boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2026, 13:44
Momo x Momo x ist gerade online
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Quicksilver 470 Anschaffung

Hallo an alle,
da ich neu hier im Forum bin hoffe ich das mein Beitrag auch richtig platziert ist.Falls nicht bitte ich um Entschuldigung.
Möchte mir eine Quicksilver 470 aktivcabin Bj. 2014 kaufen mit 60 PS Mercury EFI.Dazu hätte ich ein paar Fragen bevor ich was falsch mache.
1.Die Quicksilver hat ein Typenschild am Heck wo dran steht das 50 PS.Maximum sind.Jedoch sind etliche Boote im Umlauf mit einem 60 PS. Mercury Motor.Die 50 und 60 PS. sind vom Gewicht gleich so weit war ich schon.Jedoch kann man so ein Boot bedenkenlos kaufen oder gibt es hinterher probleme mit zulassen, Versicherung, Wasserschutzpolizei ectr.?Leider konnte ich noch nie in die EU-Konformitätserklärung reinschauen.
2.Welche Papiere sollten bei einem gebrauchtem Boot an den Käufer ausgehändigt werden?Das Boot kommt aus Deutschland und ist auch hier zugelassenund versichert laut Verkäufer.
3.Das Boot hat keinen Antifouling da es kein Wasserlieger war, sollte aber bei mir einer weden und deswegen soll es auch Antifouling bekommen.Das erste Auftragen ist etwas aufwendige habe ich gelesen( 4 Schichten Grundierung plus 2-3 Schichten Antifouling).Kann man mir evtl sagen mit welchen Kosten man dort rechnen muß wenn man das machen lässt ( so in etwa,das jede Werkstatt einen anderen Stundensatz hat lassen wir beiseite) oder aber ich mach das alleine, was das Material kostet?
Wieviel qm das Unterschiff hat kann ich nur schätzen 470 m lang x 238m evtl 7,5-8,5 qm.
liebe Grüße Momo
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 14:02
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.500 Danke in 2.253 Beiträgen
Standard

#1 Versicherungen mögen nicht wenn das Boot sinkt und mehr dranhängt als zugelassen. Der Polizei ist das egal.
#2 Kaufvertrag, Wartungsnachweis(sofern vorhanden), bsh zulassung.
#3 1000-1500€ etwa.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 15:10
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Fox,
Wie sieht es aus mit einer EU-Konformitätserklärung? Sollte diese mit ausgehändigt werden?
Die Kosten die Du angibs in etwa sind Werkstatt anfallende oder Material kosten?
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 15:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.854 Danke in 5.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Momo x Beitrag anzeigen
soll es auch Antifouling bekommen.
Würde ich bei so einem kleinen Boot nicht machen. Da ist leicht aus dem Wasser geholt und mal gereinigt.
Der Wiederverkauf wird ohne auch besser sein, weil man keine Schäden drunter "verstecken" kann.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.01.2026, 16:26
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Fox,
Wie sieht es aus mit einer EU-Konformitätserklärung? Sollte diese mit ausgehändigt werden?
Die Kosten die Du angibs in etwa sind Werkstatt anfallende oder Material kosten?
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Das ist insgesamt.

COC papiere hängt vom Baujahr ab. Das gibts ja erst seit 1998. Wenn das Boot also jünger ist, wären die natürlich auch sinvoll. Das erleichtert das umschreiben des Halters falls das BSH zickt.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 20:30
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.075 Danke in 2.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Die Quicksilver hat ein Typenschild am Heck wo dran steht das 50 PS.Maximum sind.Jedoch sind etliche Boote im Umlauf mit einem 60 PS. Mercury Motor.Die 50 und 60 PS. sind vom Gewicht gleich so weit war ich schon.Jedoch kann man so ein Boot bedenkenlos kaufen oder gibt es hinterher probleme mit zulassen, Versicherung, Wasserschutzpolizei ectr.?Leider konnte ich noch nie in die EU-Konformitätserklärung reinschauen...
Wenn du ein amtliches (WSA) oder amtlich anerkanntes Kennzeichen (DSV, DMYV, ADAC) beantragst - das ist die eigentliche "Zulassung" - musst du den Motortyp (z.B. Mercury F60 EFI) und die Seriennummer angeben. Diese Daten werden dann auch im "Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen" bzw. dem "Internationalen Bootschein" eingetragen. Aus den Daten erkennt man natürlich (oder kann ermitteln) dass es sich um einen 60 PS Motor handelt. Hier zu lügen macht keinen Sinn, da bei einer Kontrolle diese Daten in den Papieren mit der Kontrolle der Daten am Typschild als Eigentumsnachweis gelten - also das, was in den Papieren steht sollte auch auf dem Typschild des Motors stehen.
Die EU-Konformitätserklärung benötigst du nicht zur Anmeldung und musst die auch nicht mitführen.
Bis hierhin wird niemand über die nicht zulässige PS stolpern, bzw. die ist ohne Belang.
Solltest du eine Kasko-Versicherung abschließen, werden die vermutlich auch die Daten vom Motor haben wollen. Hier könnte aber schon beim Abschluß der Versicherung der Mitarbeiter oder Computer sagen "Moment, das passt nicht, das Boot ist nicht für 60 PS zugelassen", so dass du keine Versicherung abschließen kannst. Oder sollte das beim Versicherungsabschluß durchrutschen, könnte es bei einem Schadensfall auffallen.
Polizeikontrollen sind unterschiedlich intensiv mit unterschiedlichen Fähigkeiten der Kontrolleure. Bei mir ist nie das Typschild kontrolliert worden, bei einem Beamten "vom Fach" wird der natürlich sofort wissen, dass ein sehr gängiges QS 470 nur für 50 PS zugelassen ist. Welche Folgen das dann genau vor Ort oder in Folge hat, kann ich nicht sagen - kann vermutlich von Stilllegung bis Bußgeld alles möglich sein.
Unterm Strich: ICH würde das Boot mit diesem Motor aus den oben genannten Gründen nicht kaufen. Oder du lässt den Motor offiziell mit Nachweis auf 50 PS drosseln - da wirst du aber mit 1000 € Kosten rechnen müssen.

