![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich interessiere mich für ein Boot in meiner Umgebung und war es heute besichtigen. Am GFk habe ich einige Mängel gefunden. Könnt ihr mir sagen ob diese Schlimm sind und ob man sie behoben bekommt? Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem ersten Bild sind sehr viele kleine Haarrisse zu sehen.
Wie weit sie ins Material gehen ist ungewiß. Die Beschädigung an der Klampe ist auch nicht ohne. Bei den anderen Bildern platzt die Farbschicht ab. Darunter ist Spachtel zu sehen oder eine Füllerschicht. Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]()
Wie würde man sowas reparieren?
Haarrisse mit dem Dremel bearbeiten, gelcoat, schleifen und fertig? Farbschicht die unter dem Boot abplatzt. Boot anschleifen und dann streichen? Mit welchem Material würde man hier streichen? |
|
||||
|
||||
![]()
Zwischen Klampe und Scheuerleiste ist das GFK Matsch, da hat es wohl mal richtig geknallt.
Da muss komplett neu aufgebaut werden.
|
|||
|
|||
![]()
Wie würde sie den GFK Matsch an der Klampe wieder restaurieren?
Die Haarrisse mit dem Dremel und dann Gelcoat? Wie müsste man den Unterwasserteil hinsichtlich der Farbe bearbeiten die abplatzt? |
|
|||
|
|||
![]()
Ist unter dem grüngelblichen Farbanstrich Bild 3/4 überhaupt noch Gelcoat. Das Gelcoat ist doch heller als die Substanz unter dem Anstrich.
Für mich sieht das nach einem größeren Schaden unten am Rumpf aus, der nicht fachmännisch repariert wurde - um es vorsichtig auszudrücken. Ist dem so- wurde da ganz schön gepfuscht. Dann - Finger weg. .
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht können die Experten dazu was sagen?
Ich kann das nicht beurteilen leider. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mich da nicht ganz so verrückt machen. Mit diesen "Beschädigungen" wird das Boot auch noch die nächsten Jahre noch schwimmen. Ist zwar unschön, aber nicht zum Untergehen verurteilt. In was für einer Preisklasse liegt dieses Boot? Ist es ein 1000 € Boot oder geht es in Richtung 20.000 €?
|
|
|||
|
|||
![]()
Geht um ein 4,90m GFk Boot mit Honda BF 40 beides von 1994. Trailer ist auch dabei. Aufgerufen werden 6,000€. Denke da ist aber noch Spielraum nach unten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Na ja wie gesagt es ist unschön aber nicht so das Boot auseinander bricht. Die Beschädigungen entstehen durch Überdehnung des Materials. Oft durch Rempler an den Anleger oder z.b. durch Gurte beim Kranen. GfK ist ein sehr, sehr stabiles Material.
|
|
||||
|
||||
![]()
Leg noch 2000 drauf und kauf dir etwas Neues.
Mein Wahly hat incl. 3 Jahren alten Motor Trailer usw. 7500 gekostet Ob du das gewünschte Objekt jemals wieder verkaufen kannst, steht auf einem anderem Deckel. Bei diesen Beschädigungen schau dir genau das restlichen Boote an. AB aus ´94 - würde ich auch die Finger weg lassen davon. Für das ganze Paket sind 3000 noch zu teuer. Eine komplette Reparatur kostet dir min. 20 % vom Preis
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Material muß großflächig abgetragen werden und neu aufgebaut werden. Sonst hast du irgendwann die Klampe mit dem Seil im Wasser liegen. Unten ist auch ein Lack aufgetragen worden der wohl keine Haftung auf dem Untergrund hat. Es kann eine starke Beschädigung gewesen sein die Unfachmäßig repariert worden ist. Wenn du noch nie Polyesterarbeiten gemacht hast würde ich die Finger davon lassen. Es gibt bestimmt noch andere bessere Boote für 6K Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
![]()
Machen kann man sicher alles, aber 6000€ für eine über 30Jahre alte Baustelle? Da müsste ziemlich viel sein, warum ich ausgerechnet genau dieses Boot haben will. Mit anderen Worten: wenn Trailer und Motor zusammen 5000€ wert wären, könnte man drüber nachdenken, ansonsten gibts für etwas mehr Geld sicher bessere AngeBoote und Geld wirst du hier sicher reinstecken.
|
|
|||
|
|||
![]()
Okay, also ich höre raus das die Beschädigungen nicht allzu tragisch sind aber das Boot für 6,000€ definitiv zu teuer ist.
