boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2008, 08:59
Benutzerbild von dile2002
dile2002 dile2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Bedburg, 20kmwestl. von Köln
Beiträge: 144
Boot: kleines Sportboot Cadorette
132 Danke in 47 Beiträgen
Standard Wie lagert ihr eure schweren Boot auf dem Trailer??

Wie lagert ihr eure schweren Boot auf dem Trailer??
Hallo rundrum,


Wie liegen eure Boote auf den Trailern? Speziel Boote die schwerer als 2ooo kg sind. Wieviel Auflagen habt ihr? Langauflagen, Rollen ???


Frage deshalb weil ich ein Boot, knapp 8m lang, 2,6to auf dem Trailer liegen habe mit fünf Kielrollen, unter dem letzten Meter Langauflagen, in der Mitte doppelte Rollenauflage, im vorderen drittel (mittig in V-Form) Kurzauflagen, 1m weiter nach vorne das gleiche nochmal, und die Bugauflage.

Ich bin also der Meinung reichlich Auflagen zu haben. Aber trotzdem drücken sich die Auflagen und die Kielrollen so feste ans Boot das daß AF regelrecht "rausgepresst" wird. Man hat sogar den Einduck das sich die Auflageflächen 1 - 2mm ins GFK drücken, das kann natürlich täuschen wg dem AF.


Ich mache das ganze zwar nicht erst seit gestern, aber man lernt immer dazu.

Wäre es vielleicht angebracht das "Hauptgewicht" mehr auf den Kielrollen zulassen und mit den seitlichen Auflagen nur "beizustützen"?

Oder besser doch viel längere Auflagen und weniger Gewicht auf die Kielrollen?
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2008, 09:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

So kenne ich es:

Der Kiel soll das Gewicht des ganzen Bootes aushalten können. Die Stützen sind nur dazu da, dass es nicht umkippt.

Ich mache es so: Gewicht auf Kiel und dann die Stützen fest anziehen, so dass vlt. 10% auf den Stützen liegen.

Ich habe aber auch schon kleine Boote gesehen, die weich waren und wo sich ein Kielrolle richtig in den Rumpf hiniengedrückt hat.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2008, 09:32
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
463 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Mir ist auch nur bekannt, dass das gesamte Gewicht nur auf den Kielrollen liegen soll und die Langauflagen das Umkippen verhindern. Deshalb ziehe ich die Stützen auch nicht fest an sondern nur "handfest".
Gruß
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2008, 11:46
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von doriff660 Beitrag anzeigen
Wie lagert ihr eure schweren Boot auf dem Trailer??
Wie liegen eure Boote auf den Trailern? Speziel Boote die schwerer als 2ooo kg sind. Wieviel Auflagen habt ihr? Langauflagen, Rollen ???
Die "geilste" Lösung, die ich bislang zu diesem Thema gesehen habe, stammte vom Vorbesitzer meiner ersten 2855: Der hatte allen Ernstes ein 3.5to schweres Boot auf zwei (!) Holzklötze lose auf das Kielbrett eines Segelboot-Trailers gestellt und dann nur mit den seitlichen Auflagen gegen Umkippen abgestützt. Keine Bugstütze, keine Spanngurte, Stützlast etwa minus 25Kg (weil Achsen viel zu weit vorn). Ich habe den Trailer dann später u.a. noch mit Kielrollen und Bugstütze ausgerüstet, um etwas mehr Auflagefläche und Stabilität zu schaffen. Danach war das Gespann dann zwar immer noch 700 Kg zu schwer um legal fahren zu dürfen, sah aber wenigstens so aus, als würde alles zusammen passen und fuhr sich auch passabel. (Wobei ich nach dem Umbau allerdings nie mehr weiter als 3Km Schleichwege zum Hafen/Winterlager gefahren bin)

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000138m.jpg
Hits:	356
Größe:	50,1 KB
ID:	98897  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.09.2008, 11:46
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich zieh die hinteren Stützen auch nur handfest an, das Hauptgewicht liegt auf den Kielrollen.
Die vorderen Stützen sind fest montiert.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.