![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo miteinander,
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest. Mich hat es auch erwischt, besitze das Boot seit letztem Jahr und hatte jetzt festgestellt das wie üblich der Lenkbolzen undicht ist wollte diesen Reparieren. Nach dem Ausbau des Motors und Transom habe ich festgestellt das der Spiegel sehr morsch ist und habe angefangen mal zu gucken wie schlimm. Natürlich muss alles raus und wohl auch die Balken wo die Motorhalter drauf sitzen. Ich habe versucht über die Suche einige Informationen zu finden und würde mich über Radschläge zum aufarbeiten freuen. Bin jetzt dabei alles zu entfernen erste Lage fast schon raus😅 und weiß nur nicht wie weit um im Nachhinein wieder die richtige Stabilität zu bekommen. Als Material nehme ich AW100 Holz und bin mir nicht schlüssig ob Polyester oder Epoxy zu benutzen und was für Matten? LG aus Düsseldorf Serkan
|
|
||||
|
||||
![]()
Man könnte angesichts des Datums sagen "Schöne Bescherung".
Egal, da musst durch, wie unzählge Leute schon vor dir - ich zB. Ich habs geschafft, viele andere auch - und du scheinst ja auch kein ernsthaftes Problem damit zu haben. Aufgrund deiner Fragen gehe ich mal recht in der Annahme, daß du das zum ersten Mal machst? Laminieren auch? Polyster / Epoxy....: Polyester ist das Material, aus welchem dein Boot gemacht ist. Ist aber egal... ist lange gneug her, daß du eh keine chemische Reaktion mehr haben wirst. Polyester bekommst als Privatperson zwischenzeitlich eher schwer, da das Zeug ziemlich ungesund ist. Vollmaske mit entspr. Atemschutz ist zwingend erforderlich, Schutzanzug usw. Epoxy ist da deutlich harmloser - theoretisch brauchst nichtmal Atemschutz, wenn man diverse Videos von Firmen zu dem Thema sieht. Es sei denn, du hast ne Allergie auf den Härter, so wie ich. Aber egal wie - das Zeug kannst bestellen, wie du magst, also nimm einfach Epoxy. Ist meines Wissens eh stabiler, aber halt auch bissle teurer. Daran solls ja aber wohl nicht scheitern... Und damit sind wir auch bei der nächsten Frage: Matten nimmst da keine, die funktionieren nur mit Polyester (Ausnahmen bestätigen die Regel und ja, letztendlich geht es wohl auch usw... und nein, du nimmst Gewebe). Matten bestehen aus wirren Fasern, welche ein Bindemittel haben, womit sie zusammenhalten - und dies reagiert mit Polyester, nicht aber mit Epoxy. Gewebe ist eh stabiler... Letztendlich ist es der Glasanteil, welcher dein Vorhaben zusammenhält, das Epoxy ist lediglich dafür zuständig, daß das Glas an einem Ort verbleibt. Und Glas ist ausschlisslich auf Zug stabil! Damit erklärt sich von selbst, warum eine Sandwichkonstruktion funktioniert. ZB... Holz AW100 passt, glaub wird zwischenzeitlich anders benannt. Egal - muss eh eingeharzt sein und penibel vor Wasser geschützt werden, sonst passiert das, was du hattest. Alternativ kannst auch Coosa Bluewater verbauen, falls du dich gerne finanziell in Unkosten stürzen magst - dann hast das Holzthema in dem sensiblen Bereich weg. Ob das Sinn macht, musst selber überlegen. Ich glaub, viele schwören auf Seekiefer oder sowas ähnliches, da hier der Harzanteil des Holzes höher ist und es daher nicht so schnell rottet. Ich hab bisher immer Multiplex Birke genommen... kann nicht klagen. Soweit der banale Teil.... jetzt zum wichtigen: Deine Stringer werden sicherlich auch nicht top sein, schau dir das genau an. Mach keine Kompromisse - und nicht wundern, wenn ne Vollrestauration draus wird. Macht aber irgendwie auch Spass (kannst diverse Beiträge zu dem Thema angucken - zB meine Checkmate). Wenn du alles rausreissen tust oder auch nur teilweise, dann stütze vorher (!) alles sauber ab, damit sich nichts verzieht - wäre komplett beknackt, wenn du nacher das Ding krumm zusammenklebst. Gleiches später beim Spiegel - jetzt ist er komplett plan, dies sollte nachher auch der Fall sein. Und Innen- und Aussenwand parallel zueiander. Lies dir mal diverse Themen zu der Geschichte hier durch, es sind ne Menge vorhanden (ZB ebenfalls meine Checkmate... ) Das war jetzt mal so der Scnelldurchlauf ![]()
