![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
ich habe mir einen neuen Warmwasserboiler (Quick 40 Liter) eingebaut. Für das Brauchwasser ist angegeben wo das kalte Wasser rein und das warme Wasser raus geht. Für das Kühlwasser was vom Motor kommt ist auch eine Durchflussrichtung angegeben. Ich frage nicht was das für einen Sinn hat. Eigentlich sollte es doch egal sein wie rum das Wasser durch den Boiler fließt. Das ist ja einfach eine Spirale die das Brauchwasser erhitzt. Kann mir jemand den Grund dafür erklären? Seit dem ich den neuen Boiler habe, habe ich das Gefühl das es sehr lange dauert bis das Wasser warm ist. Allerdings war der alte Boiler (35 Jahre alt) wahrscheinlich zum größten Teil mit Kalk etc zu. Der hatte 42 Liter Volumen und egal ob er über den Motor oder dem Landstrom lief, nach gut 10 Litern kam nur noch kaltes Wasser. Viele Grüße Achim |
|
||||
|
||||
![]()
für das Brauchwasser macht es sinn... das Kalte Wasser immer von unten rein und oben das Warme wasser absaugen... (das Warme wasser steigt nach oben...)
wie es bei der Mootrwärme ist kann ich nicht sagen... aber ich könne mir vorstellen das es auch einen Sinn hat... 42 Liter volumen wollen erhitzt werden... eventuell ist auch die Heizleistung geringer bzw. die Heizwendel der Motorärme eine geringere Fläche...
|
||||
|
||||
![]()
Das Brauchwasser ( Kalt ) geht untern rein und Oben ( Warm ) raus.
Das Wasser vom Motor ( Heitzung ) geht unten rein undoben raus, so wird das Brauchwasser gleichmäßig erwärmt. Würde das Wasser vom Motor ( Heitzung ) oben rein gehen, dann hätte man nur oben im Boiler Warmes Brauchwasser. Also nur eine kleine Menge vom gesamt volumen des Boilers.
|
|||
|
|||
![]()
Nachzulesen unter "Gegenstromwärmetauscher" oder kurz gesagt: mit der richtigen Strömungsrichtung steigt der Temperaturwirkungsgrad eines Wärmetauschers.
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet |
|
||||
|
||||
![]()
Außerdem wird so das System am besten entlüftet.
Warmwasser immer von unten nach oben, so schiebst Du die Luft raus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
danke für alle eure Antworten. Ich muss mir das noch mal ansehen und mal gucken wie die Fließrichtung des Kühlwassers vom Motor aussieht (Ford Lehmann 6 Zylinder). Viele Grüße Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserem Ford 2725 war das wohl auch ein Problem weshalb jemand (von den Vorbesitzern) eine zusätzliche Pumpe in diesen Kreislauf eingefügt hat. Die ist auf dem Bild unten rechts zu sehen und saugt aus dem Boiler zurück. Damit kenne ich kein Problem mit WW.
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern, wir suchen/bieten gerade Mitgliedschaft -> PN, Infos auch im Flohmarkt "Suche" Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warmwasserboiler | knorrli.h | Technik-Talk | 6 | 26.02.2007 08:01 |
Warmwasserboiler | Racki | Technik-Talk | 4 | 28.06.2005 07:09 |
Erfahrung mit Warmwasserboiler | Technik-Talk | 40 | 10.01.2005 07:42 | |
Anschluss Warmwasserboiler | Gunter | Technik-Talk | 1 | 16.12.2004 11:45 |
Warmwasserboiler für Einkreiskühlung | major tom | Technik-Talk | 5 | 08.03.2004 21:11 |