![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin moin,
wir haben gestern ein Motorboot (9m, Diesel / 120PS) von Hamburg auf die Unterelbe überführt. Parallel zur Insel Lühesand hatten wir verhältnismäßig hohen Wellengang (in der Lage wurde von bis zu 3m hohen Wellen berichtet). Diesen Wellengang hatten wir etwa 30 Minuten lang. Anschließend haben wir das Fahrwasser Rtg. Niedersachsen gekreuzt. Wie bei einem Rasenmäher, bei dem man bereits eine Minute vorher hören kann, dass kein Treibstoff mehr vorhanden ist, ging die Motorleistung hörbar zurück, bis am Ende der Motor komplett ausging. Treibstoff war ausreichend im Tank. Etwa 1/3. Worin kann die Ursache liegen? Schmutz in den Leitungen aufgrund der unruhigen Fahrt? Was wäre dann zu tun. Bis dahin lief der Motor 5 Stunden problemlos. LG Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Tja, da hat sich wohl Dieselpest vom Boden des Tanks gelöst und den Tank und die Leitungen verstopft.
|
|||
|
|||
|
Da habt ihr aber viel Glück gehabt daß das nicht mitten im Fahrwasser passiert ist!
Wie sehen die Dieselfilter aus? Verstopft durch Dieselpest oder ähnliches? Wasser in den Tank gekommen und angesaugt (das müßte aber im Vorfilterglas zu sehen sein)?
|
||||
|
||||
|
Ja, du hast dir jetzt den ganzen Dreck vom Boden des Tanks reingezogen….-
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hierzu kann ich nur sagen: Funk an Bord hat uns vor einer ernsthaften Gefahr bewahrt!!! Mit Handy/110 hätten wir ewig auf Hilfe warte müssen. Was muss ich denn im Falle verdreckter Leitungen tun? Den Motor "nur" ruhen lassen oder Leitungen spülen o.ä.? |
|
|
|||
|
|||
|
Das kann richtig viel Arbeit bedeuten, je nachdem wie weit die Pest gekommen ist. Üblicherweise verstopft die nur die Leitungen und Filter, nur in Extremfällen kommt die durch und dann ist auch die ESP im Eimer.
Also zuerst alle Filter raus/tauschen, Leitungen durchblasen, Tank inspizieren.
|
|||
|
|||
|
Und den Tank sehr gut reinigen. Beim Wiederbefüllen Grotamar gem. Anleitung dazugeben.
|
||||
|
||||
|
Was hast du denn für ein Motor….
|
|||
|
|||
|
Deutz DT 226 B
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Der 6 Zylinder ist an sich unverwüstlich. Allerdings mit verstopften Dieselleitungen kommt auch er nicht zu recht. Schau als Erstes einmal nach Deinem Dieselvorfilter. Wenn es Dieselpest ist, wirst Du hier fündig.
|
|||
|
|||
|
Wenn Wasser im Filter ist, würde ich schnell reagieren, damit nichts in der Dieselpumpe anfängt zu rosten.
|
|||
|
|||
|
Prüf mal den das Diesel-Ansaugrohr, saugt es wirklich vom aktuellen Tankniveau oder wurde der gekürzt, dass er nicht den Schlamm ansaugt? Ansonsten hört sich das nach Verstopfung, poröser Leitung o.ä.
|
||||
|
||||
|
Moin Thomas,
Zum Thema "Dieselpest" sind hier im Forum schon sehr viele Beiträge geschrieben worden. Da findest Du viele gute Informationen. Falls Dein Kraftstoffsystem wirklich betroffen ist gibt es in Geesthacht eine Firma, die sich auf Tankreinigung spezialisiert hat. Einfach mal "googeln oder youtuben". Ich hatte deren Service auch schon mal in Anspruch genommen, damit mir genau sowas hoffentlich nie passiert... Aber egal was zu dem Triebwerksausfall geführt hat, ich würde erst wieder fahren, wenn die Ursache sicher geklärt und behoben ist!
|
||||
|
||||
|
Muss ja nicht unbedingt Dieselpest sein kann ja auch durch aufgewirbelte Ablagerungen verstopfen.
Filter raus dann sieht man doch was los ist. Ich hab auch immer ein paar Ersatzfilter an Bord, sollte da mal was sein.
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Der Klassiker bei Berliner Seglern, wenn sie das erst mal richtige Schiffsbewegungen haben. Da ist wahrscheinlich das Filter zu. Wenn das grüner Schleim ist, muss gereinigt werden. Dann die hier: https://mikrofiltertechnik.de/de/tan.../tankreinigung Wenn das Krümel oder Farbreste aus dem Tank sind muss das alles raus, sonst verstopfen die Filter bei nächster Gelegenheit wieder. Auch nicht ungewöhnlich.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Auch "normale" Tanksedimente und Rost aus Stahltanks bewirken das locker
|
|
||||
|
||||
|
So war es bei uns vor 7 Jahren.
Etwas Dieselpest kam dazu und schon stand der Motor. Neue Filter, eine gründliche Tankreinigung und permanente Kontrolle des Kraftstoffes seit dem, haben bisher geholfen das Problem zu vermeiden. Grüße von der Contessa
|
||||
![]() |
|
|