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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich suche eine passende Stützvorrichtung für meinen Mercury Verado V8 mit 250 PS, der zusammen mit dem Boot auf einem Ohlmeier MT2700 Trailer transportiert wird. Ich habe Bedenken, dass der Motor, insbesondere auf längeren Fahrten, z. B. demnächst nach Kroatien, ohne zusätzliche Abstützung zu stark aufschaukelt oder der Spiegel unnötig belastet wird. Nur die Kippstützhalterung am Motor alleine macht mir Bauchweh. Habt ihr Tipps, welche Stützvorrichtung in meinem Fall geeignet ist? Gibt es bewährte Modelle oder spezielle Lösungen für den Verado bzw. für Ohlmeier Trailer? Ich freue mich über eure Erfahrungen, Empfehlungen und Hinweise, worauf ich beim Kauf oder der Montage achten sollte. Vielen Dank und beste Grüße DelMar |
#2
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Hallo DelMar,
hab länger zwei größere Veras am Spiegel gehabt, bin ohne irgendwelche Abstützung gefahren. War kein Problem. Die Motoren waren auf einen Alu Bracket (Maßfertigung) montiert. Grüße Jochen
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#3
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Servus,
Ich hab früher beim RIP zwischen Motor und Spiegel ein dickes Holzstück mittels Trimmpumpe eingeklemmt und dann den Motor noch mit nem Spanngurt befestigt. Es war zwar nur ein 90 PS Mercury, aber das System sollte auch bei Dir funktionieren.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#4
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In dem Zusammenhang: Mein F80 (ok, ne viel kleinere Hausnummer) ist per Holzbrett gegen eine Bewegung in Richtung der Trimmung gesichert - auch damit die Trimmhydraulik nicht belastet wird, und damit der Motor sich nicht ungewollt absenkt. Ich habe aber auch nur eine mechanische Lenkung (Seilzug). Dabei habe ich nun festgestellt, dass der Motor, den ich angehoben in eine eingelenkte Position drehe (i.d.R. nach link) sich während der Fahrt manchmal auf die andere Seite rüberdreht. Das wird vermutlich ziemlich plötzlich passieren, z.B. beim zügigen Befahren eines Kreisverkehrs. Das scheint mir auch nicht gut zu sein.
Was wäre denn die die Empfehlung, solche ungewollten "Lenkbewegungen" zu verhindern? Die Lenkung blockieren? Den Motor blockieren? Den Motor abspannen?
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Viele Grüße, Matthias |
#5
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![]() Zitat:
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#6
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@ Matthias, in dem Fall Lenkung würde ich am besten eine stabile Stange zwischen Motor und Spiegel für den Transport anbringen. Motorseitig würde ich versuchen die Stange am Lenkarm zu befestigen. So wäre es von der Belastung auch wenn der Motor an der Hydrauliklenkung hängt. Falls du was schickes in VA möchtest, kannst dich melden.
Ich hab eben bei einer Flasche Milch einen Moment über die Frage an sich nachgedacht. Der Hersteller wird die Belastungen mit einkalkuliert haben. Abstützungen oder der gleichen hab ich in US nie gesehen, schäden die darauf zurück zu führen sind auch nicht. Wenn Motoren abgefallen sind dann lag es meist an mangelhafter Befestigung oder schlicht zu viel Motorleistung am Boot die dann auch ausgenutzt wurde. Eine Abstützung zwischen Motor und Trailer sehe ich kritisch, selbst ein gut gesichertes Boot arbeitet beim fahren in den Auflagen. Wenn dann Motor und Trailer zusätzlich verbunden sind könnten Kräfte Hingeraten wo sie nicht hin sollen. So meine Einschätzung. |
#7
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Moin,
Es gibt einmal soetwas: https://www.marine-sales.de/ma-sa-au...o_FX8UTNj1JN-U Ich würde aber auch persönlich wie meine Vorredner ein Kantholz zwischen den Motor legen und diesen per trimmung gegen fahren bis das Holz fest eingeklemmt ist. Aber sicher das Holz bitte immer mit einem kleinen Karabiner am Boot. Viele Grüße Zitat:
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#8
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Verado V8
Das mit der Sicherung sieht Mercury augenscheinlich anders als einige User hier. Die eingebaute Sicherung ist laut Originalbetriebsanleitung auch für den Trailerbetrieb vorgesehen. Eine zusätzliche Sicherungsmöglichkeit ist aufgrund der „modernen“ Form recht schwierig zu realisieren. Ich stand gestern auch vor dem Problem, wie ich den Motor 700km getrailert bekomme. Bei mir hängt seit gestern auch so ein Monster am Boot.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (Gestern um 06:53 Uhr) |
#9
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Ein schönes altes Kantholz als optisches Highlight zum Kraftprotz ![]() Gruß Reiner
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#10
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Ich verstehe deine Bedenken und bin grundsätzlich bei dir.
