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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus zusammen!
Ich habe die Gelegenheit für eine Verdränger von 1974. Angetrieben wird dieser von einem Schönebecker 6 Zylinder mit 190 PS und 15,8 Liter Hubraum. Bei meinen bisherigen Recherchen konnte ich bisher nur herausfinden, dass dies ein Lizenznachbau eines MAN sei, die Firma selbst gibt es wohl nicht mehr. Ist hier jemand, der mehr über die Motoren weiß? Wie ist das mit Verfügbarkeit von Ersatzteilen? Kennt jemand eine Bezugsquelle? Der bisherige Eigner spricht bei Marschfahrt und 1.100 U/min von ca. 0,5 l/km Verbrauch. Ist das realistisch bei diesem großen Hubraum? Der Werdegang des Bootes ist vollständig dokumentiert, die bisherigen Ausführungen des Eigners lassen auf einen tadellosen dem Alter entsprechenden Zustand des Bootes schließen. Bisher lässt mich nur der Motor noch grübeln, ob eine knapp 700 km weite Anfahrt zu einer Besichtigung sinnvoll ist. Niemand kann mir die Entscheidung abnehmen, das ist klar.
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Grüße aus Regensburg Holger Geändert von Hatti R (26.05.2025 um 20:13 Uhr) |
#2
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Der Verbrauch hat nichts mit dem Hubraum zu tun.
Gerade grossvolumige Motoren haben einen geringen spezifischen Verbrauch, wenn sie im optimalen Drehzahlbereich betrieben werden. Grundsätzlich halte ich den angegebenen Verbrauch für glaubwürdig. Genauer kann man das aber nur mit näheren Angaben zu Boot und Geschwindigkeit einschätzen.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#3
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Ex DDR Behördenboot?...
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#4
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![]() Zitat:
Als Geschwindigkeit wurde 10/11 km/h und ein Verbrauch von 5-6 l/h angegeben.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#5
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Grüße aus Regensburg Holger |
#6
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Warum nennst Du nicht Ross und Reiter?
Ich tippe auf die MAB 12 aus Kleinanzeigen.de ![]()
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#7
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![]() Zitat:
Aber ich vermute, Du hast recht. Bei Kleinanzeigen suche ich nicht. Ich mache dann einen Überführungströt, 1500 km, 72 Schleusen.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#8
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Hi
Grundsätzlich halte ich den von Dirk beschriebenen Verbrauch für realistisch. Unser 6L IVECO 8061 braucht bei unserem 13t Boot 3,0L Diesel/Std. bei 10km/h und 1100-1150/ min bei Marschfahrt. Gemittelt bei 1000-1200 km per Saison. Zu dem Motor selbst kann ich nichts sagen. Grüße aus OWL
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#9
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Schade.
Zum Schiff könnte ich einiges beitragen. Aber da Du ja so gerne auf Geheimnis machst... Viel Glück bei Deiner Suche und Deiner Entscheidung. Und ja, die aus Kleinanzeigen wird jetzt -deutlich teurer- von Brauckmann mit nettem Werbetext vermarktet ![]()
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#10
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Dann erzähl doch. Hab ja Deine Vermutung bestätigt.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#11
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Die MAN Lizenz betrifft nur das Brennverfahren.
Die Eigenart dessen ist ein kreisförmiger Auswölbung im Kolbenkopf. Diese Motorenart wurde vielfach und in verschiedenen Ausführungen verwendet Zumindest an gebrauchtteilen besteht da kaum ein Mangel
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![]() M.f.G. Bo |
#12
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Ich hatte lange einen Schönebecker 6 Zylinder.
Einen 6VD14.5. Dazu ein Gothaer Getriebe. Mir ist nicht bekannt, dass es eine Version mit 15,8l Hubraum und 190 PS gibt. Der 6VD14.5 hat 10l Hubraum und 140Ps Man kann ihn aber auch mit Überlast fahren. Dann sind es 160Ps oder so. Bis vor ein paar Jahren gab es noch jede Schraube für ein paar Pfennige. Eine Einspritzdüse kostete 25€. Ich habe ca 5l/h im Saisonverbrauch gehabt. Da standen aber mindestens 12km/h auf der Uhr. Der Motor ist quasi unkaputtbar. Hat mich nie im Stich gelassen. Probleme gab es mit versammelten Anbauteilen. Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem z.B Den habe ich mit einem alten Feuerlöscher ersetzt. Das eigentliche Problem: Der Motor will arbeiten. Wenn man das Boot nur binnen bewegt, wird er noch nicht mal warm. Dann fängt er nach ein paar Tagen fürchterlich zu qualmen an. Startet man ihn dann Morgens, braucht man Radar um den Hafen zu verlassen. Das ist nicht kaputt, das ist bei dem Motor so.. Für tuckern ist der nicht gemacht. Der braucht die Sporen. Im Trecker mit stereo Pflug hinten dran, ist der in seinem Element. 12 h Dauervollgas. Dann ist er laut. Ein echtes Raubein. Tatsächlich hat der als Basis ein MAN Patent aus Vorkriegszeiten. Die Lager sind speziell und ich glaube auch die Kolben. Der Motor ist in gewaltigen Stückzahlen gebaut worden und war weltweit im Einsatz. Nahezu jede weisse Flotte im Westen hatte einen Schönebecker unter der Haube. In LKW, Bussen, Schiffen und Treckern. Wenn du Spaß am Schrauben hast und den Motor selber warten willst ist das ok. Alleine die Ölzentrifuge ist schon ein dolles Ding. Der Motor ist quasi noch mal ein eigenes Hobby. Ich hatte den Vorteil, dass Ersatzteillager direkt vor der Nase zu haben. Habe aber nicht wirklich Teile gebraucht. Wenn du die Büchse regelmäßig ausfahren kannst, ist das ok. Dauerhafter Betrieb mit 10km/h ist nicht möglich.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#13
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@Oldskipper
Danke! Das sind die Informationen, auf die ich hoffte. Die Hubraumangabe kam vom Eigner, der seiner Aussage nach das Boot seit 1988 kennt. Die 190 PS kommen aus der/den Anzeige(n). Spaß am Schrauben habe ich eigentlich nicht mehr, auch wenn mir klar ist, dass bei einem solch alten Boot immer irgendwelche Arbeiten notwendig sind. Aber den Motor als eigenes Hobby…?.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#14
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Lesestoff:
https://www.ddr-binnenschifffahrt.de...nst-mab-12.htm Da steht auch was zum Motor. Also der hat definitiv 149ä0Ps und keine 190 und auch nur 10l Hubraum. Es sei denn ein SKL Motor V6 wäre verbaut, aber dann wäre es kein Schönebecker.
