![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns für ein gebrauchtes Boot entschieden das Teilrestauriert ist.
Ist mall von IB auf AB umgebaut worden. Was ich mich frage ist, ob ich den Spiegel ändern sollte oder Ich bin Neuling auf dem Wasser, aber natürlich ungeduldig bis es los geht. Vielleicht kann mich hier bitte jemand beruhigen und mir bestätigen dass alles ok ist... ![]() Liegt das so ok im Wasser? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht nicht nach einem Umbau aus der Gleiten soll, daher wäre nur darauf zu achten, dass der Auspuff des AB nicht Unterwasser ist. Optimalerweise sollte die Antikavitationsplatte mit dem Rumpf abschließen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Schräglage liegt sicherlich an der Gewichtsverteilung. Wahrscheinlich liegt das Boot gerade, wenn jemand am Steuer steht. Bestimmt vom Voreigner, ggf. Alleinfahrer, so gewünscht. Gg. Tank oder Batterie mit Absicht nach Backbord verbaut. (Wenn Steuerdtand Steuerbord.)
Und wenn du wissen willst. Ob das für den Motor stabil genug ist.... das sieht man nicht richtig und 70PS würde ich nicht an den "Ausleger" hängen...
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Info…Ist denn die Gewichtsverteilung so viel anders wenn ein IB montiert ist. Der sollte doch schwerer sein als ein AB. Es ist wohl auch eine Stahlplatte ans Heck geschraubt worden um der der Spiegel verschweißt ist. Ds könnte ich ggf. ändern. Auf min 50Ps hatte ich schon gehofft.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die 52cm für einen Langschaft passen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Platte is nich das Problem, sondern eher diese Streben, ist vl etwas dünn.
|
||||
|
||||
![]()
Hi NN,
...bevor ich da 50 PS anbaue, würde ich (wie auch immer) prüfen, ob es denn ein Gleiter ist. Wenn es dann einer ist, ist die nächste Frage : reichen 50 PS zum gleiten, oder nur zum Welle machen. Wenn nicht, rate ich zu einem ca. 10 - 20 PS Motor von z.B. Yamaha. Jede Mehrleistung ist sinnlos.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, vielen Dank, ich hatte weniger das Gleiten im Sinn als evtl. Rhein oder Mosel gegen den Strom zu schaffen.
Wie kriege ich denn raus ob es ein Gleiter ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Rhein ohne Gleiten ist mühsam, besonders für kurze Boote. So rein optisch würde ich sagen, sieht nach Gleiter aus. Aber da gibt es hier sicher Experten. Vielleicht findest du ja raus, was da früher drin war, so als Anhaltspunkt.
Gruß Jorg (6,20 150 PS, nicht zu viel nicht zu wenig) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist Dir bekannt, welcher IB verbaut war? Der konstruktive Schwerpunkt dürfte sich durch den AB deutlich nach achtern verlagert haben, was man wohl auch deinen Bildern entnehmen kann. Wie viel PS / kW hat der angehängte Yamaha? Der sieht recht zart aus.
Beste Grüße, Alex ![]() Geändert von Ostfriesen (21.12.2024 um 14:03 Uhr) Grund: Orthographie |
|
||||
|
||||
![]()
Lol, jetzt fällt mir auf das du mein Boot hast....Ist ein Gleiter.
Mit 50ps wird das nix mit gleiten. DETE (gleiches boot) hatte mal 70ps an seinem der könnte dazu weiteres kundtun, aber z.b. mein Bock wiegt 1,4t mit 130ps Motor(Motor 177kg). Der gleitet mit 50ps niemals.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (21.12.2024 um 14:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht tatsächlich genau so aus Dein Boot. Top! Das Ruder ist bei unserem von links nach rechts geändert worden. In Deinem war auch ein IB? Hast Du Angaben zum Hersteller oder Typ. Das wäre super..
Den Spiegel würde ich tatsächlich gerne ändern. Was hier früher drin war weiß ich leider nicht. Der Yamaha hat 20PS |
|
||||
|
||||
![]()
Hab gerade DETE besucht, tatsächlich ein Picton, vielen Dank für den Tip
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich und DETE haben die Außenbordversion, aber am Gewicht sollte das nicht all Zuviel ändern, wenn man Ohne Motor vergleicht.
Picton sf21 Picton Family four Markos SF21 Sind nur einige Namen, aber mach dir keine Sorgen da findet man nicht sonderlich viel. Ist ein Kleinserienboot. edit: Bild angehängt, könntest halt auf diese Version umbauen...für genug PS zum Gleiten brauchts definitiv ne neue Halterung.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (21.12.2024 um 17:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hey Gordon, vielen Dank für all die Informationen, das bringt mich schon sehr viel weiter.
|
|
||||
|
||||
![]()
ienn ich das hier richtig mitbekommen habe, müssten also gut und gerne 100 PS oder mehr an einer noch zu konstruierenden Halterung montiert werden, um aus dem Boot mittels AB wieder einen Gleiter zu machen?
