boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2008, 11:41
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard CE Zeichen / Bürokratie

Hallo Leute,

ich wollte mit Euch mal über des berühmte CE-Zeichen
philosophieren.

Da ich mich für ein Boot interessiere und der Händler aufgrund meiner Frage nach dem CE Zeichen angab, daß das Boot (steht zur Zeit in Österreich ) einen österreichichen See und Meßbrief hätte, wollte ich Euch einmal fragen ob Ihr schon davon gehört habt.

Ich weiß, daß sich die CE-Zertifizierung und letztendlich die Konformitätserklärung inzwischen herumgesprochen hat.

Daraufhin rief ich das WSA an die dieses Dokument auch nicht kannten.
Sie sagten allerdings, da dieses Boot wohl über diesen Brief eine Zulassung in Österreich bekommen hätte, bekäme es bei Ihnen ebenfalls eine Zulassung.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß man für die Zulassung eines Bootes keine Konformitätserklärung benötigt.Vertrag + Bootsangaben (IBS) reichen.


Anschließend rief ich bei der Wasserschutzpolizei Germersheim an , die mir sagten, daß sie das CE Zeichen nicht interessieren würde.

Es müßte lediglich die Bootszulassung, Rumpfnummer und die damit verbundenen Maschine und letztendlich natürlich der Führerschein stimmen.

Die Versicherungen interessiert sie alledings.

Das nennt man Überbürokratisierung.

Wenn ich heute allerdings ein Boot ohne CE verkaufen möchte habe ich schon meine Probleme, mal ganz abgesehen von der Sicherheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.10.2008, 13:17
weiki weiki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 63
Boot: QS 755 Active Cruiser
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zitat: Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß man für die Zulassung eines Bootes keine Konformitätserklärung benötigt.Vertrag + Bootsangaben (IBS) reichen.

stimmt nicht ganz, in Berlin wir es gefordert:
http://www.wsa-b.de/service/merkblae...fahrzeugen.pdf

Grüße Frank
__________________
never change a running system...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2008, 13:33
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo
ich musste bei der Anmeldung (Anfang Oktober diesen Jahres) bei WSA Köln das CE (kopiert reichte) vorlegen - der Bearbeiter war super-nett - aber in der "Sache hart" - ohne CE geht nichts mehr ... "Infohalber" sogar das EC-Type Examination Certificate mitkopieren ... war aber alles kein Stress - und wie gesagt - Leute nett - Vorgang super schnell bearbeitet - alles gut.

Und bei der Versicherung dito - ich habe 3-4 Angebote eingeholt (alle haben da schon drauf hingewiesen) - und beim Abschluss musste ich dann auch das CE mit kopiert einreichen (Versicherung in NL)
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2008, 13:34
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

das ist interessant. Da sind sich die Ämter wohl noch nicht einig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.10.2008, 13:36
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Genauso siehts aus - hat der Sachbearbeiter aber auch ganz offen so kommuniziert - da scheints noch ne nicht unerhebliche Grauzone zu geben wann was noch geht und wann nicht mehr
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2008, 13:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Obwohl es steht überall drin, aber nicht alle Sachbearbeiter halten sich dran. Aber wenn Du ein IBS beantragst, dann verlangen die Verbände es zwingend. Und es keine deutsche Erfindung! In der Slowakei interessiert das ebenfalls , so mein Käufer.
Das Gute ist nur, wenn das Boot in der EU produziert worden wird, gibt es die Konformitätsbescheinigung dazu. Und wo ist dann das Problem!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2008, 14:22
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Is ne es ist eine Doral. Wenn das Boot so etwas hätte wäre auch so ein Dokument da. Ein Händler sollte sich doch in diesem Bereich auskennen.

Das Problem ist, daß sich so ein Boot wieder schlecht verkaufen läßt, da man es dem Käufer nicht plausibel herüberbringen kann. Der Käufer verlangt so ein Dokument

Und wenn ich es versichern will habe ich auch das Problem.

Ich habe etwas zum Thema

YACHTREGISTRIERUNG IN ÖSTERREICH

gefunden:

SEEBRIEF


Boote, die auf dem Meer Einsatz finden, und deren Länge über Alles über 5m betragen, benötigen einen Seebrief.



SONDERREGELUNG


Der Messbrief kann durch eine österreichische Zulassungsurkunde für Binnengewässer einschließlich der Angabe zusätzlicher Abmessungen der Yacht (dient zur Berechnung der Brutto- bzw. Nettoraumzahl) ersetzt werden, sofern die Länge der Yacht über alles nicht mehr als zehn Meter beträgt und die Yacht nur im Fahrtbereich 1 (Watt- oder Tagesfahrt) eingesetzt wird. Mit dieser Binnenzulassung können Sie dann in weiterer Folge den Seebrief beantragen.
Diese Sonderregelung gilt auch für Festrumpfschlauchboote mit einer Länge über Alles über 5m!

