boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2022, 16:39
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 931
Boot: Sunbird 220XL
143 Danke in 90 Beiträgen
Standard Größerer Luftfilter dann besser?

Hallo hab einen Volvo Penta 5,7l Gxi-g 5,7l mit 320 PS.
Hab unter einer Abdekung einen , ich finde recht winzigen Luftfilter.
Würde mein Motor nicht etwas besse laufen
wenn er besser u mehr Luft bekommt?
Antrieb ist übrigens DP-SX.
Motor kann laut Hersteller 5200u/m vertragen.
Meiner macht 4300u/m ungetrimmt ,also Antrieb ganz unten u 4700u/m mit guter Trimmzng so das er leicht das Hüpfen macht.
Bekomme ich die 500u/m noch irgendwie raus oder liegt das einfach dann an den DP? DANK EUCH
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2022, 16:41
Elvis12 Elvis12 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2018
Ort: Speyer
Beiträge: 931
Boot: Sunbird 220XL
143 Danke in 90 Beiträgen
Standard Bild Vergrssen

Hier die Abdeckung die ich meinte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image005.jpg
Hits:	52
Größe:	86,9 KB
ID:	954066  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2022, 17:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.233
Boot: Proficiat 975G
12.930 Danke in 6.124 Beiträgen
Standard

Fahr einfach mal ohne Luftfilter und prüfe, ob es einen Unterschied gibt. Vielleicht paßt auch dein Propeller nicht so richtig?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2022, 17:33
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Das liegt net am Luftfilter, dass liegt am Propeller.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2022, 18:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.044
5.092 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Hi?
Denke eher, daß der Motor für für dein Boot zu schwer ist.
Bzw. die Gewichtsverteilung Rumpf/Antriebseinheit nicht ideal ist.
Das "Hüpfen" deutet darauf hin.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2022, 18:37
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.834
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.794 Danke in 3.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Fahr einfach mal ohne Luftfilter und prüfe, ob es einen Unterschied gibt. ....
Das habe ich auch mal gestestet: Originaler flame arrestor, ganz ohne, riesiger K&N marine Luftfilter.

Orginal und ganz ohne waren gleich, K&N ca. 2 km/h schneller.
Es geht dabei nicht nur um den Widerstand, sondern auch, wie strömungsgünstig die Umlenkung nach unten (bei mir) in den Vergaser ist.
Da war der K&N deutlich besser.
Heute habe ich einen riesigen Luftfilterkasten mit riesigem K&N Filter verbaut.
Das Ganze ist nicht nur strömungsgünstig, die Luft ist auch kalt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.05.2022, 18:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.044
5.092 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Hi Götz
Nur mal rein interessehalber.
Die Luft wird auch bei dir im Motorraum angesaugt. Ist das korrekt?
Warum sollte sie dann kälter sein als duch einen kleineren, oder gar keinen, Kasten angesaugt?
Klär mich auf.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2022, 18:46
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.902
Boot: derzeit keines
33.393 Danke in 12.486 Beiträgen
Standard

Sorry, find die Frage fast schon süß

Nur weil der Luftfilter größer ist, atmet der Motor nicht mehr
Gucke Dir mal Deinen Luftfilter an, das ist ein besserer Fliegenfänger.

Idealerweise wird die Luftzufuhr zum Vergaser durch den Einlassquerschnitt begrenzt.

Wenn die Fuhre also richtig eingestellt ist und auch gut läuft, checke mal die Übersetzung des Antriebs und die Schraube
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.05.2022, 06:30
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.567
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.589 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo hab einen Volvo Penta 5,7l Gxi-g 5,7l mit 320 PS.
Hab unter einer Abdekung einen , ich finde recht winzigen Luftfilter.
Würde mein Motor nicht etwas besse laufen
wenn er besser u mehr Luft bekommt?
Antrieb ist übrigens DP-SX.
Motor kann laut Hersteller 5200u/m vertragen.
Meiner macht 4300u/m ungetrimmt ,also Antrieb ganz unten u 4700u/m mit guter Trimmzng so das er leicht das Hüpfen macht.
Bekomme ich die 500u/m noch irgendwie raus oder liegt das einfach dann an den DP? DANK EUCH
am DP liegt es sicher nicht, der kann die Drehzahl auch!
Propeller werden das Problem sein. Wie schnell läuft das Boot denn?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2022, 08:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.834
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.794 Danke in 3.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Götz
Nur mal rein interessehalber.
Die Luft wird auch bei dir im Motorraum angesaugt. Ist das korrekt?
Warum sollte sie dann kälter sein als duch einen kleineren, oder gar keinen, Kasten angesaugt?
Klär mich auf.
Die Luft wird über 2 Schläuche angesaugt, einer saugt Luft von draußen, einer kalte Luft unten aus der Bilge (dort gehen zwei Zufuhrschläuche von draußen hin).
Oben im Motorraum wird heiße Luft per Lüfter nach draußen geführt.
Diese Luft - die bei Standard -flame arrestor vom Motor angesaugt wird, ist spürbar wärmer, als die Außenluft.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2022, 08:28
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.834
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.794 Danke in 3.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Sorry, find die Frage fast schon süß

Nur weil der Luftfilter größer ist, atmet der Motor nicht mehr
Gucke Dir mal Deinen Luftfilter an, das ist ein besserer Fliegenfänger.

Idealerweise wird die Luftzufuhr zum Vergaser durch den Einlassquerschnitt begrenzt.

Wenn die Fuhre also richtig eingestellt ist und auch gut läuft, checke mal die Übersetzung des Antriebs und die Schraube
Je mehr Filterfläche, desto weniger Widerstand, das ist schon korrekt. Allerdings sind die Vorteile ab einer bestimmten Größe nicht mehr meßbar.
Ob der originale Filter im konkreten Fall eine Restriktion ist, wissen wir nicht, wir haben ihn ja auch noch nicht einmal gesehen.

Mindestens genaus wichtig ist aber der Lufteintritt in Vergaser oder Einspritzanlage (Drosselklappe, Ansaugbrücke,...).
Beim Vergaser ist ganz offen schlechter als guter Luftfilter.
Entscheidend ist die Höhe über dem (in meinem Fall) Vergasereintritt: Mindestens 75mm, besser 100mm und ein strömungsgünstiger Übergang in den (bei mir) Vergaser.
Z.B. so:

https://crateinsider.com/crate-insid...roduct-reviews

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2022, 11:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.889
Boot: 40 Kn Plastikente
1.524 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Bei Vergasermaschinen muss damit gerechnet werden, dass die Maschine ohne Luftfilter (beim Boot sowieso selten, I d R nur Flammschutzsieb verbaut) abmagert, daher Kerzenbild prüfen.

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STEYR Diesel M1 236...erst keine Leistung, dann Rauch, dann tot Detto Motoren und Antriebstechnik 34 24.11.2021 15:24
Erst Dummheit, dann Pech, dann eine Lösung gefunden um Seewasserkühlung zu überwachen Akaija Technik-Talk 31 29.07.2016 19:16
K&N Luftfilter besser als normalos saw-no-fear Kein Boot 22 03.06.2010 22:46
größerer prop? kmdx Technik-Talk 1 06.11.2007 07:05
Größerer Vergaser oder nicht ? Dieter M. Motoren und Antriebstechnik 4 15.10.2005 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.