![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, moin wertes Boote-Forum ,
aus gegebenem Anlass will ich hier mal `ne Frage an Euch stellen, und Eure Meinung hören (lesen), wie Ihr zu der derzeitigen Diskusion steht, welche allerorten von allen Autoherstellern, den Medien und letztlich der Politik favorisiert wird: das Elektroauto ist die Zukunft. Nachdem Mercedes und BMW die Wasserstoff-Variante nur noch halbherzig verfolgen, wird wohl das Batterie-Auto den Zukunftsrenner abgeben. Aber..... wie werden wir dann noch zu unseren Urlaubszielen kommen, mit `ner Fahrleistung von maximal 300-400 Kilometern (solo). ![]() Für nen Anhängerbetrieb werden dann im nächsten Jahrhundert wohl die Fahrzeuge nicht mehr tauglich sein. Kroatien Ade... oder mit der Bahn und `ner neuen "Verladetechnik". Aber so wie`s aussieht, kommen die ja heute schon nicht mehr nach mit ihrem Schienenschrott!! Mal so `ne Frage... Mit freundlichen Grüßen vom Rhein bei Monnem! ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Transportprobleme im nächsten Jahrhundert kümmern mich nicht wirklich, ist schliesslich noch 90 Jahre hin,
Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Range Extender (kleine Verbrennungsmotore, die die Reichweite erhöhen) wird es wohl auf absehbare Zeit nicht gehen, wenn man weitere Touren unternehmen möchte.
Der Drehmomentverlauf von E-Motoren und der Verzicht auf ein Getriebe ("kein" Verscheiß) könnte beim Anhängerbetrieb sogar von Vorteil sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() muss man halt nur 'ne übernachtung zum "tanken" einplanen ![]() ![]() ![]() gruss, markus.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Elektro-Zukunft beginnt laut Zetsche in den nächsten 10 Jahren.... und die willste doch noch erleben?? Mit freundlichen Grüßen vom Rhein ![]() ![]() Rolf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
MfG Rolf ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Siggi
|
||||
|
||||
![]()
......nu ich hab da schon über einen prächtigen Zweispänner nachgedacht, so mit zwei kräftigen Brauereipferden..........
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn in der Zukunft der Sprit nicht mehr da ist, oder extrem teuer wird, dass nur noch Elektroautos fahre können werden auch die Motoren unserer Boote verstummen. Vielleicht kommt die Dampfmaschine mit Holz oder Kohlefeuerung wieder groß raus. Wasser für den Kessel gibt es ja außerbords genug.
|
||||
|
||||
![]()
oder es gibt Tausch-Akkus an der Tanke. Technische Lösungen gibt es da schon.
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Edit: hier noch ein Zitat von Wiki: Silicium leitet sich vom lateinischen Wort silex (Kieselstein, Feuerstein) ab. Er bringt zum Ausdruck, dass Silicium häufiger Bestandteil vieler Minerale und nach Sauerstoff und noch vor Aluminium das zweithäufigste Element der Erdkruste ist. Es existieren jedoch auch Quellen, die den Begriff Silicium auf Antoine Lavoisier
|
||||
|
||||
![]()
Wer dann weiter fahren will als es seine Batterien zulassen, wird mit einer Strafsteuer belegt. Wer dann auch noch Boot mit Verbrennungsmotor fährt belastet aus Spaß die Umwelt und muß eine Luxussteuer zahlen.
Gesucht ist in der Zukunft der Standardmensch, Individualisten sind dann nicht mehr so gern gesehen. Bootfahrer haben heute schon keine echte Lobby mehr. ![]() Lothar
|
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst Lithium meinen, Rolf.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oder hab ich da was falsch verstanden? ![]()
|
|
![]()
Das kann eigentlich auch nicht sein, ebenfalls ein Zitat aus Wiki:
An der Erdkruste hat es einen Anteil von circa 0,006 %.[12] Es kommt damit etwas seltener als Zink, Kupfer oder Wolfram sowie etwas häufiger als Kobalt, Zinn oder Blei in der Erdkruste vor. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Also das der Rohstoff um Akkus herzustellen knapp ist hatten wir mal in einer Vorlesung. Die genaue Zusammensetzung habe ich nicht mehr im Kopf.
Die Drehmomentkurve von einem E-Motor ist nicht zu verachten. Und da der Wirkungsgrad annährend 1 ist ( Bei Verbrennungsmotoren meine ich zwischen ca 0,4-0,7) müsste der E-Motor,wenn das Problem mit den Akkus geregelt ist die beste Alternative sein. Aber ich vermute mal bevor die alle Verbrennungsmotoren vom Amrkt haben, das dauert noch. Erstmal werden alle auf Autogas umrüsten ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn die Zeit gekommen ist und ich mir Gedanken über ein Elektromobil machen werde, ist mein Boot sicherlich so groß, daß es nicht mehr zu trailern ist!
![]() Über ungelegte Eier mach ich mir heute noch keine Gedanken! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...bin mir ziemlich sicher dass unsere boote ab dem nächsten jahrhundert fliegen können
![]() ...von daher wird es nicht wirklich ein problem mit der reichweite geben ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, laßt Euch nicht verrückt machen.Sonst erleidet Ihr noch das gleiche Schicksal,wie der arme Waldbauer, der sich vor 25 Jahren das Leben nahm weil er daran glaubte,daß Deutschland heute eine "baumlose Steppe"sein würde.
Gruß Arno |
|
|||
|
|||
![]()
Ich stelle mir das so vor, daß man in absehbarer Zukunft mit dem kleinen, dann elektrischen Zweitwagen die Kurzstrecken fährt und den schweren Zugwagen nur mehr selten benutzt.
LG Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
In naher Zukunft haben wir elektroangetriebene Trailer.
Die Steuerung und Stromversorgung kommt vom Boot. Dann brauchen wir keine Zugfahrzeuge mehr. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier bezieht man sich wohl auf die Photovoltaik, bei der die Silicium-Rohstofffrage in der Tat ein Problem darstellt. http://www.solarportal24.de/nachrich...008_knapp.html
|
||||
|
||||
![]()
Wird ähnlich verlaufen wie die Umstellung vom Pferd auf das Automobil.
![]() Damals sagte bestimmt auch irgendein Bauer: "Wie soll ich in Zukunft den schweren Pflug durch das Feld ziehen? Die schwächlichn Automobile schaffen das doch nie." ![]() Heute wissen wir, das es doch gelungen ist eine Lösung zu finden. ![]() Also ich hab keine Angst vor dem Fortschritt. Obwohl..... Ob es immer nur besser wird? ![]() ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() gruss, markus.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für den Hinweis, genau das meinte ich, war `n Fehler von mir.
MfG. vom Rhein Rolf ![]() ![]() |
![]() |
|
|