![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen,
ein Freund von mir hat sich ein gebrauchten Suzuki DT 7,5 PS Aussenborder gekauft. Es müsste Baujahr 1978 sein wenn ich mich nicht ganz täusche, Seriennummer ist D 11758. Jetzt die Frage: Gibt es Leistungssteigerung für den kleinen? Wenn ja, auf wieviel PS und was müsste gemacht werden ? Kann hier eventuell jemand helfen? Herzlichen Dank und Grüße Kai |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Kai,
gibt es irgendeinen Grund, weshalb es unbedingt dieser Motor sein muss? Ohne das Modell näher zu kennen, würde ich bei einem 44 Jahre alten Kleinmotor eher die Variante „Verkaufen und stärker kaufen“, also dann direkt 10 oder 15PS empfehlen. Einen Umbausatz wird man - falls es den je gegeben hat - angesichts des Alters kaum finden und mit Gebastelt wäre ich sehr vorsichtig, auf einen Bootsmotor wollte ich mich nach Möglichkeit 100% verlassen können. Just my 2 Cents! Beste Grüße, Marius |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Marius,
ich kann Dir nicht sagen warum mein Freund sich den Motor gekauft hat. Glaube mir, ich rede mir den Mund fussellig. Aber es gibt Sachen, da muss jeder selber seine Erfahrungen machen trotz guter Ratschläge ;) Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein Zweitakter. Daher ist immer etwas Leistungssteigerung möglich, wenn noch nicht gemacht wurde. Aber ob der Aufwand die Steigerung wert ist - eher nicht.
Leistung wird durch Drehzahlsteigerung generiert. Das Ding soll tausend Umdrehungen mehr machen um 1.5 .. 2.5 PS mehr zu erreichen. Was für ein sinnloses Unterfangen. Viel mehr Krach, viel mehr Spritzverbrauch. Wenn das Ding dann zu mager läuft schnell ein Kolbenfresser. Machbar ist es jedenfalls.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Leistungssteigerung Honda BF 4,5 möglich? | Gödeke M | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 05.09.2012 10:32 |
YAMAHA 8PS (4Stroke) CMHS Bau-Jr.09, Leistungssteigerung möglich?? | SirSteven | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 06.02.2010 17:54 |
9,9 PS Viertakter, Leistungssteigerung möglich? | Fulle-Andi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 26.06.2009 21:42 |
Volvo Penta Diesel Leistungssteigerung möglich? | Filou00 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.05.2009 12:49 |
Leistungssteigerung möglich? | Berlinette | Technik-Talk | 15 | 28.12.2006 11:33 |