boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 27.05.2025, 17:31
Wahnsinn Wahnsinn ist offline
Cadet

Boot: Rio 600 Cabin
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Tacho ohne Funktion

Hallo zusammen, ich habe mir mal wieder eine neue Baustelle eröffnet.
Mein Tacho ist ohne jegliche Funktion. Der Grund dafür ist, dass der Impeller am Geber fehlt. Nun meine Frage, kann ich den Geber irgendwie auf Funktion prüfen ohne das ich mit das schaufelrad bestelle?

Verbaut ist ein Logic Tacho von Vdo mit Laufradgeber.

Grüße Manuel
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2025, 18:13
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.085 Danke in 3.284 Beiträgen
Standard

An der Welle irgenwie drehen .... wenns dann was anzeigt, ist nur das Rad defekt.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2025, 18:34
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Welle sammt Rad liegt irgendwo in der Havel. Ich hätte gedacht ich kann wie beim Fahrrad mit einem Magnet am Sensor rumspielen.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2025, 18:40
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.085 Danke in 3.284 Beiträgen
Standard

Das wird wohl nix. Ist aber nur m.b.M.
Ich würde da nicht weiter experimentieren und nen GPS Tacho einbauen. Hab ich bei meinen kleinen Böötchen jedenfalls so gemacht
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.05.2025, 18:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.661 Danke in 21.532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wahnsinn Beitrag anzeigen
Die Welle sammt Rad liegt irgendwo in der Havel. Ich hätte gedacht ich kann wie beim Fahrrad mit einem Magnet am Sensor rumspielen.
Klar kann man das probieren... Aber überleg Mal wie viele Impulse es pro kmh Braucht ... Da schaffst du nicht...

Wir schon vorgeschlagen hol dir einen gos Tacho und vergiss den mit dem Paddel
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.05.2025, 21:26
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain

Boot: Fibrafort Style 190 BR
694 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Moin Manuel,

ich persönlich neige auch zur GPS-Lösung. In meinem Böötchen habe ich keinen Tacho verbaut. Aber wegen der restiktiven Geschwindigkeitsbeschränkungen in meine Revieren will ich schon gern wissen, wie schnell ich mit welchen Drehzahlen unterwegs bin. Deswegen tracke ich meine Touren am Handy mit. Dort sehe ich die aktuelle Geschwindigkeit. Passt.

Anekdote am Rande: Vor Jahren hat mich die Rennleitung mal angehalten und gefragt, ob ich nen Tacho hätte und wüsste, wie schnell ich unterwegs war. Ich habe auf meine Tracking-Lösung verwiesen. Es folgte ein längerer Vortrag über die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen, die ich mit Verweis auf mein Kartenmaterial abkürzen konnte. Im Gegenzug habe ich die uniformierten Herren gefragt, ob sie mir eine Übertretung nachweisen könnten. Konnten sie nicht. Dann habe ich gefragt, ob wir das mal in der Praxis testen wollen - wenn sie denn einen Blitzer dabei hätten (mit der Bitte um Kostenfreiheit). Daraufhin haben sie mir nur noch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub gewünscht.

Noch eine weitere Beobachtung: Als ich im Oktober 2023 mit einem Charterdampfer auf der Havel unterwegs war, konnte ich den Unterschied zwischen dem verbauten Tacho und meiner GPS-Lösung feststellen. Mit der Strömung lag der zeitweise bei fast 2 Knoten.

Bilde dir jetzt selbst deine Meinung.

Gruß Torsten
Alt 27.05.2025, 21:59
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.049 Danke in 505 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Beiboot (3,6 m Rib 40 PS) so ein billigen GPS für ca 15 Euro von Amazon. Läuft super, ich würde da keine Experimente mit einem alten Tacho machen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2025, 07:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.030 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
...

Noch eine weitere Beobachtung: Als ich im Oktober 2023 mit einem Charterdampfer auf der Havel unterwegs war, konnte ich den Unterschied zwischen dem verbauten Tacho und meiner GPS-Lösung feststellen. Mit der Strömung lag der zeitweise bei fast 2 Knoten.

Bilde dir jetzt selbst deine Meinung.

Gruß Torsten
Fahrt durchs Wasser und Fahrt über Grund sind (und waren schon immer) zwei paar Schuhe

Hat irgendwie auch mit der Relativitätstheorie zu tun

Gruß Lutz
Alt 28.05.2025, 18:05
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten und Tips, GPS war auch mein Gedanke, allerdings muss ich mir was einfallen lassen. Der jetzige Tacho ist auf den Steuerstand in einem Würfel verbaut. Nen GPS Tacho müsste ich irgendwie mit ner passenden Blende versehen. Zusätzlich hab ich ja nen Kartenplotter eingebaut, wollte aber so einigermaßen am Original bleiben. Es wurde blöd aussehen wenn der Tiefenmesser als Kasten oben drauf sitzt und daneben fehlt der Kasten. Ich schau mal im Netz was es so gibt als alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2025, 19:19
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Der jetzige Tacho durfte ja 84mm Einbaudurchmesser habe und ein Rundinstrument sein genau da rein gibt es auch groß Tachos das Einbaumaße ist Standard

Mit Zitat antworten top
Alt 28.05.2025, 20:38
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain

Boot: Fibrafort Style 190 BR
694 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Fahrt durchs Wasser und Fahrt über Grund sind (und waren schon immer) zwei paar Schuhe

Hat irgendwie auch mit der Relativitätstheorie zu tun

Gruß Lutz
Genau das wollte ich damit ausdrücken, Lutz!
Die Rennleitung misst die Fahrt durchs Wasser. Die - im Zweifelsfalle kostenpflichtige - Belehrung kann man sich sparen.

