![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Bootsfreunde.
Nach langem Suchen habe ich mir ein Boot gekauft und jetzt stellt sich mir die Frage, unter welcher Flagge registrieren? Als Deutscher Staatsbürger lebe ich in der Schweiz, das Boot liegt in Frankreich und ist noch dort registriert. Ich habe übrigens auch eine Einzelfirma in der Schweiz. Die Schweiz scheint als Flaggenland aus zu scheiden, zumindest lese ich auf dem Internet, dass nur Schweizer Bürger eine solche Flagge bekommen können. Ausserdem müsste ich wsl. auch noch die Schweizer MWSt bezahlen, oder? Deutschland kommt auch nicht infrage, da ich ja keinen Wohnsitz in D habe. Frankreich geht auch nicht, sagt mir die Marina, da ich einen französischen Wohnsitz bräuchte. Es gibt ja einige Staaten, die eine Registrierung auch ohne Wohnsitz anbieten. Hat jemand einen Tipp, in welchem Staat ich das machen sollte? Zweitens, habt Ihr Erfahrungen mit Firmen, die den Papierkram erledigen, oder ist das Geldverschwendung und ich kann das genausogut selbst erledigen? Letzte Frage: Ich brauche ja eine Versicherung, auch wenn das Boot an Land liegt. Geht das auch ohne (neue) Reistrierung? Oh Je, und dabei wollte ich doch nur auf's Wasser! Mit seglerischen Grüssen, Hans P.S.: Das Boot ist eine 13m Aluyacht, französischer Werftbau Bj 83. |
|
||||
|
||||
![]()
Hatten wir doch gerade erst, Deutschland beim WSA geht
|
|||
|
|||
![]()
Lieber Volker, ich habe alle möglichen Beiträge gelesen und dabei war auch zu lesen (habe mir nicht gemerkt, wo), dass es OHNE deutsche Adresse keine Registrierung gibt. Liege ich da jetzt doch falsch? Danke für die Aufklärung.
Gruss Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Boot nicht in die Schweiz eingeführt wird, gibts keine Schweizer Mehrwertsteuer.
Gesendet von meinem SM-X700 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da drin Heimathafen aber nicht in Deutschland ist, ist es etwas ... Doof ... Da dies aber nicht kontrolliert wird wo das Boot liegt.....
|
||||
|
||||
![]()
Als deutscher Staatsbürger kannst du problemlos dein Boot in Frankreich registrieren. Hier ein Link eines professionellen Dienstleisters dazu:
https://www.france-boat-registration.com/de/faq.html
|
||||
|
||||
![]()
San Marino macht auch Bootsregistrationen. Kenne da ein Schweizer der das gemacht hat.
Gesendet von meinem SM-X700 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Das wollte ich auch, aber die Leute in der Marina sagten, dass das nicht geht. Ich muss angeblich einen Wohnsitz in Frankreich haben. Danke für den Link, am besten ich rufe Morgen dort mal an und schaue, was die meinen. Wenn das Boot unter französischer Flagge bleiben könnte, wäre das natürlich das einfachste und günstigste. Danke Holger!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans,
ich kenne auch einen Schweizer, der sein Boot in Frankreich liegen hat, es aber in Deutschland angemeldet hat. Warum sollte also eine deutsche Anmeldung für einen Deutschen, der in der Schweiz lebt nicht gehen? Grüße Markus
|
|||
|
|||
![]()
Tatsächlich Wohnsitz, oder lediglich Anschrift einer verantwortlichen Person?
In meinem Fall, damals Wohnort Istanbul, war für die Eintragung ins Seeschiffsregister kein Wohnsitz in D erforderlich. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Das Problem ist nicht, dass man jemanden fragt, ob es geht, sondern dem, von dem man es haben will, klarzumachen, dass es geht. Ansonsten schaltet jeder Beamte weltweit auf den Grundmodus der sog. negativen Zuständigkeit. Das ist sein sog. standby modus, der nicht mutwillig verlassen werden darf.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also: Ich habe die Leute angeschrieben. Die Auskunft: Ich kann die französische Flagge behalten, benötige aber einen Wohnsitz in Frankreich. Den können Sie mir vermitteln, kostet jährlich 249 EUR. Jetzt muss ich noch eine Email der zuständigen deutschen Behörde finden und anschreiben.
|
|
||||
|
||||
![]()
So, zu guter Letzt habe ich über den ADAC den Antrag ausgefüllt. Dort konnte man jedes Land abrufen, um die Adresse ein zu tragen. Es war in der anleitung auch zu lesen, dass man Deutsche/r sein muss oder in Deutschland lebend. Der Antrag ist raus, wenn ich die Flagge und Kennzeichen habe, melde ich mich nochmal für diejenigen, die einfach nur mitgelesen haben und vielleicht vor denselben Fragen stehen. Übrigens: Es braucht sehr wenig Daten eigentlich. Ging alles in einer halben Stunde über die Bühne.
Und immer ne Handbreit, Hans
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bürokratie : Kroatien | Spee | Mittelmeer und seine Reviere | 37 | 25.08.2017 16:02 |
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie | Kasumi | Selbstbauer | 50 | 02.10.2013 11:40 |
CE Zeichen / Bürokratie | summer | Allgemeines zum Boot | 83 | 05.01.2013 09:48 |
Jetzt dran denken... Winterreifen kaufen !! | Akki | Kein Boot | 33 | 25.08.2011 19:01 |
Jetzt sind auch die Nichtraucher dran! | VirginWood | Kein Boot | 43 | 10.02.2008 23:12 |