![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin.
Ich habe ein Boot ohne Trailer gekauft, welches aktuell auf Böcken steht. Da es aktuell keine Möglichkeit gibt das Boot mit einem Kran auf den Trailer zu heben, habe ich den Plan mit dem Trailer unter das Boot zu fahren. Hierzu möchte ich das Boot vorne mit einem Wagenheber anheben und dann gleichzeitig mit der Winde kurbeln und langsam zurückfahren. Wenn das Boot die ganze Zeit mit dem Wagenheber entlastet wird, sollte das so funktionieren? Freue mich über Erfahrungswerte, keine Ratschläge oder Tips es sein zu lassen ohne persönliche Erfahrung. Danke. Mfg. Steffen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier vielleicht ein paar Ideen:
https://www.youtube.com/watch?v=dQx-eIcDIfs
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot hinten nach möglichkeit mit einem Spanngurt sichern so das man den Treiler mit der Winde unters Boot zieht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn Du das Boot vorne mit dem Wagenheber anheben willst muss der mittig unter dem Bug sitzen. Wie willst Du mit dem Trailer rückwärts fahrend unter das Boot kommen ? Das geht maximal bis zur ersten Querstrebe des Trailers, dann stößt diese an den Wagenheber an. Das geht vielleicht mit dem Einsatz von ZWEI Wagenhebern unter dem Bug, wobei Du dann bis zur ersten Querstrebe an den Heber heranfährst, den zweiten Heber HINTER (also beim Rückwärtsfahren VOR) die Querstrebe setzt , das Boot auf den zweiten Heber aufbockst und den ersten herausnimmst. Dann weiter rückwärts unter das Boot fahren bis zur nächsten Querstrebe. Und dort dann nochmal das Ganze. Und das geht dann so weiter für jede einzelne Querstrebe und jeden einzelnen Aufsetzpunkt am Boot (also auch am Heck, und da sinds dann zwei Punkte und ggf. vier Heber im Einsatz). Gehen tuts, ist aber ziemlich zeitaufwändig ... LG Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Sobald das Boot am Haken hängt und mit dem Kiel auf der Rolle liegt sollte es ja eigentlich Safe sein solange man auf die hinteren Böcke aufpasst. Ich mache mir nur Sorgen das sich das Boot auf Grund des Gewichts nicht auf dem Trailer bewegt. Gewicht 2,6 Tonnen.
@Thomas Die Hauptlast liegt ja auf den hinteren Stützen. Sollte das Boot mit der Winde und langsamen rückwärtsfahren nicht über die Rollen rutschen? Zum Schluss hinten den Wagenheber unter. |
|
||||
|
||||
![]()
boot ungefähr in der Mitte mit dem Wagenheber anheben damit die Vordere Stütze entfernt werden kann.
Trailer bis zum Wagenheber unter das Boot fahren TRailerwinde einhängen. Wagenheber ablassen dann steht das boot auf den Kielrollen... Trailer langsam nach hinten bringen und dabe die Trailerwinde einrollen damit immer zug drauf ist (verhindert das zurückgehen des Bootes)... wiurde ja schon einige male hier beshcrieben wie man das boot vom Trailer und wieder drauf bekommt ohne Kran.. am Ende noch die Hinteren Stützen Entfernen ... enweder boot hinten kurz mit dem Wagenheber anheben oder halt den trailer vonre runter kurbeln... am Ende Seitliche Rollen anpassen oder Langauflangen...
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank. So hatte ich es mir auch gedacht. Und das funktioniert auch bei 2,6 Tonnen?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder halt eben den Trailer mit Winde unter das Boot ziehen. Nur aufpassen das der Trailer vorne nicht hochschlägt. ( Kinnhaken )
|
||||
|
||||
![]()
Dem Foto von #1 nach zu urteilen handelt es sich um einen professionellen Lagerplatz.
Dort sind dann ziemlich sicher auch Fahrzeuge verfügbar, die man für die angefragte Aufgabe einsetzen kann. @Stevo Hast du das schon mal abgefragt?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn einer Stop ruft darf nicht erst nachgefragt sondern alles gestoppt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was sie aber sicher haben ist Ahnung und wissen wie es zu bewerkstelligen ist...