Zitat:
...Das Boot hat keinen Antifouling da es kein Wasserlieger war, sollte aber bei mir einer weden und deswegen soll es auch Antifouling bekommen.Das erste Auftragen ist etwas aufwendige habe ich gelesen( 4 Schichten Grundierung plus 2-3 Schichten Antifouling).Kann man mir evtl sagen mit welchen Kosten man dort rechnen muß wenn man das machen lässt ( so in etwa,das jede Werkstatt einen anderen Stundensatz hat lassen wir beiseite)...
Da ist das größte Problem, einen Betrieb zu finden, der das macht. Für den Erstauftrag muss geschliffen werden, und den Dreck möchte sich kaum eine Betrieb antun, da sie dafür Räumlichkeiten benötigen, den sie lieber als Bootslager/Werkstatt nutzen. Solltest du einen finden, frag den nach dem Preis. Unter 1500 € wird das nichts.

Geändert von Pepper (Gestern um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2026, 22:50
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
787 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
#2 Kaufvertrag, Wartungsnachweis(sofern vorhanden), bsh zulassung.
Was soll denn in Zusammenhang mit diesem Boot bitte eine BSH Zulassung sein? Die CE Konformitätserklärung sollte man haben. Weitere "Zulassungen" gibt es hier nicht.
Alt Gestern, 05:53
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Fleet Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.573 Danke in 4.323 Beiträgen
Standard

Zu 2: Einziges wirklich notwendiges Dokument ist der Kaufvertrag. Beim Gebrauchtboot hilft eine Kopie des Bootsausweises vom Vorbesitzer, da schreibt das WSA bei der Anmeldung alle Daten ab. Die Konformitätserklärung kann Dir jeder Quicksilver-Händler ausdrucken. Habe ich aber nie gebraucht. Ich hatte 2012 noch eine allgemeine Anleitung für Motorboote von Quicksilver (hauptsächlich Sicherheitshinweise) und das "Operating Manual" für den Motor mit bekommen. Die Ami-Boote haben nicht zugelassene Navigationslichter, eine BSH-Zulassung gibt es da nicht.

Zu 3: Unterwasseranstrich bei einem Trailerboot würde ich in unserem Revier lassen. Eigene Erfahrungen siehe:
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5878

Ansonsten noch eine Gedanke zur Bootsgröße: Ich kenne zwei Leute, die mit einer Quicksilver in der 4,5m-Klasse angefangen und das Boot beide nach einem Jahr verkauft haben um sich zu vergrößern.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 07:28
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Was soll denn in Zusammenhang mit diesem Boot bitte eine BSH Zulassung sein? Die CE Konformitätserklärung sollte man haben. Weitere "Zulassungen" gibt es hier nicht.
Naja der Vorbesitzer kann die auch selbst zurückschicken und man beantragt die neu, das ist aber umständlich, da eine Umschreibung einfacher ist und nur 18€ kostet.

Eine Anmeldung(o.g. Zulassung) braucht er auch mit der Quicksiler.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 07:50
harry 1972 harry 1972 ist offline
Lieutenant

445 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen

Ansonsten noch eine Gedanke zur Bootsgröße: Ich kenne zwei Leute, die mit einer Quicksilver in der 4,5m-Klasse angefangen und das Boot beide nach einem Jahr verkauft haben um sich zu vergrößern.
Oh ja, man meint, wozu so eine Schlupfkajüte alles taugt, wozu man sie nutzen kann und stellt schnell fest, es ist ein sehr kleines Boot mit einer Besenkammer, die die Hälfte der nutzbaren Länge einnimmt.

