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  #1  
Alt 10.02.2025, 12:28
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Standard Batteriehauptschalter für die Minus ?

Habe an Bord für alle nötigen Dinge einen Batteriehauptschalter, z.B Motoren, Service, Bug und Heckstrahl, Pasarella usw. allerdings auch einen für -MINUS.
Was hat dieser Schalter für einen Sinn, brauche ich den ?
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Beste Grüße Didip
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  #2  
Alt 10.02.2025, 12:34
uli07 uli07 ist offline
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Wenn der Schalter für den gesamten Minus ist wird das der Haupt-Batterieschalter sein. Die anderen wären dann die Schalter "nur" für die angegebenen Verbraucher.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 10.02.2025, 12:39
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Für mich macht ein Schalter im Minus überhaupt keinen Sinn...
Schalter sollte meiner Meinung nach im Plus gesamt sein... danach die einzelnen Schalter für die "Verbraucher"...
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 10.02.2025, 12:55
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Ich schaltet auch die Masse von der Batteriebank finde ich auch nicht ungewöhnlich.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #5  
Alt 11.02.2025, 12:02
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Leider sehe ich in diesem Hauptschalter auch keinen Sinn. Kann er was mit Überspannungsschutz oder Galvanisation zu tun haben ?
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Beste Grüße Didip
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  #6  
Alt 11.02.2025, 12:03
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  #7  
Alt 11.02.2025, 12:15
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Masseschalter waren früher üblich auch in KFZ.
Mit zunehmender Komplexität der Bordelektronik nicht mehr sinnvoll.

Man bedenke nur ein versehentliches Abschalten bei Motorlauf und die folgende Spannungsspitze der Lima, wenn Motor läuft....
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Alt 11.02.2025, 12:16
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Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Leider sehe ich in diesem Hauptschalter auch keinen Sinn. Kann er was mit Überspannungsschutz oder Galvanisation zu tun haben ?
nö eigentlich nicht..ein Hauptschalter ist keine Sicherung...
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  #9  
Alt 11.02.2025, 12:23
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moin,
ich hab bei mir den Hauptschalter auch in der Minusleitung sitzen. Damit werden die Batterien jeweils vollständig getrennt. Ist eine etwas unübliche Alternative zum Hauptschalter in der Plusleitung.
Grüße
Detlef
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  #10  
Alt 11.02.2025, 13:52
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...Hautschalter in der (Haupt) Minus Leitung kann Vorteile aber auch Nachteile haben, die da u.a. wären, dass jede Batterieladung bei Landstrom immer zweipolig erfolgen muss
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  #11  
Alt 11.02.2025, 17:14
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Der Schalter ermöglicht auch einen zusätzlichen Schaltkreislauf zu setzten.
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  #12  
Alt 11.02.2025, 18:06
Saeldric Saeldric ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Masseschalter waren früher üblich auch in KFZ.
Mit zunehmender Komplexität der Bordelektronik nicht mehr sinnvoll.

Man bedenke nur ein versehentliches Abschalten bei Motorlauf und die folgende Spannungsspitze der Lima, wenn Motor läuft....
Das wäre doch mit dem Schalter in der Plusleitung nicht, oder?
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Gruß Mirko
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  #13  
Alt 11.02.2025, 18:19
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Lippi Lippi ist gerade online
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  #14  
Alt 11.02.2025, 18:37
Saeldric Saeldric ist offline
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Oh, sehe gerade das ich da einen Fehler drin hatte: ersetze nicht durch auch.

Kurz gesagt: Ich habe deinen Beitrag nicht verstanden, weil es bei Schalter in der Plusleitung den gleichen Effekt auf die LiMa hat.

Sorry.
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Gruß Mirko
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