![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die Frage mag merkwürdig vorkommen, aber ich komme nicht drauf und finde kein Beispiel.
Siehe Bilder: wie nennt man das Teil am Bug, wie wird der Anker hier geführt und wird er überhaupt auch darauf gelagert (und wenn ja, wie)? Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine ganz normale Ankerrolle. Der Anker liegt mit dem Schaft in der Führung, Kette nach achtern. Die Flinken hängen nach unten und können bei Bedarf fixiert werden.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die FLUNKEN meint er.
![]() Ob aber der abgebildete Anker geeignet ist? Er wirkt etwas zu groß.
|
|||
|
|||
![]()
OK, der Schaft passt aber gut dazwischen. Die flinken Flunken stehen dann einfach vorne raus, richtig?
Und die Kette läuft einfach über beide Rollen? Ich dachte, die bewegliche Aufhängung hat noch eine andere Bewandnis. |
|
||||
|
||||
![]()
Durch die Wippe wird das Aufholen des Ankers leichter da der Anker in der Wippe kippt und du nicht so nen großen Hebel hast um den schweren, "unteren" Teil des Ankers zu bewegen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Ankerhalterung sieht aber ein wenig zerbeult aus (nach außen gebogen).
Und die übliche Wippe kann ich nicht sehen. Könnte sein, das diese ausgebrochen und verloren gegangen ist (?). So sieht das in neu aus: https://www.compass24.de/ausruestung/ankern/ankerrollen/91515/ankerrolle-mit-wippe?sPartner=google_products&number=199181_1&utm _source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=freesho pping&gclid=CjwKCAjw_uGmBhBREiwAeOfsdycs89N_kjLmJY pqNpUSJn3HSA0HMNgS0C-gtMUPvmmEFFD0rFidjxoCDvoQAvD_BwE Eine elektrische oder manuelle Ankerwinsch hast du nicht? Dann muss die Kette wohl an der Klampe hinter der Ankerauflage gesichert werden. Es gibt auch Ankerrollen mit einem Feststeller zum sichern des Ankers. Klaus, der den Anker auch ein wenig zu groß findet (vorallem der Ankerstock ist sehr lang)
|
||||
|
||||
![]()
Du hast da 1 selbstgebauten "Danforth" Anker mit viel zu langem Stock : ich (!!) würde ihn so kürzen, das er rund 2/3 vom Gelenk zur Ankerspitze hat + 1/3 darüber.
Zum Festsetzen 1 Karabiner mit kurzer Leine : Karabiner in die Kette, Leine um 1 Klampe / Poller o.ä. Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke, das schau ich mir nochmal genauer an.
Ich find den Anker auch groß, mal sehen, ob ich bei Gelegenheit was anderes finde. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
....wenn du Bergsteiger bist, + noch etwas Seil hast = ok.
Wenn nicht, tut es jede vernünftige Leine. Ich sichere meinen (17kg) Anker exakt SO mit einer 6er Leine + Karabiner in die Kette = auch vor Anker, weil Kette auf Klampe = ![]() Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]()
@Federball:
Ich hatte deinen Post noch nicht gelesen, als ich die Sicherungsfrage stellte. Und: Leine. Ich merk es mir. Danke. |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist denn das auf Bild 2 hinter der Bugrolle für ein Teil? Ist das eine kleine Handkurbel auf dem Bug? Könnte die zu Anker und Kette gehören und sich dahinter ein tieferer Sinn verbergen?
|
|||
|
|||
![]()
Das ist eine merkwürdig aussehende Klampe. Links im Bild kommt die Kette aus dem Kettenkasten hoch - ich würde diese um die Klampe umlenken und dort ausserdem die Leine auflegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht ganz so aus, als ob es eine Umlenkung und gleichzeitig Arretierung für die Kette sein könnte. Insbesondere ja deswegen, weil die Kette aus einer ungewöhnlich seitlichen Postition aus dem Kettenkasten kommt. Dazu würde auch die Entfernung von der Bugrolle in Bezug auf die Länge des Ankerstocks passen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würd mich nur wohlfühlen, wenn der Anker mit nem Bolzen durch die Halterung und den Stock gesichert ist.
Ich meine das Boot ist ein Gleiter, dann sowieso. Aber auch ansonsten (man weiss ja nie wann es wirklich saublöd wäre, wenn der Anker auf dem Deck rumfliegt ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nein, Verdränger. |
|
||||
|
||||
![]()
Was spricht gegen 1 Querbolzen durch den Anker / Bugrolle : ich bin gebranntes Kind, weil mir 50m vor 1 Bojenfeld das Ruderblatt (deutsches Boot aus Bielefeld, 3 Monate alt) gebrochen ist. Motor gab's nicht : also Notankern. Ein Bolzen hätte (!!) schwergängig / verklemmt sein können. Den Kopfschlag bekomme ich immer auf, und der Stander bleibt einfach in der Kette : der Anker ist also in Sekunden draußen.
Deshalb bei mir nur der Stander mit Karabiner. Hat bisher alles ausgehalten - auch Seegang wie auf Fraenkis Bild ![]() Dass das Loch im Schaft bei Querbelastung 1 Sollknickstelle wäre, würde ich aber auch nicht so eng sehen. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch an der Stelle einfach ein Loch in den Schaft gebohrt und einen Bolzen durchgesteckt
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anker Pflugschar Anker Kaufen | bademeister2011 | Technik-Talk | 22 | 07.04.2017 15:22 |
wo versteckt oder lagert ihr den Außenborder im/auf dem Boot? | Raffy | Allgemeines zum Boot | 35 | 09.05.2013 13:52 |
Delta-Anker VS M-Anker in Kroatien | Steve202 | Mittelmeer und seine Reviere | 11 | 25.02.2011 23:54 |
Wie schwer muss der Anker sein ? | schumico | Allgemeines zum Boot | 32 | 14.02.2011 20:47 |
Wie lagert ihr eure schweren Boot auf dem Trailer?? | dile2002 | Allgemeines zum Boot | 4 | 02.09.2008 11:46 |