Und auch wenn für manch ein Prominenter in einer Besenkammer Zahlungsverpflichtungen über Jahrzehnte eingegangen ist, würde ich so ein Boot nie wieder kaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 09:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Fleet Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.573 Danke in 4.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eine Anmeldung(o.g. Zulassung) braucht er auch mit der Quicksiler.
Die Anmeldung eines Kleinfahrzeugs in Deutschland erfolgt beim zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) und nicht beim BSH.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 14:20
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die Anmeldung eines Kleinfahrzeugs in Deutschland erfolgt beim zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) und nicht beim BSH.
Ach ja danke für die Korrektur...BSH is ja das teil für leuchten und co...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 15:04
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.400 Danke in 779 Beiträgen
Standard

60 PS sind kein Problem.

Der 50 ziger und der 60 ziger sind baugleich und somit auch gleich schwer.

Die `Übermotorisierung ` bei der Versicherung anfragen und angeben und gut ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Versicherungen die `Übermotorisierung `baugleicher Motoren versichern. Das ist schriftl. festzuhalten.

Die Wasserschutzpolizei prüft die Motorisierung nicht. Konnte ich einst nicht glauben. Hab dann mehrere Dienststellen angerufen und nachgefragt.

Sei froh, dass Du ein Boot ohne Antifouling gefunden hast. Mit Antifouling würde ich nicht kaufen. Darunter kann man vieles verstecken.

Ein blanker Rumpf lässt sich gut auf Schäden, Reparaturstellen, Osmose, ... überprüfen.

Antifouling tät ich auch nicht draufmachen. Ab und an rausholen und abkärchern. Kannst Du das am/ im Hafen machen, lässt sich der feuchte Bewuchs wunderbar entfernen.
Machen lassen ist teuer. Wenn, solltest Du es selbst machen. Leicht anschleifen, Trennschicht aufbringen, ..... .
.
Alt Gestern, 16:24
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant

Boot: QuickSilver 505 Cabin
286 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Hallo Momo,

willkommen im Forum!!!

Wie bereits erwähnt sollten möglichst viele Wartungsnachweise, Rechnungen, etc. vorliegen. Die amtliche Zulassung des aktuellen Halters sollte man zumindest einmal gesehen haben.
Bei Trailern die entsprechenden Papiere des aktuellen Halters.

Ich würde auf zulässige Motor Daten unbedingt achten und bin nicht so sicher ob jede Versicherung im Zweifel Abweichungen hinnimmt. Zumindest kann das die Wahl einschränken..

Ein Boot ohne Antifouling ist mM auch ein Vorteil, aus den genannten Gründen. Daher habe ich es bei meiner QuickSilver 505 Cabin bewusst vermieden und das regelmäßige Reinigen in Kauf genommen.

Zum Platz in der Kabine kann ich bei der 5,05m Version definitiv sagen dass er für zwei Erwachsene gut ausreicht. Wir haben schon eine Woche auf dem Boot verbracht.

Hoffe das hilft weiter!

P.S. Ich verkaufe meine QS 505 Cabin inkl. Trailer. Bei Interesse gerne PM.
Alt Gestern, 20:33
scrad scrad ist offline
Lieutenant

195 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der 50 ziger und der 60 ziger sind baugleich und somit auch gleich schwer.
Es geht nicht nur um das Motorgewicht bei der Leistungsbegrenzung der Hersteller , sondern die höhere Leistung übt einen höheren Druck auf den Spiegel aus , gerade beim Beschleunigen.

Das die 10 PS hier nichts ausmachen ist uns allen klar.

Aber wenn 50 erlaubt sind und z.B. 100 drangeschraubt werden , dann könnte es je nach Boot und Stabilität des Spiegeln dann vielleicht auch mal bisschen im Gebälk knacken ....
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:45
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
787 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ach ja danke für die Korrektur...BSH is ja das teil für leuchten und co...
DESWEGEN hatte ich mich gewundert. Aber dann ist klar. WSA und BSH klingt nuschelig gesprochen auch direkt ziemlich gleich ...
Alt Heute, 08:41
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
Was mich persönlich verwundert ist: die Boote also QS 4,70er mit 60 PS Motor wurden original so von den Händlern ausgeliefert.Habe mit einigen Eigentümern geschrieben die behaupten Erstbesitzer zu sein und das Boot mit dieser Konfiguration gekauft zu haben.Das hatte mich noch mehr verunsichert.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:00
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
23.186 Danke in 6.579 Beiträgen
Standard

QS hat bei verschiedenen Modellen im Laufe der Fertigungszeiträume die PS-Werte der verwendbaren AB`s nach unten "korrigiert", so wohl auch bei dem hier genannten Boot.
Ich hatte selbst eine 470 Sport mit damals noch zugelassenen 90 PS, später wurde dieser Typ "nur" noch für max. 60 PS angeboten. Ähnliche Vorgehensweise

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Antwort