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (25.12.2024 um 20:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321769
Hier ein Beitrag über die gleiche Thematik. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, nimm Epoxidharz.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für euere Tips, hab mal Angefangen vorzubereiten. Werde berichten wie es läuft. @markus die Stringer sind auch feucht wie erwartet 😅
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wie erwartet. Lass dich nicht entmutigen - das ist zwar n Haufen Arbeit, aber machbar. Denk an das Abstützen des Rumpfes vor dem Entfernen und beim Einkleben!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedenfalls sagen: Scneide alles (!) raus, was morsch ist. Bei den Stringern auch... so weit entfernen, bis sauberes Holz kommt und dann etwas weiter. Wen Stringer nur teilweise entfernt werden, musst bedenken, daß diese als Ganzes betrachtet Stabilität geben - wenn du einen Teil entfernst, hast ja ne Art Bruchstelle - das musst auf die Länge miteinander verbinden, also nicht nur einfach "ankleben". Und wenn dir im Boot ein Stück Boot im Weg ist, schneide es notfalls ab. Also wie zB diese Verstrebungen vor dem Spiegel - den Torf dort zu entfernen, ist einfach, ne neue Platte einkleben nicht.
|
|||
|
|||
![]()
kann ich auch sehr empfehlen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kauf dort auch alles - hab damit begonnen und bin dort geblieben.
Behnke gibt es ausserdem noch, wird sehr oft hier und in anderen Foren empfohlen - muss wohl auch eine sehr gute Beratung haben. Und gute Auswahl. Werde dort wahrscheinlich auch noch bestellen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und sagt auch - nicht bestellen / geht nicht. Kann ich nur empfehlen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe mich auch für Behnke entschieden, Email Kommunikation mit Bildern und anschließend schnellen Antwort mit den zu verwendenden Materialien bekommen. Anschließend Samstags bestellt und Dienstag Ware erhalten 👍👌
|
|
||||
|
||||
![]()
Mittlerweile bin ich ein bisschen weiter gekommen.
Ich hoffe das hält und ist wieder Stabil genug 😅 Zuletzt noch mit Rest Epoxid alles getränkt und in weiß Grundiert. Am Wochenende streiche ich alles noch mit 2K PU Bilgenfarbe von Behnke. Und bin froh das es nun vorbei ist 🙏🙏
|
|
||||
|
||||
![]()
Heute dann mal Farbe drauf und schon siehts nach was aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
....is wieder schön geworden....
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wirklich sehr gut geworden
![]() Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]()
Tolle Arbeit! Denkst du noch an die beiden Aussparungen oben am Transum-Ausschnitt? Anderenfalls würdest du einen sehr eingeschränkten Lenk-Winkel haben.
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich noch gemacht, und bin im Aufbau. Hätte nicht gedacht das dass so machbar ist. Ein Morscher Spiegel schreckt mich nicht mehr ab.🫣😅
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heckspiegel Reparatur | Didi | Restaurationen | 6 | 27.10.2019 10:01 |
Bayliner 2352 LS Capri "1998" | Andreas1 | Allgemeines zum Boot | 2 | 11.09.2016 18:08 |
Reparatur Heckspiegel | Hajo | Restaurationen | 5 | 10.10.2011 21:15 |
Bayliner 2352 HT Trophy- Gewicht? | th94ks | Allgemeines zum Boot | 7 | 15.09.2010 19:00 |
Reparatur des Decks und Heckspiegel mit Bootssperrholz | sulzgrieser | Restaurationen | 9 | 19.01.2010 13:33 |