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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2011, 22:09
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Bayliner-Berlin Bayliner-Berlin ist offline
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Hallo an Alle,

Ich würde gerne demnächst einfache Reparaturen/Inspektionen an meinem Motor selbst durchführen wollen !
In der Anlage ein paar Bilder vom Motor , damit wir wissen wovon wir sprechen !

Wer kennt sich mit diesem Motor aus und könnte mir ein paar Tipps geben ?


Wäre super und freue mich auf paar Antworten !!!
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  #2  
Alt 29.04.2011, 22:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,

Ich würde gerne demnächst einfache Reparaturen/Inspektionen an meinem Motor selbst durchführen wollen !
In der Anlage ein paar Bilder vom Motor , damit wir wissen wovon wir sprechen !

Wer kennt sich mit diesem Motor aus und könnte mir ein paar Tipps geben ?


Wäre super und freue mich auf paar Antworten !!!

Es gibt hier zig Leute die sich mit dem Motor auskennen und dir Tips geben können.
Schreibe einfach zu jedem Problem/Frage einen Thread und dir wir sicher geholfen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 29.04.2011, 22:38
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Frag einfach drauf los...

Ich hab den Kinder-V8 auch mal gehabt.
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  #4  
Alt 29.04.2011, 22:44
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Frag einfach drauf los...

Ich hab den Kinder-V8 auch mal gehabt.


Was meinst Du mit Kinder-V8 ???
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  #5  
Alt 29.04.2011, 22:48
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit Kinder-V8 ???

Weil es der kleinste ist.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 29.04.2011, 22:53
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Da ist übrigens dein Schlauch für den Ölwechsel falls du den noch suchst.

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  #7  
Alt 29.04.2011, 22:59
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Da ist übrigens dein Schlauch für den Ölwechsel falls du den noch suchst.

Anhang 280625



ahhh, danke
denke mal da kommt das Altöl dann raus ?

wo befindet sich der Ölfilter???
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  #8  
Alt 29.04.2011, 23:22
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
ahhh, danke
denke mal da kommt das Altöl dann raus?
Jo, aber nicht wenn er da oben rumhängt.
Der Draht der da an der Messingschraube dran ist wird mit dem passenden Lenzstopfen verbunden,
wenn du den Stopfen rausdrehst ziehst du den Schlauch also direkt mit nach draußen.

Den Ölfilter kann man auf deinen Bildern nicht sehen,
der ist unten backbord achtern.
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  #9  
Alt 29.04.2011, 23:39
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Kommt man an den Ölfilter gut ran , oder eher schlecht ?

gibt es hier im Forum schon ein Link wo dieses beschrieben wurde?

der Ölwechsel im Mercruiser ?
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  #10  
Alt 29.04.2011, 23:53
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
Kommt man an den Ölfilter gut ran , oder eher schlecht ?

gibt es hier im Forum schon ein Link wo dieses beschrieben wurde?

der Ölwechsel im Mercruiser ?
Das kommt drauf an in welchem Boot er verbaut ist...
Da isser:

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ID:	280632

Wat willse beim Ölwechsel groß beschreiben
ablassen - Filter wechseln - auffüllen
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  #11  
Alt 30.04.2011, 00:02
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das kommt drauf an in welchem Boot er verbaut ist...
Da isser:

Anhang 280632

Wat willse beim Ölwechsel groß beschreiben
ablassen - Filter wechseln - auffüllen



der Motor befindet sich in nem Bayliner Capri,
wenn ich mir das Bild so anschaue ist es ja relativ schwer an den Ölfilter ranzukommen wenn sich der Motor im Boot befindet !

aber das schaffe ich schon !!!

noch eine andere Frage :

wie reinigt man den Vergaser?
wie oft muß er Gereinigt werden ?
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  #12  
Alt 30.04.2011, 00:08
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
aber das schaffe ich schon !!!
Möge die Macht mit dir sein.

