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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2024, 15:59
AT71 AT71 ist offline
Cadet
 
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Standard Anlasser defekt

Hallo in die Runde ich musste heute feststellen das Anlasser kaputt ist. Mercury Fachmann war bereits vor Ort. Ca. 600€ wurden aufgerufen.
Habe selbst recherchiert was solch ein Anlasser kostet. Leider gibt es sehr viele Nachbauten wo man allerdings ca. 250€ sparen könnte. Kennt sich jemand damit aus ob das zu empfehlen ist? Oder sollte man lieber Originalteile nehmen?
Über ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Motor 2B191439
Model Nummer 1115F131D
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  #2  
Alt 20.02.2024, 18:52
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Standard

Hallo,
tendiere auch immer dazu die teureren Originalteile zu kaufen, aber 600 Euro ist echt heftig. Ist denn wirklich der Anlasser kaputt oder vielleicht nur der extern verbaute Magnetschalter? Sollte der Mercury Fachmann natürlich geprüft haben, aber man weiß ja nie.

Gruß Nils
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  #3  
Alt 20.02.2024, 18:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Der Anlasser muss beim Boot halt anderen Anforderungen genügen als beim Auto ... Daher sind diese auch teurer
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #4  
Alt 20.02.2024, 19:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Anlasser muss beim Boot halt anderen Anforderungen genügen als beim Auto ... Daher sind diese auch teurer
Und welchen bitte, wenn er nicht

a) doppelpolig ausgeführt ist bzw.
b) explosionsgeschützt ausgeführt ist?...

beide Anforderungen sehe ich im normalen Sportbootgebrauch nicht.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #5  
Alt 20.02.2024, 19:08
Pepone Pepone ist gerade online
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https://aep-shop.de/

Hier habe ich einen Ersatzanlasser gekauft, optisch überhaupt kein Unterschied, bis auf den fehlenden Mercury Aufkleber.
Kurzer Gang ins Lager und das Gerät lag auf der Theke. Verrichtet jetzt schon seit längerem seinen Dienst. Das für nicht mal den halben Preis.

Ich meine damals 150,- Euro.

Aber man kann natürlich einen mit Aufkleber kaufen.


Ach so, der Original Magnetschalter kostet damals schon gut ein 100er und der ist natürlich im Preis enthalten.
__________________
Gruß

Dieter
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  #6  
Alt 20.02.2024, 19:18
Benutzerbild von RenéA
RenéA RenéA ist offline
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Schau mal bei funtime-parts.de in Neuwied, wurde mir letztes Jahr empfohlen, meine Wasserpumpe läuft.

Grüße René
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  #7  
Alt 20.02.2024, 21:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Anlasser muss beim Boot halt anderen Anforderungen genügen als beim Auto ... Daher sind diese auch teurer
Stimmt
Volvo wollte für einen grünen Anlasser für den MD2B 700 DM bei 6 Wochen Lieferzeit. Gekauft habe ich einen für 250 DM. War genauso gut, außer der Farbe. Es war exakt der gleiche Bosch-Anlasser, nur daß der nach 2 Tagen da war

Brauchen die bei VP immer so lange, um einen Anlasser zu lackieren?
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 20.02.2024, 21:04
Neutral Neutral ist offline
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Ist das ein Zwei- oder Viertakter? Welches Baujahr? Was steht auf dem Anlasser?
__________________
Schöne Grüsse !
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  #9  
Alt 20.02.2024, 21:51
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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" musste heute feststellen das Anlasser kaputt ist "
Kommt immer drauf an was am Anlasser ist.
Als KFZ Meschaniker hatte ich noch nie einen der Schrott war.
Am Anlasser kann man fast alle Teile tauschen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #10  
Alt 20.02.2024, 23:18
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Ist das ein Zwei- oder Viertakter? Welches Baujahr? Was steht auf dem Anlasser?
Hmmm, post #1

Zitat:
Zitat von AT71 Beitrag anzeigen

Motor 2B191439
Model Nummer 1115F131D
Google:
https://www.bootdepot.de/mercury-aus...-elpt-efi.html

