![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen ,
So langsam komme ich dran die Badeplattform wieder schick zu machen . Hier muss außenrum eine neue Fuge gezogen werden . Aus was für einem Material ist solch eine Fuge ? Schwarzes Sika oder ? Das Material scheint mir recht hart zu sein ? Wer hat eine Idee ? |
|
|||
|
|||
![]()
In die Fuge kommt TDS440 (Fugenband nicht vergessen) und die Hohlkehle ist Saba 750 XL. Also ich habe das so gemacht - und die Profis verwenden das auch ... haha
|
|||
|
|||
![]()
Ich will nur die Außenfuge neu machen der Rest ist ok .
Was ist eine Hohlkele ? |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Hohlkehle ist zwischen Wand und Boden oder GFK und Holz ... oder bei Dir einfach nur die Außenfuge
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Könnt ihr ein Gerät / excenter Schleifer empfehlen um die Oberfläche vom Teak ab zu schleifen ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du noch keinen hast und der Bedarf auch nicht groß, dann reicht auch Lidl
|
|
![]() Zitat:
Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen.
Wollte mich mal vorstellen. Mein Name ist Dieter, und komme aus Hürth bei Köln.Bin bis jetzt nur Mitleser. Ich habe vor zwei Jahre auch die Aussenfugen von beiden Badeplattformen unsere Hellwig Milos 630 IB auch erneuert. Die Vorgehensweise: Fugen mit scharfem Cutter rausschneiden. Mit Aceton und Waschbenzin reinigen/entfernen. Dann mit schwarzem Sikaflex(weiß nicht mehr genau welches) neu versiegeln. Du kannst die Fugen mit Fugenglätter für Silikonarbeiten nehmen. Allerdings nicht mit einem Gemisch aus Wasser/Spülmittel ,sondern mit Waschbenzin abziehen/glätten. Gruß Dieter
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit Waschbenzin bei dem Sikazeug … noch nie gehört .
Habe immer mit Spüle und co aber habe irgendwo noch ein Fläschchen Fugenglätter … Dieses Dichtmittel von Saba hat mir irgendjemand empfohlen … habe das schon eine zeitlang hier |
|
|||
|
|||
![]()
Alex hat mir das saba 750 xl empfohlen … steht oben
|
|
|||
|
|||
![]()
Es wurden in einem Zug auch die beiden Badeplattformen mit einem Exenterschleifer geschliffen und mit Holzöl bearbeiten. Sehen jetzt aus wie neu . Schaffe es irgendwie nicht Bilder hochzuladen. (vorher/nachher)
Gruß Dieter |
|
||||
![]()
Vielleicht hilft dir oder auch anderen der Inhalt aus dem folgenden Link:
https://shop.gttag.ch/data/dokumente...E_HANDBUCH.pdf Auf Seite 28 z.B. ist beschrieben wie man den richtigen Klebstofftyp ermitteln kann. Mir hat der Inhalt geholfen. Grüße Carsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Das 750xl kannst bedenkenlos verwenden.
Das nehmen die Profis bei “von-der-Linden” auch her https://www.vonderlinden.de/
VG, Alex Geändert von Alex_1706 (01.03.2025 um 23:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei von der Linden war ich auf der Boote und die haben auch den Saba genommen .
Kann man die Fugen hier mit Spüliwasser glätten oder muss man hier Waschbenzin nehmen ? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe meine Sachen bei Von der Linden gekauft und die haben mich auch beraten wie alles zu verarbeiten geht. Manche Leute kaufen aber gerne immer billig im Internet und die müssen dann alle möglichen Leute immer fragen....so ist das
P.S.: SIKA habe ich noch nie auf dem Schiff verwendet....da gibt es besseres
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist alles relativ und von der Verarbeitung abhängig. Mein Teakdeck habe ich 1993/94 mit Sikaflex(Nummer weiß ich nicht mehr) Sikaprimer und Fugenband(wg. Zweiflankenhaftung) verfugt. Seit 2022 bin ich da bei das Zeugs abschnittsweise auszutauschen gegen Pantera Marinedeck 3000 mit Primer aber ohne die Fugenbandfummelei. Hat ziemlich lange funktioniert mit Sikaflex. Gruß Hein
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Generell muss man eher sagen, dass die Produkte solange gut sind, bis sie mit anderen gemischt werden. Also beste Regel: Immer in einer Serie bleiben. Ich habe meines (Bj1998) auch neu gemacht und TDS440 verwendet und Saba XL 750 (lt. Fachbetrieb) und ich habe auch den Klebestreifen gegen 3-Flankenhaftung verwendet. Ich bin sehr zufrieden. Bei mir kommt aber auch kein Öl oder sonstiges Mittel drauf. Es wird nur mit Wasser gereinigt (weiche Bürste immer in Faserrichtung). Du kannst das geilste Teak erneuern und dann mit der falschen Pflege alles kaputtmachen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das Produkt genommen, sieht nach knapp einem Jahr immer noch super aus.
dubaust BOT24 Marine Klebdichtstoff https://www.amazon.de/gp/product/B0D4YZY1JJ/ (PaidLink) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alex
Das geilste Teak gibt es als Schnittholz oder Messerrest kaum noch zu erwerben. Ja pflegen eigentlich nur mit Bürste Wasser und Grüner Seife oder gelegentlich Holzreiniger von Frosch, bei mir geht es mehr um Rutschfestigkeit als um Optik und die geht etwas verloren wenn sich im Herbst Grünzeugs ablagert. Ich bin übrigens überwiegend Querschrubber ![]() Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin mal gespannt.
Wenn das Wetter endlich mal auf 10 Grad geht dann werde ich am Wochenende mal mit 100er Körnung laut den Profis das Teak oben abschleifen und dann auch mal mit einem Messer oder sonstiges die Fugen rundherum säubern und dann Bootseitig und Teakseitig alles abkleben und dann mal runderherum eine Fuge mit Saba ziehen und dann mit Wasser und Spüligemisch diese abziehen und danach noch mit dem Finger vorsichtig glätten. Danach das Klebeband abziehen ggf. erst dann mit dem Finger kurz drüber fahren... hoffe mal es klappt. Ansonsten hole ich mir jemand vom Fach der mir die Fugen zieht. Bin da sehr pingelig... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo kauft Ihr denn Teakholz und Bootsbausperrholz ?? | Kajütsegler37 | Selbstbauer | 24 | 13.05.2011 23:05 |
Teakholz leimen / kleben - womit? | Table | Allgemeines zum Boot | 6 | 09.05.2005 13:56 |
Tischplatten Teakholz ??? | hilgoli | Allgemeines zum Boot | 8 | 24.11.2003 07:13 |
Teakholz | Miky | Allgemeines zum Boot | 4 | 20.04.2003 09:37 |
Teakholz verarbeiten und wo kaufen ??? | mr-friend | Technik-Talk | 7 | 26.03.2003 20:57 |