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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin zusammen,
Ich habe heute versehentlich den Motor mit einer Batterie mit zu wenig Spannung gestartet, was offensichtlich zu einer Unterspannung an der Lambdasonde geführt hat - siehe Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder zurücksetzen kann? Der Motor ist ein Mercruiser Typ ECT 4.5-250 MPI ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Der Fehler wird inaktiv gesetzt wenn du die Zündung aus machst und neu startest.
Wenn der dann immer noch bleibt stimmt was mit der Sonde nicht.
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#3
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Nimm mal ne gute Batterie die beim Starten nicht in die Knie geht, möglicherweise werden bei Start einige Sensoren einer Routineprüfung unterzogen, festgestellt wird nun Unterspannung und es wird direkt ein Fehlercode gesetzt der aber eigentlich keiner ist, da ja bei laufendem Motor genug Spannung vorhanden ist.
Solche Geschichten kenne ich aus dem KFZ-Bereich, Programmierung nicht gut zu Ende gedacht, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#4
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Vielen Dank an Euch beide.
Der Fehler taucht mit aufgeladener Batterie nicht mehr auf. Ich musste zweimal durchstarten und nun ist wieder alles grün. Nur die App zeigt hier noch folgendes an: ![]() Lessons learned: Wir pumpen das SUP der Kinder nicht mehr mit der 12V Pumpe auf dem Boot auf ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Da geht es um die Sondenbeheizung, diese ist notwendig damit die Sonde schneller auf Betriebstemperatur kommt weil dann erst ein brauchbares Signal für das Motormanagement generiert wird.
Ob und wie die Löschung aus der Anzeige vielleicht selbt verschwindet wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist, hängt von der Strategie ab die sich der Programmiermensch ausgedacht hat weil, ich bin aus der KFZ Abteilung ![]() gruss dieter
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#6
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![]() Zitat:
LG Michael
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#7
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Top! Danke Euch!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Hallo Curtis
Ich hab aktuell die Gleichen Fehler wie du im Display stehen Beide Abgassonde Fehler 842-16 und 822-16 Wie hast du die Fehler wieder weg bekommen ? Hab den Motor schon im Stand laufen lassen aber der Fehler bleibt Grüße Tom |
#9
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Hi Tom, bei mir lag es an einer zu tief entladenen Batterie, die zu einer Unterspannung geführt hat. Ich habe die Batterie vom Bordnetz getrennt, geladen und danach zweimal neu gestartet. Beim ersten Mal war der Fehler noch da, beim zweiten Mal und bis heute nicht mehr. Seitdem ist alles im grünen Bereich.
Wenn Du zwei Batterien hast, nutze mal die andere. Hast Du nur eine, checke mal, ob die noch ok ist oder probiere mal testweise eine andere. Viel Erfolg und sag mal Bescheid, wie es gelaufen ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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#11
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meine Batterie ist frisch geladen Aber ich nur 1 ne von 2 eingebaut aber das dürfte ja auch nix ausmache Aber ich lade die eingebaute Batterie Jetzt über Nacht und die andere baue ich morgen mit ein Hoffe die Fehler lösen sich auch in Luft auf |
#12
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Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Mercruiser 3.0 MPI ebenfalls das Problem, dass im VeselView die Meldung kommt: 852-16 O2 Sensor Erhitzer Backbord S2- Steuerbord- Abgaslamdasonde funktioniert nicht ordnungsgemäß Ich habe die Lamdasonde vor dem Katalysator daraufhin ausgetauscht und der Fehler wurde von einer Werft zurückgesetzt. Leider wird in meinem VesselView weiterhin der Fehler angezeigt. Ob er bei einem Diagnosegerät ebenfalls wieder auftaucht kann ich leider nicht sagen. Kann mir jemand sagen ob ich die richtige Sonde ausgetauscht habe oder kommt der Fehler doch durch etwas anderes? Muss der Fehler im VesselView händisch gelöscht werden? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. |
#13
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#14
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S2 ist der Sensor hinter dem Kat. Fährst Du mit dem Boot im Salzwasser?
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#15
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Hallo Stefan,
danke dir für die Rückmeldung. Nein das Boot wird von mir nicht im Saltwasser verwendet. Ich habe dir mal die Sonde eingekreist welche ich gewechselt habe. Ist das dann die falsche? Dann wäre es verständlich wenn der Fehler weiter kommt |
#16
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Ich hoffe Du hast die ausgetauschte Sonde noch. Du hast die 19 links in der PDF getauscht, musst aber die 19 rechts in der PDF tauschen. Da schraubst Du jetzt die hoffentlich noch vorhandene alte Sonde rein. Wenn die, die drin ist angerostet ist, dann solltest Du den Krümmer tauschen.
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#17
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Hallo Stefan,
Das hilft mir sehr. Probiere ich gleich die Tage mal aus. Danke dir vielmals |
#18
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Weshalb die Frage nach Salzwasser? Wird die dann eher defekt?
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LG Michael |
#19
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Ich hatte im letzten Winter einen 4,5L der nur Salzwasserbetrieb hatte, da war das Abgasknie wo der S2 rein geschraubt ist durchgerostet. Da hat der Sensor permanent Wasser bekommen und wollte deswegen nicht. Deswegen schrieb ich auch: "wenn S2 angerostet ist Krümmer tauschen".
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#20
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Hey Stefan, kannst du mir sagen ob die Pos 32 an der Lamdasonde nur gesteckt ist? Das ist irgend so ein Plastikteil. Hast du Zufällig zu deiner Zeichnung auch noch die Bezeichnung der einzelnen Positionen?
Danke dir vielmals Gruß |
#21
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Die 32 ist eine Blechhülse und dient nur als Schutz für die Sonde und ist mit der Schraube Nr. 33 angeschraubt.
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