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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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STEYR Diesel M1 236...erst keine Leistung, dann Rauch, dann tot
N´Abend zusammen!
Muss heute mal das Forum nutzen um "mein Leid zu klagen", und auf diesem Wege auch nach nem neuen (gebrauchten) Block für meinen Motor zu suchen... Und vielleicht weiß ja auch jemand von Euch wie es zu diesem Schaden kommen konnte, denn alles scheint so funktioniert zu haben wie es sollte. Ich, und mein Mechaniker (Steyr-Spezialist seit 25 Jahren) haben jedenfalls keine erkennbaren Anzeichen/Schäden/Fehlfunktionen finden können. Angefangen hat alles letztes Jahr auf meiner Herbst-Tour...Boot geslippt, Motor an, hmm, er will nicht richtig starten! Batterien sind ja voll, also ein paar Mal orgeln lassen, Bremsenreiniger in den Turbo, und zumindest springt er soweit an das Ich ins offene Wasser komm. Wasserkühlung funzt, Ölstand ward ja auch vorab gecheckt, los geht´s! Dann geht er wieder aus... Kumpel war eh draußen mit seinem Boot, und hat mich dann an meinen Steg geschleppt. Dort alles erstmal durchgecheckt, und siehe da - Wasser im Schauglas am Filter. Sollte Ich etwa Wasser im Tank haben!? Am nächsten Tag dann Tank leergemacht, System soweit wie möglich gereinigt, und er springt doch glatt an! Die erste Runde gedreht, also wir fahren, aber mehr als 10-12kn schaff Ich nicht! Sobald Ich Gas gebe kommt eine Unmenge an Ruß/Qualm hinten raus, und wabert natürlich auch ins Boot, hüstel, hüstel... Wieder zum Steg, nochmal alles gereinigt, Turbo nachgeschaut, Ölstand ist perfekt, keine Ahnung was los ist! Nächster Tag, neues Glück - 4 Stunden-Tour am Stück hinter mich gebracht, selbes Spiel: max. 12kn, bei mehr Gas "Rauchzeichen". Wieder am Steg, Kumpel eingeladen, auf Risiko mal Vollgas gegeben, und siehe da, jetzt geht´s auf einmal - immerhin schon mal 30kn, aber es raucht wie die S**! Egal, auf´m Wasser sind eh nur 20km/h erlaubt, also die nächsten Tage nur dahingetuckert! Urlaub zu Ende, letzte Fahrt zur Slipstelle, und Motor macht mittendrin "Dong", geht aus, und wart nicht mehr zum Leben zu erwecken! Nach Hause in den Trockenhafen verbracht, Mechaniker hat keine Zeit bis zum Frühjahr, egal, also eingewintert! Letzte Woche dann endlich das Projekt in Angriff genommen, und mich langsam nach dem Ausschluss-Prinzip vorgearbeitet. 1. Mal versuchen an der Welle den Motor durchzudrehen - geht nix, selbst zu zweit nicht, hängt definitiv! 2. Zylinderkopfdeckel ab, ob da drunter was hinüber ist - nö, stimmt alles! 3. Trieb (VP 290er DP) abgebaut, Welle, Kreuzgelenk, halt alles durchgesehen, passt, alles dreht und bewegt sich, nix defekt! 4. Anlasser, scheiß Arbeit den auszubauen, zum überprüfen gebracht - arbeitet so wie er soll, wurde nur ein wenig geschmiert, passt! Mal eben direkt am Anlasser-Zahnkranz mit dem dicken Schraubendreher versucht zu drehen - geht nix! 5. Motor raus aus dem Haus, Getriebe-Glocke runter (letzte Hoffnung), vielleicht hängt ja die Verbindungswelle - leider nein, dreht sich wunderbar! 6. Turbo nochmal gecheckt, dreht locker und fluffig! 7. Nach Demontage der Ölwanne auch noch die Ölpumpe geprüft - passt! Also ran an den Motor, alles ab was ab muss, die geteilte Ölwanne entfernt, und dann fing der Scheiß an! Kolben 1-4 gehen ja noch recht locker raus, Nummer 5 hält uns 2 Stunden auf, und Nummer 6 quält uns fast 5 Stunden lang bis er draußen ist!!! Ende vom Lied ist also das 2 Zylinder warum auch immer heiß gelaufen sind, die beiden Kolben sich fest gefressen haben, und die Ventilsitz-Ringe auf beiden Zylindern im Eimer sind! Da beim STEYR der Block, und der Zylinderkopf ja 1 Stück sind ist da nix mit schnell austauschen. Anrufe bei 2 Motoren-Instandsetzern, die normalerweise alles machen haben nur zu einem freundlichen "Nein, Danke" geführt! Jetzt brauch Ich also entweder nen Profi mit "güldenem Händchen", der mir da neue Ventilsitz-Ringe reinpfriemelt, oder wohl eher auffindbar...nen neuen Block! Bei "realistischer" Preisvorstellung nehme Ich auch gerne nen kompletten Motor. Wenn also jemand von Euch sowas "zufällig" noch nen gebrauchten im Keller hat, oder jemanden kennt - nehme jeden sachdienlichen Hinweis gerne entgegen! Vielen Dank im Voraus, und Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (26.04.2021 um 21:58 Uhr)
