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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.06.2025, 17:42
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Standard Becker Ruder ?

Moin zusammen

Ein Bekannter hat mir gerade geschrieben, dass ein Bootskumpel da am Steg ein "Becker Ruder" dran hat an ner Wellenanlage und das wäre fast so manövrierfähig, wie ein Z-Antrieb.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung

https://images.app.goo.gl/4En7qbui5W4UpkbB6
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  #2  
Alt 05.06.2025, 17:44
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Ja hab auch gehört das es toll sein soll.
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  #3  
Alt 05.06.2025, 17:45
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Nur mal vorab und ohne ins Detail zu gehen:
Beckerruder ist eine höchsteffiziente Geschichte.
Wenn man sich die Mühe macht, ist das Ergebnis echt ein Gamechanger.
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Gruss, Dirk

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  #4  
Alt 05.06.2025, 17:50
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Ok. Danke. Muss ich mich mal in Ruhe damit beschäftigen, weil - noch nie gehört. ...
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  #5  
Alt 05.06.2025, 17:50
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Ein Becker Ruder macht vor allem große Schiffe sehr wendig.

Ich glaube aber das man es nicht bei jedem Schiff montieren kann.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #6  
Alt 05.06.2025, 18:01
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Ein Becker Ruder macht vor allem große Schiffe sehr wendig.

Ich glaube aber das man es nicht bei jedem Schiff montieren kann.
Prinzipiell schon.
Ist aber wegen des Aufhängepunktes der Hilfsachse unter einem flachen Boden im Heckbereich einfacher als z.B bei einem Spitzgatter .
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Gruss, Dirk

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  #7  
Alt 05.06.2025, 18:19
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Ich hatte mal das Vergnügen mit Beckerruder. Boot so um 13m. Wenn man im Stand ganz eingeschlagen hat, drehte es auf dem Teller und bewegte sich sogar minimal rückwärts.

Der Eigner war aber nicht ganz so glücklich. Das Ruder muss zu Vibrationen geneigt haben und war in Fahrt auch schon mal etwas sensibel.

Was mir aufgefallen ist, man konnte es bei eingekuppelter Maschine kaum an den Anschlag bekommen. Der Druck war irre.

Mag sein, dass es eine Fehlkonstruktion war. Die Wirkung war irre.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
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  #8  
Alt 05.06.2025, 18:33
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Ich habe auch eins. Boot ist sehr wendig. Ob es so manövrierfähig ist, wie ein Z-Antrieb kann ich mangels Erfahrung mit einem Z-Antrieb nicht sagen. Aber auf der Stelle dreht es nicht wirklich. Kraftaufwand ist absolut im Rahmen. Vibrieren tut nix.
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  #9  
Alt 05.06.2025, 18:40
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@Lippi:

Ich denke, es geht Dir vorrangig um die Vermeidung eines Bugstrahlruders und um die Optimierung der Manövriereigenschaften beim An/Ablegen.

Kurz meine Gedanken dazu:

- alle Optimierungen der Ruderanlage bringen keinen oder wenig Effekt bei Achterausfahrt

- seit den 70ern wird in allen Vetus Katalogen verbreitet, dass ein Ruderausschlag über 45 Grad ineffizient sei.
Bei Geradeausfahrt zur Korrektur des Kurses ist das richtig.
Zum Manövrieren ist das falsch.
Berufsschiffe können -meist Doppelruder- ihre Ruder bis zu 90 Grad legen.
Natürlich hat das einen geringe Wirkungsgrad, aber im Stillstand gibt es ein kleines Drehmoment zum Heck, ohne dass das Schiff Fahrt aufnimmt.

Also Verbessung Nr.1:

Vergrösserung des Ruderausschlags.
Ist mit Teleflex oder kleinen hydraulischen Anlagen schwierig.

Verbesserung Nr 2:

"Fishtailruder"
Dabei geht es um eine Verbreiterung des Profils im letzten Drittel.
Auch diese Optimierung setzt eine Vergrösserung des Ruderausschlags zur Wirkungsentfaltung voraus.
Das anströmende Wasser der Schraube erfährt dann im Abgang am Ruder eine zusätzliche Richtungsänderung.
Bezahlt man mit geringfügig höherem Widerstand bei Geradeausfahrt, aber hat sich bewährt.

