![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
bestimmt etliche dutzend Fragen gefragt aber auf drei entsprechende Seiten nichts gefunden. ![]() Ich nehme für den Aussenborder Autowachs. Dabei stört mich, dass nach einigen Tagen Kalk und Wasserflecken anhaften die man nur mit dem Schwamm oder leichten Bürste weg bekommt.Da ich meinen Motor so liebe weil ich ihn auch schön finde ![]() Auch Erfahrungen mit euren Wachsen können mir helfen. Danke ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Am besten hilft wenn man in Griffweite zum Motor einen Lappen liegen hat. Diesen nass machen und den Motor abwischen. Das dauert keine 2 Minuten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja....wie so immeer gibt es keine Wundermittel.
Wir haben einen 20 Jahre alten 140er Johnson. Habe letztens die matte Kalkanhaftung mit Kalkentferner aus dem Badezimmer entfernt.Das ging sehr gut. Einige Stellen habe ich mit getränkten Küchenpapier eingeweicht. Ich poliere ihn auch immer mit Wachs damit der Lack ein wenig geschützt ist. Wachs nehme ich immer von Innotec. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]()
Na ok,hab ich auch noch nie gemacht aber mach ich das in Zukunft:zeitnah mit gutem Tuch den Dreck wegputzen.
Anscheinend gibt es kein Mittelchen das auf längere Zeit schützt. Da frag ich mich was solche Wachse von 40€ und mehr so können außer teuer zu sein.Versprechen tun die alles ![]() Sollte kein Patentvorschlag noch kommen sage ich Danke ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Womit "entkalkst" du denn das Boot? Warum nimmst du das Zeug nicht für den AB?
|
||||
|
||||
![]()
Hatte kein Patent.
Zuhause mit Autopolitur eingelassen. 3 Wochen im Urlaub immer wenn ich schwimmen war Automatisch den Schaft gereinigt. Weiche Bürste und Wettex lag immer parat. Bild 3. Slippen nach 3 Wochen Urlaub. Keine Kalkflecken oder ähnliches. Ausser der Edelstahlpropeller. ![]() Ergänzung. Wax war ein ganz normales von Armor All. Hatte ich so rumliegen. Also nichts spezielles.
Gruß Helmut. ![]() Geändert von Hele63 (28.06.2025 um 10:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Aufgrund der höheren Temperaturen und des Dauerkontakt mit Wasser würde ich immer zu synthetischen Wachsen oder Versiegelungen greifen. Da durch die Motorwärme auch viel Kalkränder anfallen, sollte der Lackschutz auch bestmöglich gegen Essig und Co gewappnet sein. Wer also ein gut gefülltes Regal in der Garage für sein Auto hat, sollte da schon fündig werden. Sonst gibt es bei KochChemie sogar eine eigene Produktreihe für den maritimen Bereich: https://www.koch-chemie.com/de/produ...tsaufbereitung Kenne selber bisher nur deren Produkte aus den Autobereich, aber die sind alle über jeden Zweifel erhaben. Empfehlen kann ich zum Beispiel das FSE von denen. Wobei es natürlich keine echtes Antikalk ist und auch eine Versiegelungen nicht ersetzen kann. Aber mal schnell mit einem Mikrofaser und FSE über den Lack sieht oft schon ganz anders aus. Zudem ist das Kram sehr ergiebig und damit nicht so teuer in der Anwendung. https://www.koch-chemie.com/de/produ...spray_exterior
Gruß Ingo Geändert von Spüli (28.06.2025 um 12:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Jeden Abend mit süsswasser abspülen und mit einen Lappen abwischen. Dauert zwei Minuten und du hast keine salzablagerungen am Motor.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auch diese Frage: Wie bekommt man die Haube des Außenborders sauber und warum sind die Kalkflecken hier so hartnäckig?? Ich fahre derzeit nur am Main und der neue Motorglanz meines Yamahas ist nach 3x fahren schon dahin.
Meine Auto Motorhaube ist doch auch warm?? Warum haftet es am Außenborder so aggressiv? Ist Badreiniger dagegen das beste Mittel oder gibt es ein bekanntes Wundermittel??? Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte an einigen Stellen am Schaft auch so komisch matte Stellen. Mit Kalkentferner von DM einsprühen, eine Zeit lang einwirken lassen und mit Seifenlösung abwaschen. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich machs mit Antikal wenn mir die Kalkränder zuviel werden. Funktioniert tadellos. Ab und an mal polieren - sieht immer aus wie neu
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pflege / Wartung von Trailern ?! | Steffen21m | Allgemeines zum Boot | 33 | 09.07.2004 16:14 |
Pflege "Ein-Leinen-Grosssegel-Reffsysteme" | Sonnensegler | Segel Technik | 3 | 08.02.2004 18:23 |
Pflege Stahlverdränger, Anstrich | appel | Allgemeines zum Boot | 2 | 25.08.2003 12:04 |
Persening Pflege | compilot | Allgemeines zum Boot | 1 | 05.06.2003 16:57 |
Selbständig mit Yacht-Pflege ? | nautipro | Technik-Talk | 9 | 01.02.2003 20:10 |