![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich bin wieder die nerven säge mit 0 Ahnung - lach! So hab mich dazu entschieden den Kopf runter zu machen und zum Mechaniker dann zu bringen (Dienstag Termin) dort wird nach der Kopfdichtung geschaut, feste sitzende Ventile u ab er Plan ist usw. Aber der Mechaniker ist über Pfingsten nicht da. Er gab mir Infos u Anweisungen um den Kopf ab zu bauen. Gesagt getan nach 3 Std bin ich soweit das ich sagen könnte, Kopf kommt ab aber u hier meine Frage hab ich wirklich alles ab? Denn bewegen tu er sich nicht. Oder hab ich etwas vergessen zum lösen? Ab sind die 9 Schrauben innen bei den Stöseln und die 8 Schrauben außen unterhalb der Zündkerzen. Die Stöselstangen werden noch beschriftet! Um was es bei mir geht ist, sind noch auf der auf der Rückseite ( also unterhalb der Ansaugbrücke) z. B Schrauben? Oder ist einfach der Kopf nur verklebt und mit ein zwei Hauer vom Gummihammer kommt er runter?
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Kipphebel und Stöselstangen müssen wohl noch weg. Ansonsten bin ich eher Diesel als V8...
|
|||
|
|||
![]()
Oder muss der Motor so zum Schluss aussehen (siehe Bild) um den Kopf ab zu bekommen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Bild ist der Kopf schon ab.
Merk dir wie du alles abgebaut hast. Das Beste ist jeden Schritt zu dokumentieren. Sonst bekommst du das hinterher nicht wieder zusammen.
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Bild schwer zu erkennen,
ist der Motor ein V8. Hast du die Ansaugbrücke ab oder hängt der Kopf noch da drann ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das habe ich. Jede Schraube jeder Stecker ist fotografiert und beschriftet. Damit ich später wieder weiß was was ist. Wie gesagt den Kopf u das richtige festziehen macht der Mechaniker dann muss nur Kopf runter machen. Ja das bei dem Bild der Kopf schon ab ist hab ich mitbekommen geht mir um den letzte Schritt dort hin nämlich sind da in der Mitte vom Bloch auch noch Schrauben die raus müssen uum Kopf runter zu bekommen? Das Unterteil von dem Ansaugstutzen (denke das er das ist) ist bei mir noch drinnen bzw dran am Motor. Muss diese Teil aus der Mitte auch runter gemacht werden um den Kopf ab machen zu können?
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Ansaugbrücke muss runter.
Sonst bekommst du den Kopf nicht ab. Detlev
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du vorher die Kompression abgelassen?
sorry, aber der musste jetzt sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann löst er sich besser von der festgepappten Dichtung. ![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Denke muss den Unterteil noch runter machen oder? Und wenn ja wie genau? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne den Motor nicht genau.
Aber die Ansaugbrücke ist ja an den Zylinderköpfen angeschraubt. Die muss dann schon ab. Musst halt schauen wo die Schrauben sind die die Ansaugbrücke an den Köpfen halten.
|
|||
|
|||
![]()
OK cool danke. Schaue das mir gleich morgen mal an.
|
|
||||
|
||||
![]()
dort im Bild ist die Ansaugbrücke mit den Köpfen Verschraubt.
auf Deine Bilder sehe Ich die Schrauben auch nich ) suchen suchen ))
|
|||
|
|||
![]()
OK das hilft mir schon mal. Also muss noch Schrauben von der Ansaugbrücke runter-4pro Seite! Könnten es die z. B sein? (siehe Bild mit Pfeil)
|
|
||||
|
||||
![]()
ja das könnte eine von denen sein.
|
||||
|
||||
![]()
Wer soll denn das alles wieder zusammenbauen nachher?
Da gibt's schon ein paar grundlegende Dinge, die beachten werden müssen/sollten... Vielleicht macht es Sinn sich eine Rep.-Anleitung zu besorgen um Fragen zu beantworten. Oder jemanden der die Dinge kennt.
|
|||
|
|||
![]()
Also den Kopf Einbau übernimmt ein Mechaniker. Und wenn der ordnungsgemäß drinnen ist mache ich den rückbau unter einhalten des Drehmoment. Alle Schrauben Stecker und so sind beschrieben und hab vorher ein Bild der Position gemacht. Von dem her sollte es klappen - grins
|
|
|||
|
|||
![]()
Wer nichts wagt der nichts gewinnt. Zur Not gibt es ja das Forum.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
.....stell den Motor auf" OT " bevor du den Kopf abnimmst.
|
|
|||
|
|||
![]()
OK aber da noch eine Frage dazu. Wenn ich die Brücke drunter habe kann ich ja den Kopf so vorsichtig runter nehmen oder muss ich da auch auf was achten? Die 8 Stöselstangen sind oben mit Klebeband umwickelt und beschriftet
|
|
|||
|
|||
![]()
ja wenn die Ansaugbrücke weg ist kannst den Kopf anheben.
|
||||
|
||||
![]()
Das musst du aber jetzt mal erklären, warum soll der auf OT stehen um den Kopf abzunehmen?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
...hast recht, bin von einer obenliegenden Nockenwelle ausgegangen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, genau.
Unten verstellt sich nix.
|
||||
|
||||
![]()
So also Kopf ist runter u er ist beim Mechaniker. Denke die Dichtung ist hin (siehe Bilder) und das war genau zwischen Zylinder 2-3 von vorne her gesehen, sprich da wo nur 0,3 und 6 Bar waren. Wenn neue Dichtung drauf ist müsste der Motor wieder 11 bar bringen oder?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zylinderkopf ausbau und Reinigen | pepino73 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 05.06.2020 13:02 |
Bilder vom Ausbau kleiner Kajüten | ollitegel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 05.06.2019 13:40 |
Lochfraß im Wassergang vom Zylinderkopf | ragbar | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 24.07.2015 23:08 |
Passt der Zylinderkopf vom AQ130 A auf einen AQ130 C | freeman | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 11.08.2008 06:54 |
Zylinderkopf vom Auto für VP AQ130c verwendbar ? | freeman | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 01.08.2008 10:57 |