Verbesserung Nr. 3:

Beckerruder.
Dies setzt aber die Montage eines Stützpunktes durch den Rumpf voraus (hinter der Ruderachse), an dem die horizontale Achse des zweiten Ruderteils befestigt wird.
Dabei geht es um das Anbringen eines zweiten Ruderteils und um die Montage der Hilfsachse.
Das ganze soll dann ohne grosse Toleranzen gehen, um Vibrationen zu vermeiden, meist ist hierbei Dreharbeit erforderlich (Teflonbüchsen).

Lass mal hören, wohin Dein Weg geht.
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Gruss, Dirk

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Alt 05.06.2025, 18:44
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich habe auch eins. Boot ist sehr wendig. Ob es so manövrierfähig ist, wie ein Z-Antrieb kann ich mangels Erfahrung mit einem Z-Antrieb nicht sagen. Aber auf der Stelle dreht es nicht wirklich. Kraftaufwand ist absolut im Rahmen. Vibrieren tut nix.
Was übrigens daran liegt, dass das sogenannte "Vorruder" -der Teil vor der Achse- bei Dir offensichtlich nicht vorhanden ist und somit immer ein Teil des Schraubenwassers am Ruder vorbei geht.
Wahrscheinlich wurde versucht, das mit einem Beckerruder zu kompensieren.
Kleiner Gratistip von mir, bin heute in Umarmungslaune
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  #11  
Alt 05.06.2025, 18:51
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@ Dirk: ich hab nur die Sache in den Raum gestellt, weil der Kumpel heut davon berichtet hat.
Ich möchte momentan jedenfalls, bei mir da nichts umbauen.
Ich werde lernen, wie Welle geht, hoffe ich
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Alt 05.06.2025, 18:54
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
@ Dirk: ich hab nur die Sache in den Raum gestellt, weil der Kumpel heut davon berichtet hat.
Ich möchte momentan jedenfalls, bei mir da nichts umbauen.
Ich werde lernen, wie Welle geht, hoffe ich
Wäre ja auch momentan etwas viel auf der To-Do-Liste.
Fahr erstmal, dann diskutieren wir im Winter gerne weiter über das Thema.
Mir war nur kurz danach, den Erklärbär rauszuhängen...
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  #13  
Alt 05.06.2025, 18:55
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Ich hab in Erinnerung das der Umbau nicht ohne ist auch finanziell.
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  #14  
Alt 05.06.2025, 19:06
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich hab in Erinnerung das der Umbau nicht ohne ist auch finanziell.
Der Umbau ist recht einfach.
Es gibt nur einen geringen Eingriff auf die Rumpfstruktur (Haltepunkt für die horizontale Hilfsachse).
Allerdings gibt es keine Standardlösung aus dem Regal und die Stunden laufen....
Deshalb ist bei grossen Verdrängern das Heckstrahlruder die günstigere Lösung.
Man darf hierbei auch nicht vergessen, dass das Beckerruder aus der Berufsschiffahrt kommt, und da gibt es bei klassischen Heckformen oft keine baulich akzeptable Möglichkeit für ein aktives Heckstrahlruder.
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  #15  
Alt 05.06.2025, 19:13
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Zitat:
Was übrigens daran liegt, dass das sogenannte "Vorruder" -der Teil vor der Achse- bei Dir offensichtlich nicht vorhanden ist und somit immer ein Teil des Schraubenwassers am Ruder vorbei geht.
Falsch. Die Perspektive ist nur ungünstig.
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  #16  
Alt 05.06.2025, 19:22
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Falsch. Die Perspektive ist nur ungünstig.
Nein, ist sie nicht.
Das Vorruder überschreitet im Foto nicht die Breite des Kielfusses (Hacke).
Insofern darf davon ausgegangen werden, dass der Schraubendurchmesser weiter nach draussen greift und Schraubenwasser auch bei Ruderlage längs läuft und Vortrieb erzeugt.
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  #17  
Alt 05.06.2025, 19:41
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
s Vorruder überschreitet im Foto nicht die Breite des Kielfusses (Hacke
Jetzt habe ich also doch ein Vorruder. Nun ist es nicht breit genug? Doch, es ist breiter.
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  #18  
Alt 05.06.2025, 19:47
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich also doch ein Vorruder. Nun ist es nicht breit genug? Doch, es ist breiter.
Mach was draus.
Oder auch nicht.
Du durftest kurz von meiner Kompetenz naschen.
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  #19  
Alt 05.06.2025, 19:53
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Da ist er ja wieder, der Bildungskomplex.
Ob der gelungenen Ausführung meines Ruders durfte ich schon mal an echtem Bootkonstrukteurswissen naschen. Insofern war mein Appetit daran schon gestillt.
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  #20  
Alt 05.06.2025, 20:07
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Da ist er ja wieder, der Bildungskomplex.
Ob der gelungenen Ausführung meines Ruders durfte ich schon mal an echtem Bootkonstrukteurswissen naschen. Insofern war mein Appetit daran schon gestillt.
Langsam reicht´s mir.
Wie oft sollen wir das eigentlich noch wiederholen?