Geändert von summer (27.10.2008 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.10.2008, 15:07
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

http://www.ycbb.at/ycbb/uploads/medi..._Messbrief.pdf

Da bliebe nur die Frage ob hier noch eine CE Nummer nötig wäre
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.10.2008, 15:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
mal ganz abgesehen von der Sicherheit.
Welche Sicherheit?

Wer glaubt das jedes Kategorie B Boot mehr abkann, als ein C Boot, der glaub auch das Zitronenfalter Zitronen falten
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.10.2008, 15:59
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Aber, Messbrief, bzw Vermessungsschein gibt es doch auch in DE!!!

hab vor 1 Monat ein Boot in DE gekauft. Mit einem DE-Messbrief!!! Diesen Messbrief schicke ich an einen AT-Vermesser, der stellt mir auf Grund des DE Scheines einen AT-Messbrief aus und dann nur noch diesen neuen AT-Schein nach Wien schicken und das Yachtzertifikat wird dir x Post zugeschickt.

Was ich weiss, wird ein AT-Yachtzertifikat auch in DE anerkannt. (Gegenseitigkeit) Was soll es da für Probleme geben??

Ich hab immer gedacht, dass wir ÖSI den Amtsschimmel erfunden haben

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2008, 07:27
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Das Problem ist nicht, daß man das Boot nicht angemeldet bekommt.

Es mag ja sein, daß man mit so einem Brief jederzeit ohne Probleme in Österreich
und vielleicht in Deutschland eine Bootszulassung bekommt.

Das ist aber nicht das Problem

- Die Versicherungen fordern die CE Nummer
- Wie ich schon sagte bekomme ich das Boot ohne CE kaum wieder verkauft
- Was erzählt Ihr einem Käufer, wenn der nach der Konformitätserklärung fragt

In Punkto Sicherheit geht es ja auch schließlich um die Gasabnahme, Strom, Verlegung der Kabel, Feuerlöscher usw. Erst wenn die Boote dies haben bekommen sie in Deutschland diese Konformitätserklärung

Geändert von summer (28.10.2008 um 07:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.10.2008, 07:36
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Eine CE-Kennzeichnung lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde. Jeder Hersteller vergibt also selber sein CE Zeichen. Ist nach der CE-Kennzeichnung eine vierstellige Zahl angebracht, weist dies auf die Einbindung einer Benannten Stelle in das Konformitätsbewertungsverfahren hin. Die CE-Kennzeichnung ist kein Gütesiegel (Qualitätszeichen).
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.10.2008, 09:05
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Das würde ja heißen, daß bekannte Bootstypen die schon einmal abgenommen wurden, jedes weitere Boot keine Abnahme mehr nötig sein würde.

Wenn ein Boot was ab 15.6.98 in die EU eingeführt wird keine vom Hersteller ausgestellte Konformitätserkärung hat, braucht es eine nachträglich Abnahme durch einen Prüfer. Dieser prüft es nach den EU - Richtlinien . Mitunter gibt er natürlich auch an welcher Kategorie das Boot angehört.

Der Kern meiner Frage ist jedoch ein anderer.
Würdest Du ein Boot mit einem österreichichen See und Messbrief ohne CE kaufen ? Wenn ja mit welcher Begründung.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.10.2008, 09:42
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Die CE-Kennzeichnung ist Voraussetzung für das erstmalige Inverkehrbringen (oder Inbetriebnehmen) von Produkten, für die eine CE-Kennzeichnung gemäß nachfolgenden EG-Richtlinien gefordert ist. D.h. im Umkehrschluss, dass für gebrauchte Boote keine CE-Kennzeichnung mehr erforderlich bzw. gefordert werden kann. Oder sehe ich da was falsch?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.10.2008, 10:53
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Es gibt Sachverständige, die Dir eine Konformitätserklärung im Nachhinein ausstellen was natürlich mit Geld verbunden ist
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.10.2008, 11:37
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

ich habe gestern in roermond mein neues (gebrauchtes) boot bei der dortigen post angemeldet
die haben sich werder für eine ce -noch eine versicherung interesiert -geschweige denn für einen kaufvertrag
die haben mir lediglich das formular zum ausfüllen in die hand gedrückt wo ich meine daten eingegeben habe und nach 10 minuten und 29,90 war die sache erledigt und ich konnte meine nummern abholen gehen -das einzige was die wissen wollten -ob das boot schon mal in den niederlanden angemeldet war (keine ahnung warum sie das wissen wollten )
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.10.2008, 12:05
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Wie habe ich diese Aussage auf der Internetseite www.ce-boote-boot.de zu verstehen.