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#2
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Off topic:
jetzt kommt sicher wieder irgendwo der Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung... (hihi) Tut mir leid für dich, aber bei deiner mehrstündigen Fahrt hast du das Problem sicher noch etwas vergrößert- ich hätte nach dem ersten mal den "sicheren Hafen" nicht mehr verlassen. Ich hoffe, du findest eine praktikable Lösung! Vielleicht greift die Fa. Langbauer in Graz deinen Motor an.....
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Ich wusste gar nicht, dass es noch Motore "mit ohne" abnehmbaren Kopf gibt. Interessant
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#4
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Hallo Detto !!
Guck mal hier : https://www.youtube.com/watch?v=qWfaqrIVG2U Vielleicht hier mal Kontakt aufnehmen : https://www.bukh-bremen.de/hersteller/steyr-motors es gibt auch ein Steyr Forum ,da sind Experten die weiter helfen könnten . MFG Uli Geändert von Schattenparcker (27.04.2021 um 08:54 Uhr)
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#5
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Für mich sieht das so aus, als ob da Fremdkörper in die Zylinder gelangt sind.
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Gruß, Jörg!
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#6
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Zitat:
Sehr netter Herr, man merkt die vielen Jahre an Erfahrung, und er weiß sehr, sehr viel über die STEYR-Motore. Leider hat er auch keinen gebrauchten Block, dafür hat er mir aber eine Kontaktadresse in Kroatien von einem Spezialisten in Pula genannte - Ich solle es doch dort mal versuchen! Daumen drücken! Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#7
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Langbauer ist kontaktiert, will sich die Bilder ansehen, und lässt mich dann wissen ob er´s angeht.
Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#8
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Mein Beileid. Ich hatte den Motor auch in meiner Scarab Panther. Lief super, aber trotzdem hatte ich immer unterschwellig die Angst das mir mal sowas passiert. Deshalb bin ich wieder bei Mercruiser V8 gelandet.
Kann zwar leider nix beitragen, aber wünsche Dir das es ein einigermaßen glimpfliches Ende nimmt. Mfg. Steffen
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#9
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Hm.
So ganz aus der Ferne würde ich schätzen, du solltest mal die Düsen und die ESP checken. Das mit dem Wasser will mir nicht aus dem Kopf. Wenn durch Wasser die ESP oder Einspritzdüsen von Zylinder 3 und 4 einen Schaden genommen haben, kann es passieren, dass sie dir dauerhaft das rauchen geschenkt haben. Wenn die durch mangelnde Schmierung riefen gezogen (ESP) oder anderweitig geschädigt wurden, haben sie u.U. nicht mehr vernebelt sondern getropft oder was auch immer. Der schlimme Kolben sieht eher nach schlechter Verbrennung und/oder Überhitzung aus. Das Weiterfahren damit hat dann den Rest gemacht. Nur so "geraten" anhand der Fotos. Chrischan
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#10
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"Bremsenreiniger in den Turbo"
Das ist wohl das "Gescheiteste" was man machen kann. Bremsenreiniger ist ein Entfetter und wird als Starthilfe auch die Zylinderlaufflächen entfetten.