Ich würde gerne Einschätzen können was es an Arbeit bedeutet diese Mängel zu beheben damit ich für mich einschätzen kann was mir das Boot am Ende Wert ist. Nein ich habe noch nie an Booten gearbeitet. Hört sich jetzt doof an aber bei meinem Hausumbau hat auch jeder gesagt das und das kannst du nicht alleine und heute sitze ich in einem Haus mit selbst eingebauter Wärmepumpe, komplett selbst saniertem Bad, neu gedämmten Dach usw. Ihr wisst was ich damit sagen möchte. Ich bin einer der hat spaß sich mit Handwerklichen Dingen solange zu beschäftigen bis man es fachmännisch selber hinbekommt. Könnt ihr mir daher sagen was die nächsten Schritte (wenn möglich relativ detailliert) wären wenn das Boot bei mir in der Einfahrt stehen würde. Danke euch vielmals |
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot, oder Boote werden in einer Negativform gefertigt. Es kommt Spritzspachtel/ Gelcoat in eine Form. Ca. 1- 3 mm dick. Danach werden Matten oder Glasfaserschnipsel getränkt und mit Harz eingelegt. Alles gut irgendwo auf YouTube zu sehen. Einige Boote haben von sich aus Schwachstellen in der Statik. Da kommen die Risse durch zu wenig Aussteifung. In dem Fall hier, denke ich war z.b. ein Anlegemanöver oder ein Ruck an der Klampe schuld das die Risse entstanden sind. Wenn die Matten, die unter dem Gelcoat liegen, gebrochen sind ist die Struktur geschwächt. Würde ich hier aber nicht von ausgehen. Reparatur wäre, wenn möglich von innen durch neue Matten aussteifen. Und von außen das Gelcoat wegschleifen und neu aufspachteln, anschleifen und polieren. Die Klampe sollte man in diesem Fall von unten etwas aussteifen z.b. von innen eine Hilzplatte einlaminieren.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nee, von ein paar Bildern kannste keine Detailierung erwarten. Wenn du Spaß am basteln hast, bitte. Reparieren lässt sich GFK ganz gut und Hexenwerk für Vollprofis ist das auch nicht. Aber wie aufwändig das wird, merkste wohl erst, wenn du angefangen hast und eins zum anderen kommt. Eine Hausnummer an Geld und Arbeitsstunden wird dir hier keiner nennen können. Ebenso kann man schlecht sagen, was das Boot kosten darf, denn es ist letztlich wichtig, was es DIR wert ist. Unseres haben wir gekauft, in dem Wissen, dass der Motor alt ist (dachten, da könnten wir dauerhaft mit leben, haben dann aber doch einen neueren gekauft) und ohne zu wissen, was uns am Rumpf erwartet, wenn die AF mal ab ist. Aber Größe und räumliche Aufteilung hat uns von allen am besten gefallen (außen klein und trotzdem gut Platz). Überraschend viel Geld geht immer für "Kleinkram" drauf: Bimini, neue Hafenplane, Badeplattform & Leiter, Polster reparieren, Farbe, Spachtel.... |
|
|||
|
|||
![]()
Ich meinte auch im Sinne von Hilfestellung wie sind die ersten Schritte/ welches Werkzeug/ welches Material. Als Beispiel:
1. Risse/ Klampe: erster Schritt wäre Gelcoat mit einem Exzenterschleifer soweit runterschleifen bis keine Risse mehr zu sehen sind/ mit einer Art Messer abschälen. Dann schauen wie tief es geht, ob das Laminat beschädigungen hat. Dann gegebenfalls neue GFK Matten einharzen. Wenn keine beschädigungen dann nur Gelcoat auffüllen und schleifen und fertig. 2: unterwasserschiff: großflächig abschleifen?, nur punktuell?, was danach? Macken mit Gelcoat auffüllen? Dann Grundierung und dann welche Farbe/ Lack? Soll kein wasserlieger werden. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das GFK bei der klampe ist Matsch, da hilft ein bisschen Schleifen und Kosmetik nicht. Drück mal mit der Hand drauf, dann merkst du ob und wieviel es nachgibt. Handschuhe dabei anziehen. Sonnst könnten es GFK Splitter in der Hand geben.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du alles fachgerecht sanieret ist das ganze Paket nicht mehr als 4000 Euro wert.
Wenn du überhaupt jemanden findest der für ein über 30 altes Material so viel zahlt. Wenn du dich herausfordern willst dann biete 1500 und stecke das selbe noch mal in eine fachgerechte Reparatur. Aber, wie schaut das restliche Boot aus ?
|
||||
|
||||
![]()
Die Klampe ist auch verformt. Da muss richtig repariert werden.
|
|||
|
|||
![]()
Hier einfach mal ein paar Bilder
|
|
|||
|
|||
![]()
Finger weg ))
das da an der Klampe ist ein wie es aussieht ein schwerer Unfallschaden. Klampe Verbogen alles voller Risse... und wie es aussieht schonmal Gespachtelt.....das Runde da vorm vorderem Klampenfuss.... eventuell war die Klampe mal dort befestigt....ist Rausgebrochen und dann versetzt worden....aber totaler Pfusch ) kann man sicher Reparieren....wenn man kann ) 6k für das üben ob es hin bekommst sind aber viel zu viel )
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was bedeutet das jetzt genau, wird dieses Boot sinken? Oder was passiert jetzt durch diesen schweren "Unfallschaden" genau? Würde mich interessieren. Ich finde es echt Wahnsinn wie dieses Boot schlecht geredet wird. Es werden 4 Bilder von ein paar Rissen und einer Klampe eingestellt und das Boot ist Totalschaden. Sonst werden hier hunderte Bilder verlangt um etwas einschätzen zu können. Nun weiß man nach 4 Bilder Totalschaden, zu teuer, nicht kaufen. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man genug Erfahrung hat mit GfK-Arbeiten kann man sowas auch gut selbst reparieren.
Aber: Dann kann man auch die Kosten (Arbeitszeit und Material ) selbst berechnen. Und auch erst dann kann / muss jeder für sich entscheiden ob es lohnt. 6k sind vielleicht ein bischen viel für so eine Baustelle. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holzrumpf - Leichte Beschädigungen unter Wasser spachteln? | User: 3512 | Restaurationen | 7 | 04.12.2020 08:05 |
Versicherung für Beschädigungen an geliehenem Boot? | Tomber42 | Allgemeines zum Boot | 33 | 02.01.2020 21:59 |
Ausbesserung Beschädigungen GFK-Boot | WernerBastian | Restaurationen | 0 | 21.07.2017 19:50 |
Risse oder Beschädigungen im Gelcoat feststellen, wie? | sanicoe | Allgemeines zum Boot | 14 | 29.06.2013 07:55 |
Kleine Beschädigungen auf GFK Deck spachteln - Wie wirds weiß? | Alpenskipper | Restaurationen | 32 | 26.10.2009 10:03 |