Bin da ganz nah bei jogie, grad weil das Ding noch nicht soo alt sein dürfte. Hatte letzten Monat was hier (sorry, nur Auto...ich weiß), da waren nur die Anschlüsse satt korrodiert und der Anlasser bzw Magnetschalter hat nur geklackt. Bisserl Schmirgelleinen und der lief wieder. Startermotor selber- ausser bei Uraltteilen mal die Kohlen- kaputt, noch nie.
__________________
Ohne Worte

Geändert von Metalfriese (20.02.2024 um 23:25 Uhr)
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  #11  
Alt 21.02.2024, 05:15
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Stimmt
Volvo wollte für einen grünen Anlasser für den MD2B 700 DM bei 6 Wochen Lieferzeit. Gekauft habe ich einen für 250 DM. War genauso gut, außer der Farbe. Es war exakt der gleiche Bosch-Anlasser, nur daß der nach 2 Tagen da war

Brauchen die bei VP immer so lange, um einen Anlasser zu lackieren?
Sprühdose ist bestimmt schneller verfügbar und sicher noch drin wenn man es unbedingt haben muss ��

Geändert von Sven2209 (21.02.2024 um 05:17 Uhr) Grund: Hinzugefügt
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  #12  
Alt 21.02.2024, 06:31
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Hmmm, post #1


Google:
https://www.bootdepot.de/mercury-aus...-elpt-efi.html

Bin da ganz nah bei jogie, grad weil das Ding noch nicht soo alt sein dürfte. Hatte letzten Monat was hier (sorry, nur Auto...ich weiß), da waren nur die Anschlüsse satt korrodiert und der Anlasser bzw Magnetschalter hat nur geklackt. Bisserl Schmirgelleinen und der lief wieder. Startermotor selber- ausser bei Uraltteilen mal die Kohlen- kaputt, noch nie.
Meiner ist letztes Jahr übern Jordan gegangen. Konnte ihn zwar noch einmal wiederbeleben, aber nicht für lange, der Verschleiss (speziell am Rotor/Stator) war zu gross. Eine Reparatur beim Wicklerdienst wäre zwar möglich aber ökonomisch vollkommener Blödsinn gewesen. Habe dann nur einen Nachnau für Landmaschinen auftreiben können für weniger als ein Viertel des Yanmar-Preises. Von außen betrachtet konnte ich keinen Qualitätsuntwrschied feststellen. Der Motorist meinte, auch innen wäre der vernachlässigbar. Habe dann noch einen zweiten zur Sicherheit mitgenommen.
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  #13  
Alt 21.02.2024, 08:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Man kann sowas reparieren.

Ist auch nicht weit weg von dir:

https://www.lichtmaschine-anlasser.de/
__________________
Gruß und gute Fahrt

Man muss nicht jedem ein Forum geben

Kapitaenwalli
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  #14  
Alt 21.02.2024, 08:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Und welchen bitte, wenn er nicht

a) doppelpolig ausgeführt ist bzw.
b) explosionsgeschützt ausgeführt ist?...

beide Anforderungen sehe ich im normalen Sportbootgebrauch nicht.

Elektronikteile im Bootsmotorenbereich müssen explosionsgeschützt ausgeführt sein, das gilt für Anlassen, Lichtmaschine, Zündverteiler- und Kappe, .....
Beim IB bildet sich in der Bilge durchaus mal explosionsfähiges Gemisch, das kann man ignorieren, würde ich aber nicht machen.

AT71, wie heißt Du eigentlich und um welchen Motor handelt es sich (Motor 2B191439 und Model Nummer 1115F131D klingt interessant, sagt mir aber nichts).

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 21.02.2024, 08:56
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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Boot: Nidelv 26
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11.801 Danke in 4.147 Beiträgen
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Bei meinem Yanmar habe ich das günstigste Ersatzmodell bei kohl24.de gekauft. 250€ gespart, funktioniert seit 5 Jahren problemlos.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
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