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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungssteigerung möglich?
Hallo zusammen, wünsche frohe Weinachten gehabt zu haben
habe einen VP 5,7 Gl mit einem Doppel- Holey-Vergaser drauf ( Bild 1 ) der Motor soll damit 245 PS haben, möchte diesen durch einen 4-fach-Vergaser ( Bild 2 ) ersetzen. Ist dadurch eine Leistungssteigerung möglich? Wenn ja, welche Leistung ist zu erwarten? Was muß ich bei dem Umbau noch beachten? Für die Antworten bedanke ich mich im voraus. Gruß Frank |
#2
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Re: Leistungssteigerung möglich?
Zitat:
Hallo Frank, Die Mehrleistung liegt so bei ca 0 - 10 PS Gruß Henning Derausdemnorden |
#3
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Um einen annähernd zutreffenden Wert angeben zu können,
bräuchte man die Größenangaben zu den Vergasern.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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#5
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Zitat:
hatte vergessen zu erwähnen das natürlich auch die Ansaugbrücke getauscht wird. Der alte Vergaser hat 2 x D= 30 mm Der neue hat 4 x D= 40 mm Hallo Henning, danke für den Link, es scheint ja alles möglich zu sein zwischen 0 - 40 PS Das ist aber irgendwie nicht das was ich hören wollte! Gruß Frank |
#6
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Zitat:
Von Deinem Motor habe ich keine Ahnung. Wenn es sich aber um einen kastrierten* 5.7L 2 Bbl handelt dann hat er keine 245 PS. * Diese Motoren wurden auf den Markt gebracht, als es von GM keine 5.0L Blöcke gab. Diese hatten bei Mercruiser ca. 210 PS am Propeller.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Zitat:
Hallo Cyrus, der Voreigner hat 280 PS beim Verkauf angegeben, aber das glaube ich nicht, mittlerweile ist er verstorben und ich wollte mit der Witwe keinen Rechtsstreit anfangen. Also, weiß ich nicht wirklich wieviel Leistung der Motor hat. Auf dem Typenschild des Motors steht folgendes: 5,7 IMDM Seriennummer : 4110112693 Produc.No. 3868149 könnte es dieser Motor sein (mitte) Hier dann müßte doch eine Steigerung möglich sein (Motor links). Gruß Frank |
#8
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Vielleicht kann René (Divefreak) prüfen,ob der Motor die gleiche
Nockenwelle hat,wie der AQ 271/AQ 570. Dann wären 30 hp möglich. Das die Ansaugplatte gewechselt werden muß ,ist wohl klar.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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High,
als wenn ich das richtig verstehe bekommt man einiges mehr an Leistung wenn man von diesem Sparvergaser (bei mir ist wie Cyrus erkannte ein Mercarb drauf - das ist wohl so eine Sparversion) einen Vierfachvergaser mit Spinne draufschraubt? Wo ist der Nachteil? Was kostet der Spaß? Grüße Gustl |
#11
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Hi,
in meiner Jugendzeit hatte ich mal einen DKW 1000 SP. Der Zweitaktmotor hatte aus knapp 1000 cm³ eine Leistung von 55 PS. Einer der vielen Vorbesitzer meines Automobils wollte wohl die Leistung steigern, indem er den Serieneinfachvergaser von Solex durch ein Doppelmodell ersetzte. Das Ergebnis war, dass der Motor phantastisch ansprang, wenn er kalt war. Im warmen Zustand konnte man das Aggregat nicht anlassen. Der Motor bekam das falsche Luft-Kraftstoff Gemisch. Es war viel zu fett. Außerdem war der Vergasser mit Sicherheit nicht anständig zu synchronisieren. Der Verbrauch meines kleinen Autos bewegte sich in der Nähe von 14 l/100 km. Als ich endlich schaffte einen Originalvergaser zu erwerben, war mein Auto wie neu. Der Verbrauch lag zwischen 11 und 12 l/100 km. Der Motor sprang in jeder Lage an. Die Höchstgeschwindigkeit war exakt gleich geblieben. Die Beschleunigung war erheblich besser geworden, da es nicht mehr zum Verschlucken kam. Über die Moral dieser Geschichte magst Du selbst nachdenken. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#12
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Also, wenn denn das Motortuning so einfach wäre, ja dann......
Nein: Einen Dicken Vergaser auf einen Standart Motor zu schrauben damit ist es nicht getan. Wenn ich mit der Gießkanne den Sprit in den Motor kippe kommt da nicht zwangsläufig mehr Leistung heraus. Und wenn ich den großen Vergaser vernünftig einstelle bringt er die gleiche Benzinmenge in den Motor und ich habe dann auch die gleiche Motorleistung. Motortuning fängt wo anders an und nicht beim Vergaser Ist meine Meinung dazu. Gruß Henning Derausdemnorden |
#13
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Zitat:
Vielen Dank, Henning
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Gruß Uwe |
#14
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Hallo..
Ich würde grundsätzlich die Finger von dem Vergaser lassen- da gibts weit bessere. Ausserdem kenne ich niemanden der imstande ist das Ding wirklich optimal einzustellen (tschuldige Don- ich kenn dich ja nicht persönlich).. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#15
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Zitat:
Der Unterschied war recht deutlich. MFG René
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MFG René |
#16
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Hi,
Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen. Aber kann mir denn jemand sagen (Rene) wo der bauliche Unterschied ist vom 5,7 GS 270 PS zum 5,7 GL 235 PS Gruß Frank |
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