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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2025, 17:11
chrio chrio ist offline
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Standard Motorentausch Diesel Innenborder - wo machen?

Hallo zusammen,

heute ist es passiert. Bei einer Ausfahrt mit meiner Senior II L (Ernst Riss) mit dem originalen Cunewalde-Diesel (Multicar Motor) hat der Motor einen kapitalen Schaden erlitten. Es hat metallisch geknallt. Zuerst dachte ich, ich wäre gegen einen Ast im Wasser gefahren. Kurze Zeit später blauer Qualm, Leistungsverlust und der Motor ist abgestorben. Das komplette Motoröl liegt in der Bilge. Ich befürchte da ist nichts mehr zu machen. Der Motor hat auch 47 Jahre auf dem Buckel.
Hat jemand Empfehlungen für einen Motorspezialisten bzw. eine Werft zum Motorentausch? Liege im Zeuthener See und optimalerweise ist die Hilfe in „Schleppweite“. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Christian
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  #2  
Alt 29.06.2025, 17:32
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
blauer Qualm, Leistungsverlust und der Motor ist abgestorben. Das komplette Motoröl liegt in der Bilge. Ich befürchte da ist nichts mehr zu machen.
Das wird ein abgerissenes Pleuel sein was den Motorblock durchschlagen hat.
Schau mal unten am Motor rechts und links ob da ein Loch drin ist.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #3  
Alt 29.06.2025, 17:36
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Christian,

oder einfach mal versuchen den Motor von Hand zu drehen, wenn er sich überhaupt noch drehen lässt.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 29.06.2025, 17:44
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wernerw wernerw ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das wird ein abgerissenes Pleuel sein was den Motorblock durchschlagen hat.
Schau mal unten am Motor rechts und links ob da ein Loch drin ist.
Ich tippe auch in die Richtung. Im Süden fällt mir jetzt nur Dross ein

Seebadstraße 25
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Die haben aber nie für irgendwas Zeit.... zumindest wenn ich anrufe.
Die kennen aber die Senior und bauen auch Motoren ein.

Ich hab auch eine Senior 2L, da wurde der Multicar mal gegen Daimler getauscht, ging schief und seitdem werkelt zuverlässig ein Nanni 4.220 drin.
__________________
Gruß
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  #5  
Alt 29.06.2025, 17:48
chrio chrio ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

oder einfach mal versuchen den Motor von Hand zu drehen, wenn er sich überhaupt noch drehen lässt.?.?
Lässt sich leider nicht mehr drehen…
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  #6  
Alt 29.06.2025, 17:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von chrio Beitrag anzeigen
Lässt sich leider nicht mehr drehen…

dann kannst Du vom Schlimmsten ausgehen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 29.06.2025, 17:50
chrio chrio ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das wird ein abgerissenes Pleuel sein was den Motorblock durchschlagen hat.
Schau mal unten am Motor rechts und links ob da ein Loch drin ist.
Ja, schaue gleich mal mit ner Endoskopkamera drunter. Man kommt da ja sonst nicht dran. Alles extrem eng im Motorraum…
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  #8  
Alt 29.06.2025, 17:51
chrio chrio ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
dann kannst Du vom Schlimmsten ausgehen...
Ja, befürchte ich auch…
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  #9  
Alt 29.06.2025, 17:54
chrio chrio ist offline
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ich tippe auch in die Richtung. Im Süden fällt mir jetzt nur Dross ein

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Die haben aber nie für irgendwas Zeit.... zumindest wenn ich anrufe.
Die kennen aber die Senior und bauen auch Motoren ein.

Ich hab auch eine Senior 2L, da wurde der Multicar mal gegen Daimler getauscht, ging schief und seitdem werkelt zuverlässig ein Nanni 4.220 drin.
Danke! Die Erfahrungen habe ich auch schon einmal gemacht, versuche es aber nochmal.

Kenne deinen Restaurations-Thread und verfolge ihn gespannt.
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  #10  
Alt 29.06.2025, 18:19
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Lippi Lippi ist offline
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Christian, ich fühle mit Dir.
Momentan aber sowas von....
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  #11  
Alt 29.06.2025, 19:35
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von chrio Beitrag anzeigen
Ja, schaue gleich mal mit ner Endoskopkamera drunter. Man kommt da ja sonst nicht dran. Alles extrem eng im Motorraum…
Bin gespannt auf das Ergebniss, Bilder.
Wenn die Bilge voll Öl ist kann ich mir das Bild schon vorstellen.
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Gruß Jogie,
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  #12  
Alt 29.06.2025, 20:26
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Stelle dich mal auf ein ähnliches Bild ein:
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Gruß
Ewald
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Alt 29.06.2025, 23:50
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Das ist der gleiche Motor wie in meinem Stapler, hab ich vor ein paar Jahren restauriert. Gibt es noch alle Teile...
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt Gestern, 22:24
chrio chrio ist offline
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Zitat:
Zitat von chrio Beitrag anzeigen
Ja, schaue gleich mal mit ner Endoskopkamera drunter. Man kommt da ja sonst nicht dran. Alles extrem eng im Motorraum…
Ich konnte auch mit der Kamera nicht viel sehen. Aber was ich gesehen habe, hat mich schockiert.
Der Ölfilter lag unten in der Bilge im Öl. Scheinbar ist dieser abgefallen. Warum passiert sowas?!? Ich habe tatsächlich kurz vor dem „Unglück“ ein Scheppern gehört und dachte ich bin gegen Treibholz gefahren, weil dort auch etwas im Wasser schwomm. Scheinbar ist der Ölfilter aber abgefallen und das Unglück nahm seinen Lauf. Ein Öldruckabfall ist mir an der Öldruckanzeige nicht aufgefallen, sonst hätte ich sofort aufgestoppt. Aber so bin ich ins Verderben gefahren. Shit! Shit!
Motor sitzt total fest, da ist nichts mehr zu machen.
Nun mal sehen, wo ich Ersatz herbekommen. Ich glaube da kommt jetzt was Moderneres als der Multicar-Diesel rein, wenn ich so schon ran muss. Die Saison ist eh gelaufen…
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