Hau da einfach das berühmte Kantholz rein und gut ist. Haben Generationen von AB-Fahrern so gemacht und hat immer funktioniert. Eine Stütze vom Motor zum Trailer finde ich subotimal, da der Trailer sich beim Fahren stark verwindet und evtl dadurch auch Spannungen auftreten können? Dann lieber am Spiegel hängen lassen. Im Übrigen treten beim Fahren auf dem Wasser sicherlich ähnliche Kräfte auf. Der Spiegel sollte das wohl abkönnen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Reiner, wenn Du den Kollegen mal in Natura siehst, wirst Du erkennen wo es hakt.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#12
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Denke auch ein kräftiges Kantholz tut es.
@Matthias, das mit dem schwenkenden AB ist mir auch erst bei einem Fahrsicherheitstraining aufgefallen. Der Trainer meinte, dass er bei heftigen Lenkbewegungen hin und her schwenkt. Ich habe es dann mit einem einfachen Gurtband gelöst und ihn einfach fixiert.
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Viele Grüße, Hermann
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#13
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Ja, das würde ich jetzt auch erstmal probieren. Danke!
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Viele Grüße, Matthias |
#14
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wo genau würdest Du das Kantholz einklemmen? Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen. Viele Grüße Del Mar |
#15
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Vielen Dank an alle für die ganzen Informationen.
Das mit der Stütze zwischen Trailer und Motor macht nach den guten Informationen tatsächlich keinen Sinn. Leider bin ich mir noch nicht sicher wo genau das Kantholz eingeklemmt werden soll. Viele Grüße DelMar
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#16
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Bei meinem 50PS sieht das anders aus.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#17
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Entweder gibt es was original von Mercury dafür oder nicht. Mit dem Kantholz wird es bei dir nicht funktionieren, das sehe ich auch so. Das ist das Problem wenn Leute Ratschläge geben und die Gegebenheiten eben andere sind also bei den eigenen Erfahrungen, die man gemacht hat. Verbiege dir bloß nicht mit dem billigen Kantholz die Hydraulik. Die Lasten, die während der Fahrt im Wasser und beim trimmen auf den Motor wirken, sind X Fach höher als bei der Autobahnfahrt.
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Grüße aus Bocholt Marc |
#19
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Ich glaube es wird bei diesem Motor nicht so leicht gehen da auch wegen der vermutlichen Kunstoffverkleidung. Muß man sich ansehen und einen Plan machen. Bei so einem teuren Motor möchte man auch nichts falsch machen. Man hat immer die Bilder vor Augen mit dem halb weggeschliffenen Unterwasserteil. Ich persönlich habe noch nie einen AB beim trailern abgestützt. Unser 140er 20 Jahre alter Johnson bleibt in der Stellung stehen wie er hoch gefahren wird. Wie auch schon geschrieben enstehen bei Fahrt im Wasser ganz andere Kräfte. Aber es muß jeder selber wissen und da kann man ach keinen rein reden. Aber ich stell unseren Trailer im Winter auch nicht auf Böcken wegen den Reifen.Da kommt max. Druck darauf und fertig. Gruß Reiner
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#20
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Hallo Marc,
sieht wirklich vielversprechend aus. Ich habe T-H Marine gerade mal angeschrieben und Nachgefragt ob die Sticks bei meinem Motor passen. Da gibt es auch Set mit einem "Outboard 4-inch Steer Stop". Rückmeldung kommt. Viele Grüße DelMar
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