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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5.0l V8 Baujahr 2001
Hallo an Alle,
Ich würde gerne demnächst einfache Reparaturen/Inspektionen an meinem Motor selbst durchführen wollen ! In der Anlage ein paar Bilder vom Motor , damit wir wissen wovon wir sprechen ! Wer kennt sich mit diesem Motor aus und könnte mir ein paar Tipps geben ? Wäre super und freue mich auf paar Antworten !!! |
#2
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Zitat:
Es gibt hier zig Leute die sich mit dem Motor auskennen und dir Tips geben können. Schreibe einfach zu jedem Problem/Frage einen Thread und dir wir sicher geholfen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Frag einfach drauf los...
Ich hab den Kinder-V8 auch mal gehabt.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#4
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Was meinst Du mit Kinder-V8 ??? |
#5
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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#7
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Zitat:
ahhh, danke denke mal da kommt das Altöl dann raus ? wo befindet sich der Ölfilter??? |
#8
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Jo, aber nicht wenn er da oben rumhängt.
Der Draht der da an der Messingschraube dran ist wird mit dem passenden Lenzstopfen verbunden, wenn du den Stopfen rausdrehst ziehst du den Schlauch also direkt mit nach draußen. Den Ölfilter kann man auf deinen Bildern nicht sehen, der ist unten backbord achtern.
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#9
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Kommt man an den Ölfilter gut ran , oder eher schlecht ?
gibt es hier im Forum schon ein Link wo dieses beschrieben wurde? der Ölwechsel im Mercruiser ? |
#10
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Zitat:
Da isser: Wat willse beim Ölwechsel groß beschreiben ablassen - Filter wechseln - auffüllen
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#11
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Zitat:
der Motor befindet sich in nem Bayliner Capri, wenn ich mir das Bild so anschaue ist es ja relativ schwer an den Ölfilter ranzukommen wenn sich der Motor im Boot befindet ! aber das schaffe ich schon !!! noch eine andere Frage : wie reinigt man den Vergaser? wie oft muß er Gereinigt werden ? |
#12
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Möge die Macht mit dir sein.
Lass die Finger vom Vergaser wenn er läuft, das tust du nur kaputtraparieren. NTARS
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#13
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okay, dank dir erstmal für die antworten ,
morgen frage ich weiter !!! grins tschau |
#14
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Mojen Mojen,
neuer Tag, neue Frage : welche Wartungsarbeiten könnte man selber am Motor machen? , (ohne Spezialwerkzeug) (ohne ihn rauszuholen) um die Lebenszeit des Motors zu verlängern ? Danke im Vorraus |
#15
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Zitat:
Wer kann mir diesbezüglich helfen ??? |
#16
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Na du kannst Zündkerzen wechseln
Ölwechsel machen, Die Finger vom Vergaser lassen. ( kommt meist nix gescheites dabei raus) Natürlich einwintern ( aber nicht jetzt)
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#17
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Manifolds und Riser kontrollieren, Getriebeöl prüfen und erneuern, Gimballager prüfen und abschmieren, Kreuzgelenk prüfen und abschmieren, Kerzen prüfen, Riemen prüfen....
Man bist du schraubgeil.
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#18
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Zitat:
was ist manifolds und riser ????????????????? |
#19
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Abgassystem.
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#20
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Mojen Mojen,
mal ne Frage: wo kann ich an diesem Motor das Standgas verändern ??? Wo muß ich da "drehen" ??? danke für die hilfe !!! |
#21
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Dort wo der Gaszug eingehängt ist ist normalerweise auch die Standgasschraube.
Standgas 600-700 U/min nicht höher das sonst beim Kuppeln der antrieb mit zuviel Drehmoment geschaltet wird und das tut deinem Getriebe nicht gut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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Zitat:
okay danke, werd ich es mal versuchen ! |
#23
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Wie hoch dreht er denn zurzeit im Standgas
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#24
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mojen mojen, Zurzeit dreht ist er bei fast 900 U/min ! Bissl viel,oder ? Kann dadurch viel kaputtgehen im Antrieb ? |
#25
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Boote haben in diesem Sinne keine Kupplung wie beim Auto.
Dort werden einfach Zahnräder miteinander verbunden. die Mechanik ist dafür ausgelegt bei 600-700 umdrehungen auber und Kraftschlüssig sich zu verbinden. bei 50% mehr Umdrehungen kannst du dir selber vorstellen was mit den Zähnen des Zahnrades passiert. Auf Dauer kann das niemals gut sein. ich hatte mal einen Getriebeschaden bei meinem alten OMC. Dann ging der Vorwärtsgang nach häufigem Krachen erst bei 3000 U/min rein. War wie ein Katapultstart. Reperaturkosten 1800€
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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