Unter 50% ohne Punkte, nur Geldstrafe. Das ist also ein Thema, welches man nicht pi mal Daumen abdecken sollte. Wobei durchaus richtig ist, dass sich mehr Stützlast im Normalfall sicherer fahren lässt, als zu wenig Stützlast. Wenn also 80kg zulässig wären, dann sollte man die auch ausnutzen. |
#21
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Zitat:
hast du Erfahrungen vorher/nachher betr. Antischlingerkupplung? Ich habe es mir auch schon überlegt, eine einzubauen. Bis 85Kmh Null Probleme, aber bei ca. 90KMh beginnt dann der Hänger zu schwanzeln. Erstens bin ich nicht sicher, ob der Aufwahnd lohnt. Zweitens hilft es, imm schön gemütlich zu bleiben, auch nach zig Stunden fahrt. Was ja auch Sinn macht und der Sicherheit und Einhaltung der Vorschfriften dient. |
#22
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Hallo,
ich nutze die oben genannte Alko an meinem Wohnwagen und bin sehr zufrieden damit. Zum einen ist eine Deisbstahl-Sicherung integriert, die auch im angekuppelten Zustand verriegelt wird, zum anderen hat mir der TÜV bestätigt, dass das Leergewicht der Zugmaschine nicht mehr das zulässige Gesamtgewicht des Hängers haben muss, sondern nur noch 85%. Der Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1600KG. Seit der Eintragung muss die Zugmaschine bei 85% nur noch 1333KG leer wiegen.
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Gruß, Sebastian |
#23
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Nach etlichen suchen und lesen von Berichten in Foren wie Camper -ADAC Testberichte etc. steht Fest das Die WS 3000 nun auf meine Einkaufsliste gehört. Ein Angebot habe Ich schon vorliegen,mit Rob Stop,da ja das Kastenschloß nicht mehr passt, für 280,33 € .
Für 30€ mehr dann gäbe es den Rob Stop Plus mit gehärteten Stahlbolzen,dafür kann Ich dann auch zusätzlich ne Kette durch Felgen/Rahmen ziehen und mit dem Vorhängeschloß was ja vorhanden ist abschließen. ALKO ist angeblich nicht kompatibel mit der Knott Auflaufvorrichtung KF 27 Ausf. A1 ?? Egal,weil auch vom Preis her deutlich Teurer wie die WS. Was mir zusätzlich gefällt das die WS 3000 3 einstellungen hat,Anhängen - Stabilisiern - Destabilisieren für Rangierbtrieb und das schont das Material.Diesen Bericht und Eure Aussagen fand Ich sehr Hilfreich. http://www.kuhnert-anhaenger.de/antischlinger.html Danke Nochmals für Eure Meinungen/Empfehlungen Gruß Jörg |
#24
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#25
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Mir war das auch nicht bewusst. Eigentlich hatte ich die AKS für mich als Sicherheit gekauft. Da ich dann eine 100er Zulassung beantragen wollte, hat mir der TÜV einen Schrieb ausgestellt, dass der Anhänger verschiedene Sachen erfüllt. Mit diesem Schrieb bin ich dann zur Zulassungsstelle und die haben mir das alles so eingetragen wie der TÜV-Mann es vorgeschlagen hatte. Wenn da noch mehr Infos gewünscht sind, kann ich gerne heute Abend mal den Schrieb zukommen lassen.
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Gruß, Sebastian
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