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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2025, 15:59
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Ausbau vom Zylinderkopf

Hallo ich bin wieder die nerven säge mit 0 Ahnung - lach! So hab mich dazu entschieden den Kopf runter zu machen und zum Mechaniker dann zu bringen (Dienstag Termin) dort wird nach der Kopfdichtung geschaut, feste sitzende Ventile u ab er Plan ist usw. Aber der Mechaniker ist über Pfingsten nicht da. Er gab mir Infos u Anweisungen um den Kopf ab zu bauen. Gesagt getan nach 3 Std bin ich soweit das ich sagen könnte, Kopf kommt ab aber u hier meine Frage hab ich wirklich alles ab? Denn bewegen tu er sich nicht. Oder hab ich etwas vergessen zum lösen? Ab sind die 9 Schrauben innen bei den Stöseln und die 8 Schrauben außen unterhalb der Zündkerzen. Die Stöselstangen werden noch beschriftet! Um was es bei mir geht ist, sind noch auf der auf der Rückseite ( also unterhalb der Ansaugbrücke) z. B Schrauben? Oder ist einfach der Kopf nur verklebt und mit ein zwei Hauer vom Gummihammer kommt er runter?
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  #2  
Alt 07.06.2025, 16:02
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
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Die Kipphebel und Stöselstangen müssen wohl noch weg. Ansonsten bin ich eher Diesel als V8...
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #3  
Alt 07.06.2025, 16:02
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Oder muss der Motor so zum Schluss aussehen (siehe Bild) um den Kopf ab zu bekommen?
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  #4  
Alt 07.06.2025, 16:18
uli07 uli07 ist offline
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Bei dem Bild ist der Kopf schon ab.
Merk dir wie du alles abgebaut hast. Das Beste ist jeden Schritt zu dokumentieren. Sonst bekommst du das hinterher nicht wieder zusammen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 07.06.2025, 16:52
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Auf dem Bild schwer zu erkennen,
ist der Motor ein V8.
Hast du die Ansaugbrücke ab oder hängt der Kopf noch da drann ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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  #6  
Alt 07.06.2025, 16:57
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei dem Bild ist der Kopf schon ab.
Merk dir wie du alles abgebaut hast. Das Beste ist jeden Schritt zu dokumentieren. Sonst bekommst du das hinterher nicht wieder zusammen.
Ja das habe ich. Jede Schraube jeder Stecker ist fotografiert und beschriftet. Damit ich später wieder weiß was was ist. Wie gesagt den Kopf u das richtige festziehen macht der Mechaniker dann muss nur Kopf runter machen. Ja das bei dem Bild der Kopf schon ab ist hab ich mitbekommen geht mir um den letzte Schritt dort hin nämlich sind da in der Mitte vom Bloch auch noch Schrauben die raus müssen uum Kopf runter zu bekommen? Das Unterteil von dem Ansaugstutzen (denke das er das ist) ist bei mir noch drinnen bzw dran am Motor. Muss diese Teil aus der Mitte auch runter gemacht werden um den Kopf ab machen zu können?
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  #7  
Alt 07.06.2025, 17:12
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fieb fieb ist offline
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Die Ansaugbrücke muss runter.
Sonst bekommst du den Kopf nicht ab.

Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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  #8  
Alt 07.06.2025, 17:50
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Hast Du vorher die Kompression abgelassen?
sorry, aber der musste jetzt sein.
__________________
Gruß Albert
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  #9  
Alt 07.06.2025, 18:44
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Hast Du vorher die Kompression abgelassen?
sorry, aber der musste jetzt sein.
Ich lass die Kompression immer drinn.
Dann löst er sich besser von der festgepappten Dichtung.
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  #10  
Alt 07.06.2025, 19:35
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Auf dem Bild schwer zu erkennen,
ist der Motor ein V8.
Hast du die Ansaugbrücke ab oder hängt der Kopf noch da drann ?
Ja der Motor ist ein V8 und ich hab, so glaube ich, den Deckel von der Ansaugbrücke nur ab. (Siehe Bild Anhang)
Denke muss den Unterteil noch runter machen oder? Und wenn ja wie genau?
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  #11  
Alt 07.06.2025, 20:17
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Ich kenne den Motor nicht genau.
Aber die Ansaugbrücke ist ja an den Zylinderköpfen angeschraubt.
Die muss dann schon ab.
Musst halt schauen wo die Schrauben sind die die Ansaugbrücke an den Köpfen halten.
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  #12  
Alt 07.06.2025, 20:21
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich kenne den Motor nicht genau.
Aber die Ansaugbrücke ist ja an den Zylinderköpfen angeschraubt.
Die muss dann schon ab.
Musst halt schauen wo die Schrauben sind die die Ansaugbrücke an den Köpfen halten.
OK cool danke. Schaue das mir gleich morgen mal an.
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  #13  
Alt 07.06.2025, 21:42
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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dort im Bild ist die Ansaugbrücke mit den Köpfen Verschraubt.
auf Deine Bilder sehe Ich die Schrauben auch nich )
suchen suchen ))
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  #14  
Alt 07.06.2025, 21:53
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
dort im Bild ist die Ansaugbrücke mit den Köpfen Verschraubt.
auf Deine Bilder sehe Ich die Schrauben auch nich )
suchen suchen ))
OK das hilft mir schon mal. Also muss noch Schrauben von der Ansaugbrücke runter-4pro Seite! Könnten es die z. B sein? (siehe Bild mit Pfeil)
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  #15  
Alt 07.06.2025, 22:33
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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ja das könnte eine von denen sein.
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  #16  
Alt 09.06.2025, 09:43
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
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Wer soll denn das alles wieder zusammenbauen nachher?

Da gibt's schon ein paar grundlegende Dinge, die beachten werden müssen/sollten... Vielleicht macht es Sinn sich eine Rep.-Anleitung zu besorgen um Fragen zu beantworten. Oder jemanden der die Dinge kennt.
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #17  
Alt 09.06.2025, 14:49
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Zitat:
Zitat von OernieohneBert Beitrag anzeigen
Wer soll denn das alles wieder zusammenbauen nachher?

Da gibt's schon ein paar grundlegende Dinge, die beachten werden müssen/sollten... Vielleicht macht es Sinn sich eine Rep.-Anleitung zu besorgen um Fragen zu beantworten. Oder jemanden der die Dinge kennt.
Also den Kopf Einbau übernimmt ein Mechaniker. Und wenn der ordnungsgemäß drinnen ist mache ich den rückbau unter einhalten des Drehmoment. Alle Schrauben Stecker und so sind beschrieben und hab vorher ein Bild der Position gemacht. Von dem her sollte es klappen - grins
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  #18  
Alt 09.06.2025, 15:01
uli07 uli07 ist offline
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  #19  
Alt 09.06.2025, 15:02
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.....stell den Motor auf" OT " bevor du den Kopf abnimmst.
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  #20  
Alt 09.06.2025, 15:08
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Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
.....stell den Motor auf" OT " bevor du den Kopf abnimmst.
OK aber da noch eine Frage dazu. Wenn ich die Brücke drunter habe kann ich ja den Kopf so vorsichtig runter nehmen oder muss ich da auch auf was achten? Die 8 Stöselstangen sind oben mit Klebeband umwickelt und beschriftet
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  #21  
Alt 09.06.2025, 15:10
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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ja wenn die Ansaugbrücke weg ist kannst den Kopf anheben.
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  #22  
Alt 09.06.2025, 15:22
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
.....stell den Motor auf" OT " bevor du den Kopf abnimmst.
Das musst du aber jetzt mal erklären, warum soll der auf OT stehen um den Kopf abzunehmen?
__________________
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  #23  
Alt 09.06.2025, 16:44
Kattenködel Kattenködel ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Das musst du aber jetzt mal erklären, warum soll der auf OT stehen um den Kopf abzunehmen?
...hast recht, bin von einer obenliegenden Nockenwelle ausgegangen...
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  #24  
Alt 09.06.2025, 17:18
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
...hast recht, bin von einer obenliegenden Nockenwelle ausgegangen...
Ja, genau.
Unten verstellt sich nix.
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  #25  
Alt 16.06.2025, 16:41
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So also Kopf ist runter u er ist beim Mechaniker. Denke die Dichtung ist hin (siehe Bilder) und das war genau zwischen Zylinder 2-3 von vorne her gesehen, sprich da wo nur 0,3 und 6 Bar waren. Wenn neue Dichtung drauf ist müsste der Motor wieder 11 bar bringen oder?
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