Lass die Finger vom Vergaser wenn er läuft, das tust du nur kaputtraparieren.
NTARS
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  #13  
Alt 30.04.2011, 00:14
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okay, dank dir erstmal für die antworten ,
morgen frage ich weiter !!!


grins

tschau
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  #14  
Alt 30.04.2011, 11:27
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Mojen Mojen,
neuer Tag, neue Frage :

welche Wartungsarbeiten könnte man selber am Motor machen? ,
(ohne Spezialwerkzeug)
(ohne ihn rauszuholen)
um die Lebenszeit des Motors zu verlängern ?

Danke im Vorraus
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  #15  
Alt 01.05.2011, 18:22
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Zitat:
Zitat von Bayliner-Berlin Beitrag anzeigen
Mojen Mojen,
neuer Tag, neue Frage :

welche Wartungsarbeiten könnte man selber am Motor machen? ,
(ohne Spezialwerkzeug)
(ohne ihn rauszuholen)
um die Lebenszeit des Motors zu verlängern ?

Danke im Vorraus


Wer kann mir diesbezüglich helfen ???
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  #16  
Alt 01.05.2011, 18:31
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Na du kannst Zündkerzen wechseln
Ölwechsel machen,
Die Finger vom Vergaser lassen. ( kommt meist nix gescheites dabei raus)
Natürlich einwintern ( aber nicht jetzt)
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #17  
Alt 01.05.2011, 18:48
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Manifolds und Riser kontrollieren, Getriebeöl prüfen und erneuern, Gimballager prüfen und abschmieren, Kreuzgelenk prüfen und abschmieren, Kerzen prüfen, Riemen prüfen....

Man bist du schraubgeil.
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  #18  
Alt 01.05.2011, 20:33
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Manifolds und Riser kontrollieren, Getriebeöl prüfen und erneuern, Gimballager prüfen und abschmieren, Kreuzgelenk prüfen und abschmieren, Kerzen prüfen, Riemen prüfen....

Man bist du schraubgeil.



was ist manifolds und riser ?????????????????
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  #19  
Alt 01.05.2011, 21:08
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Abgassystem.
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  #20  
Alt 02.05.2011, 13:21
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Mojen Mojen,

mal ne Frage: wo kann ich an diesem Motor das Standgas verändern ???

Wo muß ich da "drehen" ???


danke für die hilfe !!!
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  #21  
Alt 02.05.2011, 13:44
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Dort wo der Gaszug eingehängt ist ist normalerweise auch die Standgasschraube.
Standgas 600-700 U/min nicht höher das sonst beim Kuppeln der antrieb mit zuviel Drehmoment geschaltet wird und das tut deinem Getriebe nicht gut.
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  #22  
Alt 02.05.2011, 14:06
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Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dort wo der Gaszug eingehängt ist ist normalerweise auch die Standgasschraube.
Standgas 600-700 U/min nicht höher das sonst beim Kuppeln der antrieb mit zuviel Drehmoment geschaltet wird und das tut deinem Getriebe nicht gut.




okay danke,

werd ich es mal versuchen !

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  #23  
Alt 03.05.2011, 09:53
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Wie hoch dreht er denn zurzeit im Standgas
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  #24  
Alt 03.05.2011, 10:02
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Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wie hoch dreht er denn zurzeit im Standgas


mojen mojen,

Zurzeit dreht ist er bei fast 900 U/min !

Bissl viel,oder ?

Kann dadurch viel kaputtgehen im Antrieb ?
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  #25  
Alt 03.05.2011, 10:06
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Boote haben in diesem Sinne keine Kupplung wie beim Auto.
Dort werden einfach Zahnräder miteinander verbunden.

die Mechanik ist dafür ausgelegt bei 600-700 umdrehungen auber und Kraftschlüssig sich zu verbinden. bei 50% mehr Umdrehungen kannst du dir selber vorstellen was mit den Zähnen des Zahnrades passiert. Auf Dauer kann das niemals gut sein.

ich hatte mal einen Getriebeschaden bei meinem alten OMC. Dann ging der Vorwärtsgang nach häufigem Krachen erst bei 3000 U/min rein. War wie ein Katapultstart. Reperaturkosten 1800€
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