![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
heute ist es passiert. Bei einer Ausfahrt mit meiner Senior II L (Ernst Riss) mit dem originalen Cunewalde-Diesel (Multicar Motor) hat der Motor einen kapitalen Schaden erlitten. Es hat metallisch geknallt. Zuerst dachte ich, ich wäre gegen einen Ast im Wasser gefahren. Kurze Zeit später blauer Qualm, Leistungsverlust und der Motor ist abgestorben. Das komplette Motoröl liegt in der Bilge. Ich befürchte da ist nichts mehr zu machen. Der Motor hat auch 47 Jahre auf dem Buckel. Hat jemand Empfehlungen für einen Motorspezialisten bzw. eine Werft zum Motorentausch? Liege im Zeuthener See und optimalerweise ist die Hilfe in „Schleppweite“. Für Tipps bin ich sehr dankbar! Beste Grüße Christian |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schau mal unten am Motor rechts und links ob da ein Loch drin ist.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
oder einfach mal versuchen den Motor von Hand zu drehen, wenn er sich überhaupt noch drehen lässt.?.?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Seebadstraße 25 15746 Groß Köris Telefon: +49 (0) 33766 16 30 99 Die haben aber nie für irgendwas Zeit.... zumindest wenn ich anrufe. Die kennen aber die Senior und bauen auch Motoren ein. Ich hab auch eine Senior 2L, da wurde der Multicar mal gegen Daimler getauscht, ging schief und seitdem werkelt zuverlässig ein Nanni 4.220 drin.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() dann kannst Du vom Schlimmsten ausgehen...
|
||||
|
||||
![]()
Ja, schaue gleich mal mit ner Endoskopkamera drunter. Man kommt da ja sonst nicht dran. Alles extrem eng im Motorraum…
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kenne deinen Restaurations-Thread und verfolge ihn gespannt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Christian, ich fühle mit Dir.
Momentan aber sowas von.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die Bilge voll Öl ist kann ich mir das Bild schon vorstellen. ![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist der gleiche Motor wie in meinem Stapler, hab ich vor ein paar Jahren restauriert. Gibt es noch alle Teile...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Ölfilter lag unten in der Bilge im Öl. Scheinbar ist dieser abgefallen. Warum passiert sowas?!? Ich habe tatsächlich kurz vor dem „Unglück“ ein Scheppern gehört und dachte ich bin gegen Treibholz gefahren, weil dort auch etwas im Wasser schwomm. Scheinbar ist der Ölfilter aber abgefallen und das Unglück nahm seinen Lauf. Ein Öldruckabfall ist mir an der Öldruckanzeige nicht aufgefallen, sonst hätte ich sofort aufgestoppt. Aber so bin ich ins Verderben gefahren. Shit! Shit! Motor sitzt total fest, da ist nichts mehr zu machen. Nun mal sehen, wo ich Ersatz herbekommen. Ich glaube da kommt jetzt was Moderneres als der Multicar-Diesel rein, wenn ich so schon ran muss. Die Saison ist eh gelaufen… ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorentausch | lopodepaseo | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 06.09.2010 21:01 |
Motorentausch Bayliner | luk | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 27.06.2010 21:44 |
Welche Werft für Motorentausch | Fourvent | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 08.02.2010 07:41 |
Nach Motorentausch welchen Propeller | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 26.04.2005 18:07 |
Motorentausch?! | Häger | Technik-Talk | 2 | 22.09.2004 00:00 |