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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heute bei der Ausfahrt gemerkt, warum wir dieses Jahr ein paar zusätzliche Vibrationen hatten: Eine Schraubenmutter eines Motorlager hatte sich gelöst. Schraube festgezogen, Vibrationen weg. Alles gut, oder?
Ausser der Frage, warum sich die Schraube gelöst hatte. Vermutlich wurde das dadurch begünstigt, dass sich dort ein wenig Öl (oder öliges Wasser?) angesammelt hatte. Und das kommt aus der Welle der Impellerpumpe. Nicht normal, oder? Was ist zu tun? Danke für Hilfe, Markus (Etwas unscharfes) Foto hier: ![]() |
#2
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....der Pumpen Innenraum ist zu der sich drehenden Welle idR mit Wellendichtringen abgedichtet, die dann verschlissen sind und das Seewasser dann unterm Dichtring zur Welle hin durchdrückt. Mit wachsender Laufleistung hinterlässt die Dichtlippe auf Welle eine Einkerbung, die dann auch mit neuer Wellendichtung nicht mehr dicht wird.
Dann lohnt sich die Geldausgabe für einen kompl. Impeller pumpen Reparatursatz, die u.a. auch eine neue Welle enthält.
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![]() M.f.G. Bo |
#3
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Danke. Muss ich mal genauer hinschauen, aber ich hatte den Eindruck, dass die Abdichtung der Welle Richtung Motorblock betroffen ist, nicht die Richtung Pumpe. Es läuft ja ölige Flüssigkeit, nicht Kühlwasser.
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#4
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...die Welle ist doppelt abgedichtet, einmal zur Wasserseite und einmal zur Motorseite, wo sich Motoröl befindet.
Bei dir sind dann beide Seiten durch normalen Verschleiß undicht geworden, helfen kann dann nur noch der Kompl. Überholungssatz. Und Fakt ist, die Leckage wird mit zunehmender Laufzeit mehr.
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![]() M.f.G. Bo
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#5
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Wie viele Betriebsstunden hat denn der Motor?
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#7
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Hmmm. Nicht so einfach, den Überholungssatz zu finden. Wäre für jeden Tipp dankbar.
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#8
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Der Vetus 4.21 ist doch ein Indenor 4.90. Bei mir ist die Seewasserpumpe an die Roto-Dieselpumpe angeflanscht und wird auch von der Dieselpumpe angetrieben. Da ist hinten keine Dichtung.
Viele Grüße Harald |
#9
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Bei mir ist die Pumpe an den Motorblock angeflanscht, siehe hier am oberen Bildrand. Links in Bild ist der Wärmetauscher.
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