boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2008, 16:22
Yalle Yalle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anlasser defekt? 4.3 V6 Mercruiser

Hallo zusammen,

ich hab eine großes Problem.
Muss morgen mit meinem Boot zum Tüv an den Bodensee, da dachte ich mir heute ich Teste nochmal alles und sieh da, alles Sch......e.

Zum Boot: Sea Rey Seville 180CB mir einem Mercruiser 4.3L V6 175PS

Als ich heute das Boot anlassen wollte, drehte der Motor anfangs ab und zu durch un machte komische metalische Geräusche( Wie als wer der Gang in einem Auto Getribe nicht richtig drin).
Na 2 bis 3 mal probiern drehte nur noch der Anlasser und dabei das selbe mit den Geräuschen.
Jetzt aber kommte der Clou, nach dem 4. betätigen des Zündschlüssels hat der Anlasser nicht mehr aufgehört zu drehen, obwohl ich den Schlüssel wieder abgezogen hatte.
Schnells hechten an die Battarie und den Strom unterbrechen.
Jedesmal wenn ich nun die Battarie anklemm, geht sofort der Anlasser los.
Wenn ich aber einen Gang einlege und hinten an der Propellorschraube drehe, hört man wie der Anlasser zurück klickt.
Da danach kann ich ohne Problem das Battariekabel wieder anklemmen.
Start ich danach das wieder mit dem Zünschlüssel, geht das ganze wieder von vorne los.

Hilfe was tun??????

Soll ich den Anlasser rausbauen und Überprüfen???
Und wie bekommt man den Anlasser schnell raus???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2008, 17:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich würde mal schätzen, das dein Anlasserritzel etwas angerostet ist, und zweitens dein Anlasser Relais hängt.

Anlasser ausbauen, schnell? Ne ne, da brauchst zu Zeit weil man da so super ran kommt. Da sollten zwei Bolzen mit 14mm Kopf von unten in den Anlasser geschraubt sein, die müssen raus.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2008, 17:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yalle Beitrag anzeigen
Wenn ich aber einen Gang einlege und hinten an der Propellorschraube drehe, hört man wie der Anlasser zurück klickt.
Da danach kann ich ohne Problem das Battariekabel wieder anklemmen.
Start ich danach das wieder mit dem Zünschlüssel, geht das ganze wieder von vorne los.

Hilfe was tun??????

Soll ich den Anlasser rausbauen und Überprüfen???
Und wie bekommt man den Anlasser schnell raus???
Hallo und erstmal willkommen hier im !

Ich halte die Aussage für unrealistisch, daß Du mit der Propwelle den Motor im Ansatz drehen kannst...
Meist hört man den Freilauf im Getriebe selbst, wenn man entgegen des Kraft- bzw Formschlusses am Prop dreht.
Ich würde erstmal das Anlasser-Relais überprüfen, ob es dauerhaft Durchgang hat. Wenn der Anlasser zwar, aber der Motor nicht mitdreht, würde ich auch den Anlasser ausbauen, um die Verzahnung zu kontrollieren.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2008, 17:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ach ja, herzlich Willkommen im BF
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2008, 19:14
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Hau mal mit nem Hammer drauf, hat bei mir auch geholfen....zumindest bis ich ihn dann auseinandergenommen und wieder gesäubert hatte
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.05.2008, 19:17
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn erst einmal ausbauen und nachschauen und prüfen ob er mechanisch in ordnung ist.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.05.2008, 19:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Hört sich an wenn der Magnetschalter des Anlassers hängt und dauerhaft durchschaltet.
Auch dein Zündschloß könnte defekt sein und dauerhaft auf Anlassstellung durschalten, hab ich auch schon erlebt.

Batterie abklemmen, mit Ohmmeter zwischen Magnetschalterstromeinlass und der großen Schraube am Anlasser (wo das starke Kabel hingeht) messen, wenn da Durchgang ist, dann hängt dein Magnetschalter.....neuen Anlasser kaufen oder Magnetschalter, je nachdem ob sich das preislich lohnt.

Wenn dort kein Durchgang ist, dann Zünschloß durchmessen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.