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___________________ Gruß Werner |
#11
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Zitat:
Im Prinzip haste von der Theorie her natürlich Recht, aber praktisch hab Ich davon noch nie was gehört das von ein wenig "Starthilfespray" ein Motor hops gegangen ist. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#12
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Den Spruch "Startpilot macht Motor tot" kennst du aber, oder? (*)
Alles andere spielt natürlich mit rein.... qualmt, egal, ich fahr erst mal...vier Stunden gefahren, schneller als 12 geht nicht....Bei 30 qualmts wie sau, egal, hier ist eh 20... Ich drück dir die Daumen, dass du das wieder hinbekommst (*)Bezieht sich nicht auf unsern Dirk
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#13
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Ein bisschen Starthilfe hat noch keinem Geschadet. Wenn der Motorölkreislauf beim Diesel i.O. ist, dann stört das nicht groß.
Natürlich nicht nach dem weiß-qualmenden Anlaufen des Motors noch die Halbe Dose hinterher, damit er weiterläuft. Beim 2-Takter sieht es anders aus, weil dort kein flüssiges Frischöl für die Schmierung irgendwoher per Leitung kommt. Wenn da nix per Sprit ankommt und man dann noch das bisschen aus der Verbrennungsluft aus dem Kurbeltrieb von den Zylinderwänden wäscht wirds schnell doof. Ich glaube immernoch, dass das Wasser irgendwo (Stand-)Schäden / Korrosion in einer Düse oder der ESP verursacht hat. Chrischan
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#14
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Zitat:
Bekommt man den Block nicht wieder hin mit neuen Ventilen und Kolben? Ich kann auf den Laufflächen nix negatives sehen und um die Ventilsitze beurteilen zu können, müssen erstmal die Ventile raus. Trotzdem nochmal die Frage, was hat den Kolbenboden so hingerichtet? Da muss ein Fremdkörper im Zylinder gewesen sein, bzw. ein Ventilteller abgebrochen.
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Gruß, Jörg!
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#15
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Guten Morgen aus dem windigen Wien!
Hier pfeift heute der Süd-Fön! Also die Laufflächen haben definitiv keine Riefen, zumindest keine die mit bloßem Auge sichtbar wären. Es sind aber auch keine Ventildeckel abgebrochen. Aber dafür sind bei 2 Zylindern die Ventilsitz-Ringe hinüber - evtl. das davon Teile in den Brennraum gelangt sein könnten!? Den Block bekommt man schon wieder hin, habe auch ne Anfrage laufen, nur braucht man da wesentlich längeres Werkzeug wie normal da der Block ja tiefer baut! Allerdings ist lt. Aussage von Herrn Blümke (Werkstattleiter BUKH) das Problem das bei Überhitzung gerne Haar-Risse entstehen. Und da die Wandung im oberen Abschnitt der Zylinder derart knapp bemessen ist (ca.4-5mmm), kann es nach dem Hohnen passieren das bei Erwärmung des Blockes genau dort die Sch***e wieder beginnt. Deswegen lieber nen guten gebrauchten Block besorgen. Neu kostet der Block inkl. Ventile knappe 9000€! @Chrischan: ääh, was genau meinst Du mit der ESP!? Ist mir nur als "Elektronisches Stabilitätsprogramm" im Auto bekannt... Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (28.04.2021 um 09:44 Uhr)
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Zitat:
Falls ja können die oder Teile davon durchaus mal in den Brennraum fallen und da für Unordnung sorgen. Bei der Gelegenheit reißen im Regelfall die Ventilteller ab oder die Ventile sind zumindest verbogen... ESP steht in diesem Fall für EinSpritzPumpe. .
