boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2007, 22:55
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard Anlasser Mercruiser 3.0 defekt hab ich den richtigen bestellt ?

Hallo !

Dieses Jahr meint es nicht gut mit mir....

Erst Kolbenkipper --> Motorüberholung,

im Moment eh kaum Zeit für den See und wenn ich dann mal Zeit habe wie am Freitag,.....
Frau, Kind Gepäck alles aufs Boot geschleppt und dann das, Anlasser futsch.

Bin dann 3 Stunden Kopfüber im Motorraum gehangen und hatte das Ding dann endlich in der Hand.

Hab den Anlasser auf dem Boot gleich Zerlegt, Magnetschalter ist ok nur die Leitung die den Saft zum Motor bringt(siehe Bild) ist abgebrochen und ausserdem
sind zwei Andruckfedern die die Kohlen anpressen
abgebrochen---> also Anlasser nicht mehr zu retten...

Gleich mein Bootsspezi angerufen, Kostenpunkt für nen
neuen 450 euro....ich WAAAAS....

Ok nachhause um zu googlen und bin dann auf die Firma Alanko gestossen und hab auch noch rausgefunden das dieser Anlasser vom Mercruiser 140 auch bei verschiedenen AMI-Schlitten im Einsatz ist.

Auf dem alten Anlasser war noch ne Nummer eingestanzt: Delco US 1109064

Die Nummer hab ich dort in die Suchmaschine eingegeben und den Anlasser gefunden:
http://www.alanko.de/Anlasser/Anlasser::60.html

Was meint ihr hab ich den richtigen bestellt ?

Zähnezahl 9 Passt und vom Foto her dürfte es auch
derselbe sein, das ganze für 140 Euro.

Also gehts kommende Woche mal abends aufs Boot und das Ding wird wieder eingebaut...so ne sch..... aber auch...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1873.jpg
Hits:	247
Größe:	48,4 KB
ID:	53905   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1874.jpg
Hits:	263
Größe:	50,7 KB
ID:	53906   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1875.jpg
Hits:	258
Größe:	53,9 KB
ID:	53907  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1876.jpg
Hits:	254
Größe:	46,8 KB
ID:	53908  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2007, 08:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Was sagt der Boschdienst dazu???
Oder ein E-Maschinenbauer in deiner Nähe??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2007, 08:54
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Keine ahnung war nicht beim Boschdienst ´keine ahnung wo hier einer ist, und kenn auch keinen Maschinenbauer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2007, 09:02
Mecky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zz69 , geh bloss nicht zum Boschdienst ,das wird nur unnötig teuer.
Du brauchs Jungens die an AMI -Schlitten schrauben, das klappt.Habe die Erfahrung selbst gemacht.

Gruß Mecky

Der Anlasser wird passen ,hatte ich vergessen

Geändert von Mecky (06.08.2007 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2007, 09:14
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
Hab den Anlasser auf dem Boot gleich Zerlegt, Magnetschalter ist ok nur die Leitung die den Saft zum Motor bringt(siehe Bild) ist abgebrochen und ausserdem
sind zwei Andruckfedern die die Kohlen anpressen
abgebrochen---> also Anlasser nicht mehr zu retten...
Hallo zz69,

ob Du jetzt den richtigen bestellt hast, kann ich Dir auf die schnelle nicht sagen.
Aber.... Dein alter Anlasser ist auf jeden Fall noch zu retten, wenn nur das kaputt sein sollte, was Du da beschreibst.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2007, 14:25
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ja ist bestimmt noch zu retten, aber für 140 euro brauch ich nicht anfangen an nem 25 Jahre alten Anlasser zu basteln. Er sollte schon zuverlässig funktionieren, gott sei dank ist er mir nicht mitten auf dem See ausgefallen sondern schon am Steg.
Meine Frau hätte mich schwitzend mit der Peitsche in der Hand paddeln lassen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2007, 14:27
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Was sagt der Boschdienst dazu???
Oder ein E-Maschinenbauer in deiner Nähe??
Hab heute noch spassershalber beim Boschdienst gefragt, die wollen für denselben Anlasser 386 Euro haben.

Ne weitere möglichkeit wäre www.pika.de gewesen, handel für US Fahrzeugteile, derselbe anlasser
wird bei diversen Buicks und Pontiacs verbaut. Habe aber erst zu spät den Tip(pika) bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2007, 19:49
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

so, anlasser ist da, und passt.....

Habe den alten mal durchgemessen, zu den gebrochenen federn und kontakten kommt noch das er durchgebrannt ist bräuchte also ne neue wicklung und das hätte sich nicht gelohnt.
Ich vermute das die 2 andruckfedern schon länger fehlen er zwar trotzdem noch lief aber mit erhöhtem strom da er nur noch auf einem Kreis lief, darum wird er wohl auch durchgebrannt sein, naja alles wird gut morgen abend gehts zum see für ne probefahrt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.