![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ein Frischling braucht hilfe,
mein Boot hat einen Evinrude, 2Takt, 140ps. Der Motor läuft top. Zum Gasgeben ist eine Evinrude OMC Fernschaltung montiert. Die letzten 2 Jahre hat sie auch super funktioniert. Nun gibt es das Problem, dass normal gekuppelt werden kann und das Gas zum Vorwärtsfahren klappt wie immer. Lege ich nun den Rückwärtsgang ein, nimmt der Motor zunächst kein Gas an. Den Hebel kann ich, wie gewohnt nach hinten bewegen aber Gas wird nicht angenommen. Erst in einer Position wo der Hebel normal gar nicht ist, wird etwas Gas angenommen. Wenn ich die Abdeckung vom Motor runter nehme, sehe ich auch, dass der Gaszug nach vorne den Bergaser betätigt. Beim Rückwärtsgand passiert dies leider nicht. Könnt ihr mir weiter helfen= Ich habe mal ein Foto gemacht, |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Da wird die Verzahnung abgenutzt sein. Da wo der Hebel Gang/ Gas dran ist. Musst den Hebel mal abbauen dann kannst du das runde Gehäuse abnehmen auf der Rückseite ist ne Verzahnung.
|
|||
|
|||
![]()
Okay, dann bin ich von einer ganz falschen Überlegung ausgegangen. Ich dachte für die Bewegung des Gaszuges ist die Langnut an dem runden Plastikteil verantwortlich. In die eine Richtung öffnet der Gaszug und in der anderen Richtung dann ebenfalls. Die Verzahnung habe ich eigentlich den Getriebe zugeschrieben.
Lag ich da so falsch. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Hast recht da lag ich falsch.
|
|||
|
|||
![]()
Hat keiner eine Idee, was es sein könnte
|
|
||||
|
||||
![]()
nen kollege hat das selbe problem mit seinem tohatsu.
vorwärts alles fein rückwärts nur standgas bzw wenn vollgas rückwärts gegeben wird dann vl mit 1000upm oder so. Keine ahnung wo man einstellt das der gasbowden im rückwärtsgang mehr gezogen wird aber ich denke an der schaltbox muss es ja am ende liegen?!
|
|||
|
|||
![]()
Moin
![]() das gleiche Problem mit Vorwärts- und Rückwärtsgang hatte ich an meinem Yamaha Zweitakter auch. Nach Erneuerung der Schaltzüge war das Problem behoben ![]() @ Mopedfahrer Vielleicht mal über einen Austausch/Erneuerung der Schaltzüge nachgedacht ![]() ![]() ![]() Gruß Birgit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Würde auch gleich diese Museumsbox samt Schaltseilen wechseln, danach gut einstellen und sorgenfrei fahren
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OMC 4,3l V6 macht Probleme im Stand und bei Drehzahlerhöhung.... | Boot76 | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 26.03.2022 19:53 |
Und wieder mal.. OMC 4.3 macht Probleme | Cheerstoni | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 19.08.2017 15:44 |
5.0 HO OMC macht immernoch Probleme | bueni1899 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 21.06.2017 21:13 |
1980er Evinrude E75 BERCSA macht probleme | Rheinliebhaber | Technik-Talk | 4 | 28.05.2014 22:13 |
Seufz Evinrude 15PS macht probleme | AndreasR | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 08.09.2004 23:18 |