boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2003, 09:30
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selbständig mit Yacht-Pflege ?

Hallo und guten Tag im Forum,

auch wenn ich mich erst jetzt öffentlich "zeige" und mich kürzlich angemeldet habe, möchte ich Euch vorweg wirklich herzlich zu dieser gelungenen community gratulieren.

Nun zu meiner Frage:

Ich plane derzeit einen Ein-Mann-Betrieb im Bereich Yacht-Pflege und - protection in Berlin aufzubauen. (Was weniger daran liegt, dass ich mich seit zig Jahren mit dem Thema beschäftige, sondern vielmehr daran, dass mein Vater - ehemals PLUTO - mir die Sache übergeben möchte...) Das Unternehmen PLUTO existiert nicht mehr, jedoch sind sämtliche Rezepturen vorhanden, weiterentwickelt und sehr gut getestet.

In der ersten Phase (2003) habe ich vor, direkt Endkunden anzusprechen, also nicht über den Handel zu gehen, sondern Mailings an Segelvereine, Anzeigen, etc. - auch, um so günstiger zu sein, als der Handel.

- Wie seht Ihr das aus Eurer Sicht ?
- Würdet Ihr überhaubt von z.b. "International"en Produkten wechseln ?
- Pflegt Ihr Euer Boot regelmässig ?
- Würdet Ihr auf günstige Preise reagieren ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung gebt und/oder mir Kritik zukommen lasst.

Mit besten Grüssen,
Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2003, 09:58
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: Selbständig mit Yacht-Pflege ?

Zitat:
Zitat von nautipro
1- Wie seht Ihr das aus Eurer Sicht ?
2- Würdet Ihr überhaubt von z.b. "International"en Produkten wechseln ?
3- Pflegt Ihr Euer Boot regelmässig ?
4- Würdet Ihr auf günstige Preise reagieren ?

Hallo Lars,
zu Deinen einzelnen Punkten:
1- Ich weiß nicht, wie Du Dir das mit dem "direkt Endkunden anzusprechen" vorstellst. Wenn ich mir beispielsweise Vorstelle, dass ich das Pflegemittelchen direkt bei Dir beziehen müsste, käme es für mich kaum in Frage: eine Bestellung einer Flasche Poliermittel würde ja kaum lohnen. Und wenn's dann noch zwei Tage dauert, ist das Wochenende schon vorbei.
2- Ich habe keinerlei Vorbehalte gegen "No-Name-Produkte". Allerdings: wenn ich mit einem Produkt gute Erfahrung gemacht habe, dann will ich es in genau der gleichen Qualität auch in der nächsten Saison kaufen können. Und wenn nicht klar ist, dass es die Firma dann überhaupt noch gibt, würde ich eher von einer berkannteren Firma kaufen, um so meine "Hausmarke" zu finden.
3- Klar!
4- Auch klar, aber wie der Punkt 2 schon sagt: ich würde von meinem bewährten Poliermittel nicht auf ein mir unbekanntes Produkt umsteigen, um 50Cent zu sparen.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2003, 10:13
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Seamaster,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Also, es handelt sich schon um Markenprodukte und - produzenten.
So wird bspw. der Bereich Lacke / Antifoulings bei "Wohlert" produziert, der Bereich Pflege kommt aus dem Hause Certisil.
Ich werde zu Beginn wohl auch mit diesen "Namen" arbeiten müssen, da die Einführung einer eigenen Marke - wenn auch schon geschütz - recht kompliziert ist...
Mit dem Versand von einzelnen Fläschchen hast Du natürlich recht. Schön wäre ja so etwas wie "Sammelbestellungen", auch wenn ich mir das schwierig vorstelle. Ich werde mir hierzu weitere Gedanken machen ....

Gruß, Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2003, 10:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Ich sehs mal so.
im algm. weiß ich wann ich was am Boot machen will . ( Klar ist halt immer Wetter abhängig.) Und besorge mir das meiste aus dem Versand. weil in Berlin gibts zwar Läden aber die Preise sind exorbitant bisweilen.
Also bestell ich das meiste sowieso. Und mit der Post oder Versand dauerts selten länger als zwei Tage. und mit Bankeinzug Verfahren spare ich auch dei Nachnahme Gebühr und bekomme meist sogar Skonto dafür.
Und wenn s dann auch noch billiger ist umso besser.
letzendlich spart man ja ( so denn der zwischenverkauf wegbleibt ) denn wohl einiges.

Ich bin auch gerne bereit betimmte schienen zu verlassen ( bis auf Lacke 2 k ) wo ich restlos von der Qualität überzeugt bin, habe ich mich bei den meisten Sachen nicht festgelegt. Holzlacke zB habe ich immer noch niccht den ultimativen gefunden. Und Polituren auch noch nicht. Geschweige denn WAX für die Regatta.

insofern immer her damit.
der Weg ist aber trotzdem steining weil eben viele IHRE Produktlinien gefunden haben und Sie vom Gegenteil zu überzeugen halte ich für schwierig.

