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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe seit längerer Zeit einen Ölverlust an meinem Motor. Das Öl kommt im Bereich der Riemenscheiben links und rechts heraus, wobei es im Bereich des Ölfilters stärker austritt (also Backbord Seite). Es kommt mehr Öl heraus wenn der Motor warm ist, mir ist klar dass es so ist weil das Öl dünner wird. Nun habe ich vor 2 Jahren eine neue Nockenwelle eingebaut dabei ist mir die Ölwannendichtung kaputt gegangen. Diese habe ich jetzt erneuert und der Ölverlust ist jetzt immer noch. Weiter ist mir aufgefallen dass wenn ich mit mäßiger Drehzahl fahre der Ölverlust nicht so groß ist wie mit Vollgas. Ich habe auch bei Vollgasfahrt geschaut aber ich konnte nicht sehen wo das Öl herauskommt, nach Stopp und wiederholter kurzer Fahrt mit vollgas dann Öl in der Bilge. Was ich dann feststellen konnte dass unter dem Motorhalter Öl war und dass das Öl sogar hochgeflogen ist bis zur Wasserpumpe und deren Riemenscheibe. Meine Vermutung ist jetzt dass es der Dichtring an der Kurbelwelle ist, vielleicht habe ich beim damaligen zusammenbau wo ich die Nockenwelle eingebaut habe den Dichtring beschädigt. Hat jemand hier Erfahrung ob es der Dichtring sein kann oder sonst etwas anderes. Einen neuen Dichtring habe ich bestellt kann mir jemand Tipps zum Einbau geben. Werkstatthandbuch habe ich auch nur das Werkzeug zu Einbau nicht |
#2
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Dein Stirnraddeckel könnte durchgerostet sein.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
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Hallo,
wenn das Öl auch nach oben geschleudert wird, würde ich eher auf den Kurbelwellendichtring (Simmerring) tippen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hallo,
das mit dem durchgerosteten Stirndeckel habe ich jetzt hier schon öfter gelesen. 2019 hatte ich die neue Nockenwelle eingebaut und da war ja der Stirndeckel ausgebaut, bei der Reinigung ist mir damals keine Durchrostung aufgefallen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen dass da ein kleines Loch drin war welches ich übersehen habe. Gerade weil das Öl nach oben Richtung Wasserpumpe gelangt ist dachte ich mir auch dass es der Simmerring ist, so wie Turbopapst geschrieben hat. Denkbar wäre natürlich auch dass das Öl durch den durchgerosteten Deckel auf die Riemenscheibe geschleudert wird und sich dann verteilt. Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrung in dieser Richtung gemacht. Geändert von flatscher (05.09.2022 um 09:10 Uhr) |
#5
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alles sauber machen und schauen wo das Öl herkommt !!!
evtl. mit "blauen" Papiertücher auslegen und schauen wo es austritt/abtropft.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (05.09.2022 um 21:00 Uhr) |
#6
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Ich habe jetzt dei Riemenscheibe abgebaut, dem Dichtring sieht man auf den ersten Blick nichts an.
Hier noch ein Foto von der Lauffläche der Riemenscheibe. die Riefe ist irgendwie merkwürdig, aber man kann glaube ich auch sehen dass der Dichtring hinter die Riefe gelaufen ist. |
#7
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Die Riefe ist vom Dichtring .Hat sich eingearbeitet .Neuen Simmerring verbauen und wenn ein versetzen vom Simmerring nicht möglich ist (weiter rein oder weiter raus die Riemscheibe auch tauschen .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Ich dachte auch zuerst dass es ein eingelaufener Simmerring ist, dem ist aber leider nicht so.
Die Riefe in der Scheibe kommt von dem Timing Cover Deckel der sehr wahrscheinlich total verzogen ist und auch nicht genau posiioniert war. Der Simmerring ist hinter der Riefe gelaufen. Hinter dem Simmerring ist der Blechdeckel und der hat die Riefe in der Riemen scheibe verursacht. Siehe Fotos Und der Ölverlust kommt sehr wahrscheinlich davon dass der Deckel an den Befestigungsschrauben zur Ölwanne nicht aufliegt weil die Schrauben zu fest angezogen wurden und sich dadurch die Dichtfläche am Deckel verzogen hat. Also der Deckel ist Schrott sowie die ganze Konstruktion. Teurer Ami Schrot halt.
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#9
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Bevor du die Deckel Schrauben richtig reindrehst, Steck zuerst die Riemenscheibe drauf.dann zentriert sich das Ganze um den Simmering.
Gesendet von meinem Lenovo TB-J607Z mit Tapatalk
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Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp
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#10
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Gute Idee Problem dabei ist nur dass einige Schrauben für den Deckel hinter der Riemenscheibe sind.
Man müsste sie draufschlagen an die Schrauben an die man rankommt diese anziehen die Riemenscheibe abziehen restliche Scharauben anziehen und dann Riemenscheibe wieder montieren. Das ist blöd. Ich werde mir eine Hülse drehen lassen die ich über die Kurbelwelle stecken kann dann Deckel montieren Hülse raus und Riemenscheibe drauf. |
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