Quelle: http://www.ce-boot-berlin.de/faq.html
Frage:
Ist eine CE Zertifizierung als Privatperson und bei Privatnutzung von Motorbooten erforderlich?
Antwort:
Nach der Neuordnung des Gesetzes für technische Arbeitsmittel - Gerätesicherheitsgesetz (GSG) wird das in Verkehr bringen von Sportbooten nun durch das Gesetz über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte - Geräte und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) geregelt. Nach § 1 Abs.1 GPSG gilt dieses Gesetz nur für im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung in Verkehr gebrachte Produkte.
Hier ist nun offensichtlich beabsichtigt, in den USA ein Sportboot privat zu erwerben und es auch privat in die Bundesrepublik einzuführen. In diesem Fall ist das GPSG nicht einschlägig, d.h. ein CE - Zeichen ist für das Einführen in die Bundesrepublik nicht erforderlich.
Die Frage, ob nun auch dieses Sportboot ohne eine CE Kennzeichnung auf den Wasserstraßen des Bundes und der Länder gefahren werden darf, ist pauschal leider nicht zu beantworten.
Unabhängig von den Regelungen des GPSG für das in Verkehr bringen von Produkten können für das Befahren dieser Wasserstraßen unterschiedliche Sonderregelungen (wie beispielsweise allseits bekannte Kennzeichnungspflicht von Motorbooten auf allen Binnenrevieren) getroffen werden. Die Details zu diesen Sonderregelungen werden daher am besten von den örtlichen Wasser- und Schifffahrtsämtern erfragt.
Verkürzt kann die Frage aber wie folgt beantwortet werden:
Grundsätzlich fallen (in Deutschland) aus dem Ausland privat eingeführte und privat benutzte Sportboote nicht unter die CE Kennzeichnungspflicht, es sei denn, dass der Bund bzw. die Länder für ihre Wasserstraßen weitergehende Festlegungen getroffen haben.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.10.2008, 16:20
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
ich habe gestern in roermond mein neues (gebrauchtes) boot bei der dortigen post angemeldet
die haben sich werder für eine ce -noch eine versicherung interesiert -geschweige denn für einen kaufvertrag
die haben mir lediglich das formular zum ausfüllen in die hand gedrückt wo ich meine daten eingegeben habe und nach 10 minuten und 29,90 war die sache erledigt und ich konnte meine nummern abholen gehen -das einzige was die wissen wollten -ob das boot schon mal in den niederlanden angemeldet war (keine ahnung warum sie das wissen wollten )
Absolut korrekt - Du kannst das Boot in NL quais am Postschalter anmelden - Nummer abholen - gut ist. ABER: nach meiner Erfahrung der letzten Wochen wirst Du auch in NL keine Versicherung mehr bekommen ohne die ganzen (kopierten) CE Unterlagen. Und spätestens da wird es dann "komisch" - oder Du fährst eben ohne Versicherung - macht dann aber im Zweifelfalle "gar keinen Spaß".

Dazu kommt der andere Fall - wenn Du das Boot wieder verkaufen willst, wirst Du Mühe haben, einen Käufer zu finden, der das Boot OHNE CE kaufen will - vielleicht als "Re-Import nach USA - wäre das eine "Marktlücke"???
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.10.2008, 18:55
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

hallo andreas
mein boot hat die ce es ist alles wie es sein muß -ich wollte nur zum ausdruck bringen dass mich beim anmelden kein mensch nach irgend einem papier gefragt hat
ich glaube ich hätte (übertrieben ) auch doncamillo01 in den fragebogen schreiben können und hätte die kennzeichen bekommen - mich hat dabei auch kein mensch nach einem ausweis gefragt
aber warum er wissen wollte ob das boot schon mal in nl angemeldet war weiß ich bis heute nicht
gruß
helmut
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.10.2008, 18:57
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

hallo Helmut
hättest das ganze dann vielleicht billiger bekommen ?
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.10.2008, 19:14
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Mal was von BGR 191 gehört?
Ein Clown von der Bau BG( Federführend für alle Bg's hat eine neue BGR 191 herausgegeben.
Fakt dabei ist, wenn ich eine Änderung oder eine Veränderung an der PSA
mache, verliert diese ihre CE Kennzeichnung und ich bin haftbar.
Konsequenz daraus war wir mussten uns an Richtlinien halten.
Preissteigerung: vom unterem Preisangebot ca. 30€ auf ca. 350€
Aber das alles zu erklären würde Seiten ausfüllen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.10.2008, 06:50
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Heute schrieb mir der Händler, daß der Eigner wohl doch noch ein Zertifikat gefunden hätte , das Boot allerdings verkauft sei.