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#16
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Da werde ich den Eigner mal drauf ansprechen. Auf der Donau darf ich die 15,7 km/h fahren.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#17
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#18
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Wenn mir dabei aber die Ohren abfallen, ist das eher suboptimal.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#19
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Und ich habe mal die Bilder aus der Anzeige studiert. Es ist definitiv der 10l 6vd 14.5
Das 14.5 ist die Bohrung und nicht der Hubraum Auf der Donau fühlt der sich wohl. Was noch ein Problem ist, ist der Rumpf. Das hohe Freibord ist auf See super. Binnen kommt man ganz schlecht auf niedrige Stege. Bugstrahl gibt es auch nicht. Eine Box in einem Yachthafen ist eine Herausforderung. Das bedeutet nicht, dass es nicht geht. Aber langsame Manöver gehören nicht zur Spezialität des Bootes. Ich schätze bei Standgas läuft der 8km/h. Und zwar unmittelbar nach dem Einkuppeln.. Ich hatte laufend Ärger beim Schleusen, weil ich da immer mit Highspeed reingefahren bin. Ohne Speed keine Ruderwirkung. Ich fands irgendwo geil, aber stressfrei geht anders. Ich hatte ein KB12. Ehemaliges Behördenboot. Laufend die WSP an Bord, weil die gerne mal gucken wollten. Da hat dann der älter dem jüngeren Kollegen erklärt, wie das funktioniert und wo er mit dem Boot unterwegs war und und und... Irgendwo zwischen nervig und lustig.
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#20
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Lustig ist gut, aber will ich nervig? Oldskipper, vielen Dank für Deine Erfahrungwerte.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#21
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Moin
Ich kenne einen Kollegen der vor zwei drei Jahren komplett neue Laufsätze für einen Schönbecker besorgt hat, etwas schwierig war das "passend machen" der Kolbenbolzenlager. Diese Motoren wurden in der DDR für alles mögliche verwendet für landwirtschaftliche Maschinen, Schiffe, Krane usw. Sie sind wohl nach einem Baukastensystem gefertigt, so dass für einen Motor mit vier Zylindern die gleichen Teile wie für einen mit sechs Zylindern verbaut wurden(abgesehen vom Motorblock, Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe. Die Motoren arbeiten nach dem M-Verfahren, dass von MAN entwickelt wurde und zu einer gleichzeitig weicheren und vollständigeren Verbrennung sorgen soll, da ist die Vorkammer quasi in den Kolben verlegt(vereinfacht dargestellt). Gruß Hein
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#22
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Ich finde das Boot recht schick. Hohes Bord finde ich sogar gut, habe ich auch, lediglich bei den Schwimmstegen z.B. im NOK muss man was kraxeln. Stört mich nicht. Daß es aus GFK ist, stört mich mehr, ohne dass ich dafür wirkliche Gründe habe (ausser Orcas natürlich).
Was mich abhalten würde: - Die hohe Mindestgeschwindigkeit gerade beim Schleusen oder anlegen -Kein BSR (kann man das nicht nachrüsten?) - Und zuletzt der Krach, wenn das wirklich so ein rauer Geselle ist, wäre das mein KO-Kriterium.
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#23
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Also wie genau die Fahreigenschaften von dem Boot sind, weiß ich nicht.
Mein KB12 war super. Fuhr kerzengeradeaus und war flott. Zum Manövrieren musste man allerdings ein paar Tricks auf Lager haben. Das ging nur mit Schmakes. Und eindampfen in die Spring war Standard.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#24
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Moin moin,
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Ansonsten - schickes Boot, insbesondere wenn das wirklich eine der ehemaligen Ministerrats-Barkassen ist. Der Innenausbau im derzeitigen Zustand gefällt mir nicht so richtig, aber da könnte man sich ja noch austoben... lg, justme
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#25
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Mensch Oldskipper,
jetzt hast du ja schon alle Fragen von Holger bestens beantwortet! Da bleiben ja keine "Geheiminfos" mehr übrig. ![]() Hab mir die Anzeige auch mal angesehen: https://www.brauckmannboote.de/boot/11536/ Und so wie ich Holger persönlich kenne, ist er nicht bekloppt genug, um sich so einen Dampfer an zu tun.
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Gruß von Bord Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
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