boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2010, 18:13
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 103
Boot: Draco 1700
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wasser durch den Antrieb in den Motor?

Volvo Penta B20, AQ115

Ist es möglich, dass Wasser durch den Antriebsstrang in den Motor (ins Motoröl) kommt? Ich will nur eine weiter Möglichkeit für mein kleines Problem checken...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2010, 18:24
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Julian.
Das ist nicht möglich da der Antrieb und der Motor nicht aus einer Einheit bestehen.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2010, 18:42
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 103
Boot: Draco 1700
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Okay. Danke für die schnelle Antwort. War nur so eine Idee von mir. Ich versuch mich vor dem Ausbau der Zylinderkopfdichtung zu drücken...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2010, 19:04
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Bevor du den Kopf runter nimmst kontrolliere aber erst den Abgassammler.
Wenn der durchgerostet ist kommt über die Brennräume das Wasser ins Öl.
Außerdem solltest du die Komression messen.
Wenn alle Zylinder ziemlich gleich sind wird es nicht die Kopfdichtung sein.
Ps wo ist eigendlich dein Standort?
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2010, 20:44
julian07 julian07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 103
Boot: Draco 1700
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wie check ich denn den Abgassammler am besten? Einfach reinschauen, oder muss ich das speziell testen? Zum messen der Kompression: wie läuft das? Gibt es da ein spezielles Messgerät? Ich und mein Boot sind in Oslo, Norwegen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2010, 06:08
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Julian.
Eine Sichtprüfung des Abgassammlers wird warscheinlich nicht ausreichen.
Schau mal in die Abgaskanäle des sammlers wenn dort kleine Rostpickel zu sehen sind kannes sein das dort Wasser in den Motor eindringt. Wenn das Boot schon etwas länger steht kann es sein das du in einem Abgaskanal
schon mehr Rost hast das ist dann ein Zeichen dafür das der Sammler in dem Bereich durch ist. 100%ig kann man das aber nur sagen wenn man den Sammler abdrückt. Für die Kompressionsmessung brauchst du ein Kompressionsdruckmessgerät vieleicht ist ja bei dir in der Nähe ein Autoschrauber der eins hat den würde ich fragen ob er den Test bei deinem Motor durchführen kann.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.