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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2025, 11:04
Naistabes29 Naistabes29 ist offline
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Standard mercruiser Thermostatgehäuse Umbau

Hallo Gemeinde,

Mein Thermostatgehäuse an meinem 5.0L V8
Von 1995 ist durch.

Ich möchte dieses gerne ersetzen aber eine richtige Antwort auf mein Problem habe ich in der Suche nicht gefunden.

Ich habe gesehen das es ein Gehäuse gibt wo das t Stück mit den Kugeln als t Stück aufgeschraubt wird.
Mir gefällt die Lösung nicht.

Besteht die Möglichkeit das alte Thermostatgehäuse 16431 a3 auf die neue Version mit 4 Anschlüsse umzubauen und die beiden Schläuche oben am Abgasknie zu verschließen?

Oder hätte ich dadurch Kühlungsprobleme der Sammler ?

Desweiteren habe ich dort zwei Fühler verbaut.
Welcher hat welche Funktion ?

Vielen Dank für die Hilfe Grüße aus Aachen
😉
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  #2  
Alt 06.12.2025, 12:19
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Hallo ???,

wie heißt du eigentlich ?

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 06.12.2025, 12:42
Naistabes29 Naistabes29 ist offline
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Mein Name ist Sebastian! Gruß
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  #4  
Alt 07.12.2025, 00:20
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Hallo Sebastian,

wenn du links oder Fotos zu den von dir angesprochenen Thermostat(teilen) hast, kann man einschätzen, was du meinst.
Nur mit dem Text ist mir zumindest nicht deutlich, was du meinst.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 08.12.2025, 07:26
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Naistabes29 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

Mein Thermostatgehäuse an meinem 5.0L V8
Von 1995 ist durch.

Ich möchte dieses gerne ersetzen aber eine richtige Antwort auf mein Problem habe ich in der Suche nicht gefunden.

Ich habe gesehen das es ein Gehäuse gibt wo das t Stück mit den Kugeln als t Stück aufgeschraubt wird.
Mir gefällt die Lösung nicht.

Besteht die Möglichkeit das alte Thermostatgehäuse 16431 a3 auf die neue Version mit 4 Anschlüsse umzubauen und die beiden Schläuche oben am Abgasknie zu verschließen?

Oder hätte ich dadurch Kühlungsprobleme der Sammler ?

Desweiteren habe ich dort zwei Fühler verbaut.
Welcher hat welche Funktion ?

Vielen Dank für die Hilfe Grüße aus Aachen
😉
Moin,

ja es ist möglich. Bei dem Umbau solltest du ein 4mm Loch am Rand in das Thermostat bohren und die halb verschlossenen Dichtungen zwischen Abgassammler und Knie bauen.
Die beiden Fühler sind einmal Fühler für die Temperaturanzeige und der andere ist ein Schalter für Alarm bei Übertemperatur.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #6  
Alt 09.12.2025, 19:49
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Hallo Marco.
Danke für die Informationen. Das hilft mir weiter.
Wozu dienen eigentlich die zwei Leitungen die dann weg fallen? Ist das eine Art Rücklaufleitung ?

Gruß Sebastian
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  #7  
Alt 10.12.2025, 01:26
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Hallo, schaue mal hier wegen der Schläuche, 2 gehen untern in den Wärmetauscher (Krümmer Auspuff)
Siehe mal hier die ein Kreis Variante. (open Cooling)

https://www.allesmarine.de/media/cat...63458_8d6d.png

Es gibt auch noch die 6 Schlauch Variante, die sind aber für 2 Kreis Kühlungen. (closed Cooling)
Je nach dem, welcher 2 Kreis Kühler (Varianten) verbaut wurde. Das Thermogehäuse, kann je nach dem, wie viele Abgänge der 2 Kreis Kühler hat,
auch unterschiedlich sein.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (10.12.2025 um 01:37 Uhr)
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  #8  
Alt 10.12.2025, 06:30
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Zitat:
Zitat von Naistabes29 Beitrag anzeigen
Hallo Marco.
Danke für die Informationen. Das hilft mir weiter.
Wozu dienen eigentlich die zwei Leitungen die dann weg fallen? Ist das eine Art Rücklaufleitung ?

Gruß Sebastian
Wenn das Thermostat zu ist soll über die oberen Schläuche das Frischwasser abgeführt werden. Das funktioniert aber nur wenn die Federn und Kugeln noch intakt sind.
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