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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2023, 22:33
mmorkel mmorkel ist gerade online
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Heute bei der Ausfahrt gemerkt, warum wir dieses Jahr ein paar zusätzliche Vibrationen hatten: Eine Schraubenmutter eines Motorlager hatte sich gelöst. Schraube festgezogen, Vibrationen weg. Alles gut, oder?

Ausser der Frage, warum sich die Schraube gelöst hatte. Vermutlich wurde das dadurch begünstigt, dass sich dort ein wenig Öl (oder öliges Wasser?) angesammelt hatte. Und das kommt aus der Welle der Impellerpumpe. Nicht normal, oder? Was ist zu tun?

Danke für Hilfe,

Markus

(Etwas unscharfes) Foto hier:

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  #2  
Alt 18.09.2023, 06:01
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....der Pumpen Innenraum ist zu der sich drehenden Welle idR mit Wellendichtringen abgedichtet, die dann verschlissen sind und das Seewasser dann unterm Dichtring zur Welle hin durchdrückt. Mit wachsender Laufleistung hinterlässt die Dichtlippe auf Welle eine Einkerbung, die dann auch mit neuer Wellendichtung nicht mehr dicht wird.
Dann lohnt sich die Geldausgabe für einen kompl. Impeller pumpen Reparatursatz, die u.a. auch eine neue Welle enthält.
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M.f.G.
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  #3  
Alt 18.09.2023, 06:34
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Danke. Muss ich mal genauer hinschauen, aber ich hatte den Eindruck, dass die Abdichtung der Welle Richtung Motorblock betroffen ist, nicht die Richtung Pumpe. Es läuft ja ölige Flüssigkeit, nicht Kühlwasser.
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  #4  
Alt 18.09.2023, 06:42
menschmeier menschmeier ist gerade online
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...die Welle ist doppelt abgedichtet, einmal zur Wasserseite und einmal zur Motorseite, wo sich Motoröl befindet.
Bei dir sind dann beide Seiten durch normalen Verschleiß undicht geworden, helfen kann dann nur noch der Kompl. Überholungssatz.
Und Fakt ist, die Leckage wird mit zunehmender Laufzeit mehr.
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  #5  
Alt 18.09.2023, 07:10
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Wie viele Betriebsstunden hat denn der Motor?
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  #6  
Alt 18.09.2023, 07:22
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1300 Stunden. Dann suche ich mal nach dem Überholungssatz für Vetus STM8000…
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  #7  
Alt 18.09.2023, 11:10
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Hmmm. Nicht so einfach, den Überholungssatz zu finden. Wäre für jeden Tipp dankbar.
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  #8  
Alt 18.09.2023, 15:35
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Der Vetus 4.21 ist doch ein Indenor 4.90. Bei mir ist die Seewasserpumpe an die Roto-Dieselpumpe angeflanscht und wird auch von der Dieselpumpe angetrieben. Da ist hinten keine Dichtung.

Viele Grüße

Harald
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  #9  
Alt 18.09.2023, 16:27
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Bei mir ist die Pumpe an den Motorblock angeflanscht, siehe hier am oberen Bildrand. Links in Bild ist der Wärmetauscher.
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