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben am Wochenende kein Support von der Werft. Müssen das also alleine hinbekommen. Der Trailer soll eigentlich angekuppelt bleiben.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
würde den Wagenhber ungefähr in Höhe des Steuierstandes ansetzen... der Vordere Bereich dann so hoch und den Vorderne bock zuerst ziemlich nach hinten schieben damit er im Zweifelsfall das Gewicht noch hat... dann den TRailer drunten... wenn die Kielrollen den Rumpf stützen kann man schon den Bug auf den TRailer ablssen aber am besten soweit rein wie es geht ... dann an das Winden seil und stram Ziehen Wagenheber Raus.. langsam nach hinten mit dem Trailer und immer wieder das Seil stram halten... bis man an den Hinteren Böcken ist.. dann anheben Böcke Raus und boot komplett auf den Trailer dann wageheber wieder raus.. seitliche Stützen hoch (das eventuell vor dem Wagenheber raus schon nah ran machen Fertig... 3-4 Personen sollte man schon sein.. 1 Fährt auto 1 an der Winde 2 am Heck die Beobachten...und Wagenheber bedienen
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (22.05.2025 um 12:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es nur um das anheben geht, kannst Du auch einen 2,5tons Handhubwagen nehmen den Du vorher mittles Kanthölzern an die Höhe angepasst hast. Wagenheber wäre mir zu kippelig wenn es nicht gerade ein solider Rangierwagenheber ist.
Ich mache das in der Halle häufiger, meine Stapler kann nur 1,5tons.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde schauen oder fragen ob die Werft vor Ort einen Gabelstapler hat und von hinten anheben - Böcke weg und mit dem Trailer drunter.
oder einen LKW mit Kran aufbieten und dann mit Gurten Anheben - eine Stunde ca. 200 Euro plus anfahrt... Als Tipp: besser kannst du das Unterwasser nicht machen - würde ich vorgängig gleich machen bevor es auf den Trailer geht. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Tips. Samstag fahre ich 500km von Lüneburg nach Mainz. Sonntag morgen laden wir auf. Dann geht's 500km zurück. Ein ganz schöner Trip. Aber ich freue mich auf meine neues Boot. Eine Regal 2850 LSC.
Gruß, Steffen
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich will jetzt ja kein Fass aufmachen, aber bist Du sicher, dass Du eine Regal 2850 LSC noch legal bis 3,5 t trailern kannst?
|
||||
|
||||
![]()
2600kg Trockengewicht…
…ich sag es mal so: fahr vorsichtig!
|
||||
|
||||
![]() Wir ahnen Beide, dass das nicht mehr passt ...
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich fahre ich vorsichtig und packe alles an Zubehör und losen Teilen auf die Ladefläche von meinem Pickup.
|
|
||||
|
||||
![]()
Selbst dann wird es eng mit den 3500kg
|
|||
|
|||
![]()
Nachtfahrt wäre angesagt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jepp da reduzieren sich ca. 4 to auf schlappe 3,3 to.
![]() Smilie nicht gesehen ?
|
||||
|
||||
![]()
Also ich weiß ja nicht was ihr für Zauberrollen habt, aber ich bekomme meine 26er Chaparral keinen cm auf dem Trailer verschoben.
Ich habe eine Alko 901 Winde und neue Stoltz Rollen. Die Nummer mit dem Wagenheber und einem 28er Boot möchte ich sehen. ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trailer ohne Kran unter´m Boot weg ziehen | Gebhard | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 06.12.2017 15:20 |
Trailer mit angeschweißten Böcken – TÜV-fähig? | Wolfgang EG | Kein Boot | 12 | 13.10.2016 18:25 |
Wie bekommt man ein Boot vom Trailer an Land und zurück, ohne Kran | LoveBoats | Allgemeines zum Boot | 12 | 18.06.2014 01:52 |
Bootliegeplatz in Kroatien. Boot auf Böcken abstellen. | valentin.b | Kein Boot | 20 | 12.11.2013 10:53 |
Boot ohne Kran vom Trailer, Wie ??? | Schiebsy | Allgemeines zum Boot | 26 | 07.11.2002 05:49 |