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Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (28.04.2021 um 11:37 Uhr)
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Moin Moin
Möchte als Laie auch mal meinen Senf dazugeben. Beim slippen ist vielleicht durch den Staudruck Wasser in den Brennraum gedrückt worden. Bekanntlich kann man durch Wasser im Brennraum Kolbenschäden verursachen. Vermesse unbedingt die Pleuel vor dem Einbau. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#19
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Damit du siehst dass du nicht alleine vom Pech verfolgt bist, ein Beispiel aus meinem Bootsleben: gleich beide Motoren bekommen fast zeitgleich einen Motorschaden mit ähnlichen Schadensbild wie bei dir.
Kolben gerissen, dann hat sich ein Loch gebildet. Wahrscheinliche Schadensursache waren defekte Einspritzdüsen im Zusammenspiel mit neuen Turboladern und einer Vorschädigung (Überhitzung). Am Ende waren es knapp 50k€ Reparatur der beiden VP Diesel. Sieh es positiv, dananch ist der Motor wie neu ... Grüsse Don
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#20
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Tut mir leid für dich, Don. Aber deinen Beitrag archiviere ich mir für die nächste 1-oder-2-Motore-Diskussion.
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Moin Detto,
hast du in Ungarn mal nachgefragt? Hatte mal eine Reparatur bei dem Motorinstandsetzer http://fortunamotor.hu/motorfelujita...orfelujitasra/ Sind in Mesöszillas also kurz hinter Veszprem. Wurde der Motor nicht auch in Armeefahrzeugen verbaut? Sind da Teile austauschbar? Wenn ja, bei Camo, oder Philipp aus dem Hanfbachtal mal anfragen. Viel Glück. |
#22
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Zitat:
Mein Mitgefühl haste aber definitiv! Kurzes Update meinerseits - habe mittlerweile ein paar recht interessante Angebote, vom reinen Austauschblock inkl. Ventile, über einen zerlegten Motor mit allen Teilen, bis hin zum Komplettmotor! Sind auch Angebote von Forums-Mitgliedern dabei! Werde mich am WE mit meinem Mechaniker hinsetzten, Bilder studieren, und dann Anfang nächster Woche die Entscheidung treffen. Von den angeschriebenen Reparatur-Firmen hat sich bisher noch keine einzige zurück gemeldet! Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#23
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Ich habe noch eine nagelneue orig. Wasserpumpe für den Motor. Bringt dich zwar nicht weiter aber vielleicht braucht man das ja mal.
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Gruß Frank |
#24
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So, die Entscheidung ist getroffen!
Hatte folgende Auswahl: 1. überholter Block inkl. Ventile aus Kroatien für 2000€, 2. Kompletter 2007er Motor in Teilen für um die 3000€, 3. Kompletter Motor mit 700BS (BJ unbekannt) mit undichter Ölkühlung für knappe 6000€. Alles preislich gesehen Top-Angebote, auch technisch nachvollziehbar, und bei allen ein super Kontakt! Nach reichlicher Überlegung habe Ich mich für den Motor in Teilen entschieden! Warum...nun Ich habe hier einen Top-Mechaniker der die STEYR-Motore seit 25 Jahren repariert/aufbaut, und wenn er jedes Teil in Händen hält, begutachtet, prüft, und dann verbaut habe Ich einfach ein größere Gewissheit das hinterher auch alle so funktioniert wie es soll. 100% Sicherheit gibt es nie, aber die Chancen stehen besser als wie wenn Ich meinen alten Motor (über 25 Jahre!) mit dem Block aufgebaut, oder den unbekannten Komplett-Motor verbaut hätte. Preislich werde Ich am Ende wohl auf´s selbe hinauskommen, aber das ist es mir wert! Motor kommt übrigens hier von nem BF-Kontakt, und Ich übernehme ihn am Freitag in Wiesbaden. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#25
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Hallo Uli!
Wo finde ich das Steyr Forum? Ich selber habe auch derzeit ein bisschen Ärger mit meinem Monoblock. Ich bringe das Boot am 23. nach Ketelhaven. KVA 4500 Euro 🙄 Danke und Gruß Tobias Zitat:
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