Ob das wohl stimmen mag

Nun ja wech is wech

Jetzt schaff ich mir erst wieder eines im Februar März an


Vielen dank für Eure Beiträge
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.10.2008, 08:06
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Tja - diese "doch noch gefunden" sind mit Vorsicht zu genießen - wer weiß, WAS der gefunden hat

Auf der anderen Seite ist JETZT keine schlechte Zeit, sich nach nem Boot umzusehen - viele Händler sind froh, wenn sie JETZT noch was verkaufen können (oft bis zur Schmerzgrenze "Hauptsache Liquidität") - und viele Private genausso, weil sie dann nicht mehr (für das komplette) Winterlager zahlen müssen. Die Rechnung ist einfach - wenn Du jetzt (trotz mehrkosten Winterlager) deutlich sparen kannst, weil mehr Verhandlungsspielraum drin ist - dann jetzt!
Andrerseits - ist es im Frühjahr vielleicht noch schlimmer und die Verhandlungsspielräume wegen größerer Kaufzurückhaltung oder Verunsicherung noch größer - wer kann das wissen. Aus dem Bauch raus würde ich für JETZT tendieren.
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.10.2008, 10:44
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Tja Andreas im Grunde genommen hast Du recht. Da ich ein Boot jedoch ausgiebig im Wasser nach einem Kauf prüfen möchte und es mittlerweile sehr gefährlich in Sachen unter 0 Crad ist, ist mir die Angelegenheit zu heiß und kompliziert. Natürlich könnte ich gleich beim Händler vor Ort ins Wasser and danach gleich winterfest machen. Meistens sind die Anfahrten doch sehr weit und es bleibt kaum Zeit. Bei mir steht das Boot allerdings draußen mit meistens einer einfachen Bauplane und der Hafenplane abgedeckt. Bei den Winden und unberechenbaren Wetterwarnungern ist das mir jetzt doch zu viel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.11.2008, 11:07
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard CE-Zertifizierung

Hallo Zusammen,
ich muss mich mal aus gegebenen Anlass in die leidige Diskussion "CE" einklinken.
Ich habe selbst eine Bayliner 180, Bj 2001 mit Mercury AB (125 PS).
Mein Boot hat kein CE-Kennzeichen, komischer Weise der Motor schon.
Der gegebene Anlass ist, das wir uns eigentlich überlegt hatten, nächstes Jahr mal zum Gardasee zu fahren, natürlich mit dem Boot. Also hab ich mich mal schlau gemacht, was denn so alles notwendig ist und bin halt über den IBS gestolpert, der ja wohl vorgeschrieben ist. Den bekomme ich aber nur, wenn ich ein CE-Boot habe. Nur um das klarzustellen, mein Boot ist ganz normal beim WSA angemeldet und es gab zum Thema CE keine grossen Fragen. So wie ich das im Moment sehe, kann ich mein Boot weiter in Deutschland nutzen (darf ich das auch?), darf oder besser sollte es nicht verkaufen, bzw. kann es in Ausland nutzen und auch dorthin verkaufen, wenn es ein Nicht-EU-Land ist.
Die CE-Abnahme wäre ja nicht so tragisch, wenn nicht die sehr hohen Kosten wären. Bei ca. 500 Euro würde ich ja nichts oder nicht so viel sagen, aber die wollen ca. 1800 Euro haben.
Das kommt wohl daher, das Vater Staat das in mehr oder weniger private Hand abgegeben hat, die sich jetzt einen goldenen Rüssel verdienen.
Mein Boot wird sehr wohl auch für den europäischen Markt gebaut und die Bauunterschiede sind sowas von simpel (kann man auf der Homepage von Bayliner nachlesen, da gibt es in der Zubehörliste ein "CE-Kit"; es ist wohl fast nur der Batteriehauptschalter, ein Kabel und die Unterlagen).
Ein Auto aus den USA hier zuzulassen ist erheblich einfacher und auch günstiger.
Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, das bei gut gebauten Booten so ein Brimborium gemacht wird, aber die blöden China-Quads hier trotz TÜV-Abnahme reihenweise auseinanderfliegen und sich kein Mensch
(keine Behörde) daran stört.
Irritierend ist vor allem, das es doch oft gegensätzliche Aussagen zu der CE-Geschichte gibt. So habe ich schon sehr häufig folgende Aussage gelesen: wenn ein Boot privat eingeführt und auch privat genutzt wird, ist ein CE-Zertifizierung nicht notwendig. Ja mein Gott, was anders will ich doch gar nicht, und trotzdem komme ich mit der Schüssel nicht an, bzw. auf dem Gardasee.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.

mfg

ITK


( Bayliner 180 von 2001 günstig abzugeben, auch Tausch gegen CE-Zertifiziertes Boot möglich)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.