Das stelle ich mir doch recht aufwändig vor. Und ich möchte anmerken, den Schwerpunkt nicht aus dem Blick zu verlieren, denn der wandert sicher nach hinten und nach oben. Das wird bei den Fahreigenschaften nicht unbemerkt bleiben. Hat das Boot in seiner jetzigen Version auch Trimmklappen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Aber: dein Boot ist doof, saudoof => es fährt nämlich durchs Wasser+ nicht wie eine Zahnradbahn über Grund ![]() ![]() ....den Picton Tip hab ich dir am 14. 12. gegeben ![]() Geändert von Federball (21.12.2024 um 20:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für den Picton Hinweis, in dieses Thema hatte ich tatsächlich nicht mehr rein geschaut.
Aber was soll mir der andere Text sagen? Ich bin mehr als unerfahren und kpl.neu in der Gemeinschaft der Bootsbesitzer. Wenn ich ankere komme ich ja auch nicht weiter. Noch kenne ich das Verhalten des.Bootes nicht wenn es auf dem Wasser ist. Ich will auch nicht, bereits x-mal geschriebene Themen wieder aufwärmen, aber Literatur hab ich auch keine gefunden bisher. Vielen Dank an alle die uns hier unterstützen Geändert von PeRuPerc (22.12.2024 um 09:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Trimmklappen hat es keine
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke sowas:
https://www.ebay.de/itm/294841353004...2&gad_source=1 (PaidLink) oder sowas: https://www.yachtshop.eu/de/product-...6?gad_source=1 mit 90Ps wären wohl nötig fürs Gleiten richtige Anbauhöhe vorrausgesetzt.. Ohne Gleitfahrt ist bei rund 12km/h feierabend.
|
||||
|
||||
![]() Für einen kleinen Gleiter wären die schon recht sinnvoll.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht so ganz, die Formel ist reine Theorie.
Meins macht mit 5,6 m Länge (Wasserlinie minimal kürzer) vollig übermotorisiert mit 37 PS Diesel 15 km/h bei Vollgas. Dann geht aber der Bug gewaltig in die Höhe und die Welle ist enorm. Das mach ich nur wenn ich sonst gar nicht anders gegenan komme. Edit: Schneller würde es aber auch mit beliebig viel PS nicht werden. Geändert von wolf b. (22.12.2024 um 13:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
öhm, da ich das gleiche Boot habe, ist das jetzt nicht unbedingt theorie... Wenn ich ab dem Punkt noch mehr gasgebe gleitet er halt. Ist nun die Frage ob mit 50 ps vielleicht noch 1-2km/h mehr drin sind, aber sinnvoll ist das nicht. Verbrauch hängt bei 13km/h bei mir auch bei runden 15l/h
|
|||
|
|||
![]()
Hallo PeRuPerc,
Du hast Dich bei dem Boot leider verkauft, wenn Du damit auf den Rhein möchtest. Zu wenig Leistung würde ja geklärt. Der Rhein hat eine hohe Strömungsgeschwindigkeit, einen mitunter hohen und unvorhersehbaren Wellenhang - mal von vorne, rechts links, mal kurze ruhige Meter, .... und ein hohes Schiffsaufkommen. Mit dem Boot auf dem Rhein zu fahren ist mehr als riskant - für Dich und andere. Um mit dem Boot den Rhein befahren zu können, müsstest Du viel Geld in die Hand nehmen um das Boot passend umzubauen und zwei Motoren zu kaufen. Warum zwei? - ein Notmotor um aus die Fahrrinne zu kommen ist quasi Pflicht. Kommst Du der Berufschifffahrt zu nahe, wird es gefährlich. Die Stoppen ungerne auf; dessen Bugwelle bringt Dein Boot zum Käntern. Du kannst das Boot auf AB umbauen - dann aber richtig. Hier mal ein paar Video's von Droste: https://youtu.be/j2h25xVEdQE?si=eZUOltGi1yTAZxkJ https://youtu.be/XtivXNQwiPI?si=SuIaAD0El6uxSKni Das Video mit der Stahlkonstruktion ähnlich Deiner die Droste zuerst baute, existiert nicht mehr - auch das Fahrvideo nicht mehr. Man hat diese noch mal überarbeitet. Auch mit der Stahlkonstruktion und einem schweren Motor mit Abstand zum Heck, war/ ist das Boot fahrbar gewesen. . .
|
||||
|
||||
![]()
Bischen übertrieben....Das Boot verhält sich wie jeder andere 6,5m Gleiter aufm Rhein. Wäre mir neu, dass die alle 2 Motoren haben und tierische Angst vor wellen...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
harte Kruste an der Wasserlinie?! Wie beseitigen??? | 1.Klausi | Allgemeines zum Boot | 12 | 27.01.2005 12:58 |
Schrauben unterhalb Wasserlinie | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 6 | 18.11.2004 17:56 |
Länge Wasserlinie | Mutiny | Allgemeines zum Boot | 15 | 08.12.2003 12:12 |
wo ist die wasserlinie..? | ugor | Selbstbauer | 12 | 06.12.2003 15:26 |
u.a. Lenzventil unter der Wasserlinie | pit von DO | Allgemeines zum Boot | 8 | 07.03.2003 16:50 |