boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2011, 18:00
Delbi Delbi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Burg bei MD
Beiträge: 14
Boot: ... Auf der Suche ...
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Vergasereinstellung Mercruiser3.0

Hallo.
Ich habe Probleme mit meinem Leerlauf und dem Choke.
Verbaut ist in meinem Boot ein Mercruiser 3,0 mit 140 PS mit einem 2Jet Rochester Vergaser-das Boot ist BJ 80.
Ich denke,wenn ich stirnseitig auf den Motor,somit auch den Vegaser schaue,habe ich vorn eine schwarze Schraube(die Gemischschraube?!),die habe ich ca 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht,denn das habe ich in einem Tread nachlesen können.
Eine weitere Einstellschraube befindet sich ca 5cm dahinter,die ist Messingfarben-das sollte die Leerlaufstellschraube sein?!
Leider habe ich dafür die Grundeinstellung nicht,aber diese scheint auch nicht so wirklich zu reagieren,wenn man an dieser dreht..
Die Chokeklappe wollte ich auch einstellen,denn diese war seit Kauf des Bootes garnicht funktionstüchtig, da die Geberstange ausgehakt war.
Leider habe ich das ja nicht gewußt und bin da jetzt erst drauf aufmerksam geworden,da ich sporadisch Kaltstartprobleme habe.
Ich habe diese Stange wieder eingehangen,doch dann habe ich gesehen,dass der halbe Ring,an den die Stange geht,auch total frei hängt. Die Schraube,mit der man bestimmt diesen Ring in einer bestimmten Position befestigen muss, ist garnicht richtig reingeschraubt.
Wahrscheinlich wurde das mal abgeschraubt,als die Dichtungen gewechselt wurden und man hat es dann vergessen und die Einstellschrauben zweckentfremdet.
Die vordere,also die vermutliche Gemischschraube,war ca 3Umdrehungen draußen,die hintere fast ebenso.
Nun habe ich das Problem,dass ich die Drehzahl einfach nicht eingestellt bekomme.Ich habe durch die Regulierung der vermutlichen Leerlaufstellschraube nix erzielen können.Meine Leerlaufdrehzahl befindet sich bei ca 1300Umdrehungen und das Getriebe macht das bestimmt nicht lange mit,drum muss da Abhilfe her.
Eine Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen,da sich diese nicht mit Innenbordern auskennt.
Nun hoffe ich natürlich auf eure Hilfe.
Vielleicht hat ja jemand den selben Motor und kennt die ungefähren Umdrehungen der beiden Schrauben als auch die Position, in der der Halbkreis befestigt werden muss.
Ich wäre euch megadankbar.
Lg,Delbi
__________________
Geh nie angeln wenn die Fische nicht beissen!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2011, 23:41
Delbi Delbi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Burg bei MD
Beiträge: 14
Boot: ... Auf der Suche ...
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Okay,so wie ich mich belesen habe,sollten beide Schrauben für das Gemisch sein und nur der halbe Ring unterhalt der Drosselklappe für die Leerlaufdrehzahl..
Kann das sein?!
__________________
Geh nie angeln wenn die Fische nicht beissen!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2011, 06:05
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

die 1 1/4 Umdrehungen sind an der Schraube einzustellen, die unten direkt in den Vergaserfuß geht. Die Schraube für die Leerlaufdrehzal ist üblicherweise an der Drosselklappe , oder seitlich am Gestänge angebracht.
So ein kleines Bildchen vom Vergaser, dann wirst Du bestimmt von Ratschlägen überhäuft.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.