Wenn Du die Grundkosten niedrig halten kannst und zur Not die Nummer alls Satz mit x wegstecken kannst dann machs.
Wenn Du dafür große Kredite aufnehmen muß um sie durchzuführen. Halte ich es für sehr gewagt.
Aber gut jedem das seine :-D

Probiers ist meine Meinung Aber ich denke Du wirst einen langen Atem brauchen.

Zum Thema Sammelbestellungen kann ich nur soviel sagen . Das wird bei uns im Verein desöfteren gemacht weil da dann richtig Prozente bei rausspringen. Aber erstmal alle zusammen zu bekommen ist denn ddoch immer sone Sache.




Gruß





der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2003, 14:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Nautipro,

Pluto ist mir immer das liebste Bootsshamppo gewesen. Warum ist die Marke denn eingestellt? Sie war doch eingeführt.

Gruß
Uwe (hier nicht als Händler, sondern Anwender)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2003, 11:27
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Uwe,

Die Chemischen Betriebe Pluto wurden - wie das ja des öfteren ganz gern gemacht wird - von einem britischen Unternehmen gekauft, die vor allem an den in anderen Bereichen entwickelten Patenten interessiert waren (und die auch erheblich mehr Profit "abwerfen", als Boots- und Autopflege).

Daher haben sie dann diese Bereiche eingestellt, bzw. anderweitig vergeben.

Beste Grüße,
Lars

(als "start up"-Händler)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2003, 11:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich glaube ohne Händler geht es nicht.

Wenn Du die Händler und Werften von dem Produkt überzeugen kannst.
Dann können die Händler es besser verkaufen bzw anpreisen.

Oder Du gehts mal auf eine Messe und stellst Deine Produkte vor.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2003, 16:18
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Oder Du gehts mal auf eine Messe und stellst Deine Produkte vor.

Messe finde ich persönlich nicht so gut. Da habe ich immer die Parkplatzverkäufer im Hinterkopf die mein (schmutziges) Auto an einer kleinen Stelle mit Ihrem Zeug polieren und dann mit Ihrem dicken Siegelring drüberratschen oder den Lack anzünden und von Wundern sprechen. Ich meine auch das der beste weg über den Fachhandel ist, denn ist ein Händler von Deinem Produkt überzeugt,so wird er es auch überzeugend an seine Kunden weiterverkaufen. Und seinem Fachhändler vertraut man doch oder ?
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2003, 08:13
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen zu dem Thema.
Ich weiss, dass es sicherlich nicht ganz einfach wird, in diesem Markt Fuss zu fassen. (so einfach sind ja die Segler und Motorbootfahrer ja nicht )...
Klar ist, dass über kurz oder lang auch der Fachhandel eingebunden werden muss - hier bin ich jedoch erst mal ein ganz kleines Licht im Verhältnis zu den sog. Großen.

Die "Komm´se, komm´se, junger Mann und schauen Sie mal" - Messe - Variante ist natürlich abzuwägen. (Kurzfristiger Verkauf und vielleicht ein wenig Spass versus langfristiges Image der Produkte, etc.)
Im Übrigen funktioniert dies "offensichtlich" natürlich nur mit Reinigern. Antifoulings, bspw. sind ja sehr schwer von ihrem Wirkungsgrad darzustellen ...

Ich denke, ich werde demnächst mal loslegen und Euch dann berichten - soweit gewünscht. Wenn ich darf, könnte ich unter "Werbung" ja auch Sonderkonditionen für Forumsteilnehmer einstellen...

Ein schönes Wochenende,
Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.02.2003, 20:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nautipro
Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen zu dem Thema.
Ich weiss, dass es sicherlich nicht ganz einfach wird, in diesem Markt Fuss zu fassen. (so einfach sind ja die Segler und Motorbootfahrer ja nicht )...
Klar ist, dass über kurz oder lang auch der Fachhandel eingebunden werden muss - hier bin ich jedoch erst mal ein ganz kleines Licht im Verhältnis zu den sog. Großen.

Die "Komm´se, komm´se, junger Mann und schauen Sie mal" - Messe - Variante ist natürlich abzuwägen. (Kurzfristiger Verkauf und vielleicht ein wenig Spass versus langfristiges Image der Produkte, etc.)
Im Übrigen funktioniert dies "offensichtlich" natürlich nur mit Reinigern. Antifoulings, bspw. sind ja sehr schwer von ihrem Wirkungsgrad darzustellen ...

Ich denke, ich werde demnächst mal loslegen und Euch dann berichten - soweit gewünscht. Wenn ich darf, könnte ich unter "Werbung" ja auch Sonderkonditionen für Forumsteilnehmer einstellen...

Ein schönes Wochenende,
Lars
Na, dann mach doch mal Werbung, unter Werbung!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.