Gruß Torsten
Alt 28.05.2025, 21:15
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Genau das wollte ich damit ausdrücken, Lutz!
Die Rennleitung misst die Fahrt durchs Wasser. Die - im Zweifelsfalle kostenpflichtige - Belehrung kann man sich sparen.

Gruß Torsten
Nein die Rennleitung musst die Geschwindigkeit über Grund und so sind auch die Beschränkungen..
Wenn also der Fluss 5 kmh fließt und 12 kmh Begrenzung ist darf. Man nur 7 durchs Wasser machen

Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 16:08
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Boot: Proficiat
145 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe meinen alten VDO- Geber gerade repariert.
Zuerst wollte ich auch tauschen, da ich aber den Bodendurchlass und zwei Anzeigen habe, habe ich mich für die Reparatur entschieden.
Eine Anzeige im Boot und eine am Außensteuerstand. Beide haben auch noch eingebaute Tiefenmesser. Also ein erheblicher Aufwand.
Meistens gehen die Hallgeber kaputt.
Das Schaufelrad und die Welle waren bei mir noch da. (Ohne geht natürlich auch nichts mehr)
Solltest du dich für eine Reparatur entscheiden, benötigst du ein neues Schaufelrad mit Welle. Die gibt es für verschiedene Geschwindigkeiten. (der Unterschied ist die Anzahl der Magneten, die eingebaut sind.)
Ein "Kollege" aus einen anderen Forum hat mir einen Reparaturschaltplan gegeben, wo gleich noch eine LED verbaut ist.
Wenn mal Gras oder Ähnliches verfangen war, kann man gleich die Funktion, durch Drehen am Rad überprüfen.

Grüße Silvio

Geändert von Heron (29.05.2025 um 16:20 Uhr) Grund: Verbessert
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 16:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.765 Danke in 4.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nein die Rennleitung musst die Geschwindigkeit über Grund und so sind auch die Beschränkungen..
Wenn also der Fluss 5 kmh fließt und 12 kmh Begrenzung ist darf. Man nur 7 durchs Wasser machen
OT:
So ist es binnen, und wurde schon für manchen teuer, z.B. im Mittelrheintal bei Hochwasser.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass im Hamburger Hafen "über Wasser" gilt und auch so bewertet wird. Die Info (wenn sie stimmt) ist hier aus dem Forum, ich habe es nicht überprüft (weil es mich nicht betrifft).

PS: billis Beispiel gilt bei der Fahrt "zu Tal".

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 17:07
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Geschwindigkeitsmessung macht ja nur über Grund Sinn.
Nur so messe ich ja die gefahrene Strecke.
Ist in der Luftfahrt auch so, bzw. noch krasser.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 17:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Geschwindigkeitsmessung macht ja nur über Grund Sinn.
Nur so messe ich ja die gefahrene Strecke.
Ist in der Luftfahrt auch so, bzw. noch krasser.
ist schwer OT, daher mein letzter Beitrag dazu:

Die Sinnhaftigkeit von Gesetzen und Vorschriften ist oft fragwürdig. Trotzdem kann es die entsprechende Strafe geben wenn man sich nicht daran hält.

Und gerade in der Luftfahrt wäre mir die Geschwindigkeit gegenüber der Luft nicht egal, Stichwort Strömungsabriss. Von der kommerziellen Luftfahrt (Interkontinenalflüge) kenne ich es auch, dass die geflogene Geschwindigkeit über Grund von den Windverhältnissen abhängt. Vermutlich geht es da um Treibstoffeffizienz.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 18:38
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
ist schwer OT, daher mein letzter Beitrag dazu:

Die Sinnhaftigkeit von Gesetzen und Vorschriften ist oft fragwürdig. Trotzdem kann es die entsprechende Strafe geben wenn man sich nicht daran hält.
Ich habe weder etwas zu Sinnhaftigkeiten von Gesetzen gesagt, noch zu Strafen!

Und gerade in der Luftfahrt wäre mir die Geschwindigkeit gegenüber der Luft nicht egal, Stichwort Strömungsabriss.

Ich habe übrigens die Prüfung für Ultraleichtflugzeuge abgelegt.
Aber auch das hat nichts mit den Thema zu tun.
Die gemessene Geschwindigkeit von Punkt A zu Punkt B kann nur über Grund gemessen werden.
Das Flugzeug benötigt eine Mindestgeschwindigkeit gegen die Luft, um am Himmel zu bleiben.
Das ist auch möglich ohne einen Meter zurückzulegen.
Beispiel Gegenwind 70kmh, Geschwindigkeit gegen Luft 70kmh. Das sollte für ein UL reichen.