Ich habe keinen Bildungskomplex und Du eine sehr begrenzte Ahnung von Schiffstechnik, die Du hier in Reihe mit trivialen Themen zu aktualisieren versuchst, statt Dich im Vorfeld der Trööteröffnung mal ausnahmsweise selber mit der üblichen Methodik schlau zu machen.

Zumindest diese akademische Herangehensweise sollte Dir geläufig sein.
Die jeweiligen Bildungsabschlüsse spielen hier eine sehr untergeordnete Rolle, auch wenn sie von Dir gerne als Killerargument hochgeholt werden.

Wer 200 Beiträge benötigt, um seinen Scheibenwischerschalter zu verstehen ist für mich kein kompetenter Diskussionspartner, unabhängig davon, wer welchen Bildungsabschluss hat.

Vielleicht können wir jetzt mal vernünftig miteinander umgehen??
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Gruss, Dirk

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Geändert von Startpilot (05.06.2025 um 20:23 Uhr)
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  #21  
Alt 05.06.2025, 21:04
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  #22  
Alt 06.06.2025, 07:43
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Prinzipiell schon.
Ist aber wegen des Aufhängepunktes der Hilfsachse unter einem flachen Boden im Heckbereich einfacher als z.B bei einem Spitzgatter .
ich hab an meinem Spitzgatter ein (nachträglich angebautes) Beckerruder und kann bestätigen, daß das eine wunderbare Sache ist. In die richtige Richtung (Radeffekt) dreht mein Boot aus dem Stand in der Tat auf dem Teller, und beim Manövrieren in unserem reichlich engen Hafen ist das Ganze Gold wert.

Daß das bei Achterausfahrt keine Wirkung hat kann ich im Übrigen nicht bestätigen - GERADE bei Achterausfahrt hilft das ungemein, weil man während dieser dann mit sehr kurzen Vorwärts-Schüben das Heck in die richtige Richtung bewegt kriegt, ohne dabei zuviel Fahrt zu verlieren.

Und ja, mein Ruder hat auch einen sehr großen Ausschlag (nicht bis 90°, aber deutlich weiter als die propagierten 45°) - bei größerem Vorwärtsschub des Propellers ist es quasi nicht möglich, das Ruder auch wirklich so weit zu legen, aber das ist auch überhaupt nicht nötig, derartige Ruderausschläge braucht man nur beim Manövrieren mit geringem Schub.

lg, justme
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  #23  
Alt 06.06.2025, 07:51
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Du durftest kurz von meiner Kompetenz naschen.
Kramba!
Zitat:
Zitat von Startpilot
Langsam reicht´s mir.
Wie oft sollen wir das eigentlich noch wiederholen?
Ist schon lästig, wenn man nicht verstanden wird.
Zitat:
Zitat von Startpilot
Vielleicht können wir jetzt mal vernünftig miteinander umgehen??
Wird immer weniger möglich.
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Gruß von Bord
Klaus


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  #24  
Alt 06.06.2025, 07:52
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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... ein Beckerruder finde ich toll.
Vor Allem ist es geräuschfrei, was die meisten Querstrahlruder nicht sind.

Grüße

Totti
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
... ein Beckerruder finde ich toll.
Vor Allem ist es geräuschfrei, was die meisten Querstrahlruder nicht sind.

Grüße

Totti
Moin Totti,
das Beckerruder ist aber kein Querstrahlruder.

Viele Berufler haben das Beckerruder rausgeschmiessen, weil es nicht gut Nutzbar war.
Alle Binnenschiffe, die ab Bauwerft ein Beckerruder hatten, haben heute andere Ruderanlagen und Ruderblätter.
Da mu0 doch etwas dran sein , oder

Gruß Manfred
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