Von der kommerziellen Luftfahrt (Interkontinenalflüge) kenne ich es auch, dass die geflogene Geschwindigkeit über Grund von den Windverhältnissen abhängt. Vermutlich geht es da um Treibstoffeffizienz.
Natürlich hängt die Geschwindigkeit von der Windgeschwindigkeit und Richtung ab. Fliegt man gegen den Wind, fliegt man bei gleicher Geschwindigkeit um die Windgeschwindigkeit langsamer. Fliegt man mit dem Wind wird man automatisch bei gleichen Schub schneller.
Will also ein Flugzeug gegen den Wind die gleiche Geschwindigkeit über Grund fliegen, muss es auch noch die Windgeschwindigkeit überwinden.
Das kostet Treibstoff. Um im günstigen Rahmen zu bleiben sind daher Flüge in verschiedene Richtungen unterschiedlich lang.
Bei älteren UL ist das schwieriger. Die haben eh schon eine geringe Geschwindigkeit gegen den Wind.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 19:23
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hier ein Update, ich habe mich heute mal mit dem geber befasst. Kurz gesagt ich hab im akkuschrauber ein magnet eingeklemmt und drehen lassen. Das Ergebnis ist folgendes: zur Anzeige einer Geschwindigkeit hat es nicht gereicht allerdings zeigt der Wegstrecke Zähler 0,2 sm an. Ich denke das schaufelrad könnte Abhilfe schaffen. Hab eins bestellt. Am Samstag isses da und ich berichte was ausgekommen ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2025, 20:34
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Das wird schwer, es so zu probieren. Den Magnet drehen ist nicht die Lösung.
Die Schaltung erfolgt meines Wissen nach (und auch in der Reparaturvariante) mit dem magnetischen Südpol. Der muss hin und wieder weg geführt werden.
Sollte es mit dem neuen Schaufelrad und der Achse nicht funktionieren, melde dich, dann gebe ich dir die Schaltung. Der Geber ist auch dann noch lange nicht verloren.
Grüße Silvio
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2025, 07:42
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.664 Danke in 1.874 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
OT:
So ist es binnen, und wurde schon für manchen teuer, z.B. im Mittelrheintal bei Hochwasser.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass im Hamburger Hafen "über Wasser" gilt und auch so bewertet wird. Die Info (wenn sie stimmt) ist hier aus dem Forum, ich habe es nicht überprüft (weil es mich nicht betrifft).

PS: billis Beispiel gilt bei der Fahrt "zu Tal".
Du erinnerst völlig richtig, siehe §23 HVO. Im Hamburger Hafen sollte man also eine Logge haben (und auch sonst kann das genauso sinnvoll sein wie die im Flugzeug vorhandene IAS-Anzeige - FüG braucht man ebenso wie ein Flugzeug die Fluggeschwindigkeit über Grund für die Reiseplanung, für das lokale Verhalten eines Schiffes wie auch eines Flugzeugs ist die Geschwindigkeit gegenüber dem lokalen Medium wichtig (beim Flugzeug noch deutlich wichtiger als beim Schiff, aber auch beim Schiff führt eine zu starke Reduzierung der FdW zum Verlust der Ruderwirkung und instabilem Verhalten).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2025, 08:08
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.686 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Ich bin mit dem GPS-Tacho sehr zufrieden.
Einfach aufgeklebt, hält super. Stromversorgung bei mir aktuell über den Micro-USB Anschluss und ne Powerbank.
Der eingebaute Tacho tut's nicht, wahrscheinlich weil der Unterdruckschlauch dicht ist. Aber der würde im für mich wichtigen Bereich (8 Km/h auf der Lühe, 22 Km/h im Hafen) eh nur sehr ungenau ablesbar sein, weil die Skala viel zu weit geht.
Alt 03.06.2025, 08:22
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
1.088 Danke in 604 Beiträgen
Standard

Bei unserem uralten Raymarine Loggeber war die Stahlachse derart ausgeschlagen daß das Laufrad schon am Gehäuse klemmte. Von einem anderen bauähnlichen Geber die Stahlachse samt Laufrad "transplantiert" und voller Erfolg!

Mich würde interessieren wo man Achse und Laufrad einzeln bekommen kann?
Alt 03.06.2025, 08:50
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
aber auch beim Schiff führt eine zu starke Reduzierung der FdW zum Verlust der Ruderwirkung und instabilem Verhalten).
Das war auch der Grund bei dem "Raser" im Mittelrheintal. Hat aber den Richter nicht interessiert.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 06:17
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So hat etwas länger gedauert, das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der kleine Impeller ist verbaut und der Tacho zeigt tatsächlich wieder die Geschwindigkeit an. Das spart mir ne Menge bastelarbeit. Grüsse Manuel
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2025, 08:29
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Hallo, das freut mich. Ich wünsche, das es lange hält. Übrigens sagt man Schaufelrad. Der Impeller ist umschlossen und wird eher im Kühlkreis eingesetzt.
Grüße nach Thüringen von einem gebürtigen Thüringer.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26