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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
Ich habe habe Heute mein Boot für die Saison Start klar gemacht und mir ist aufgefallen das der Propeller in alle Richtungen eiert. Ich hab den Propeller abgemacht und das ganze noch Mal ohne Propeller starten lassen, die Propellerwelle war am wackeln außerdem kann man die Propellerwelle ca 2 mm rein und rausziehen. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen um herauszufinden was Kaputt ist? Oder tauscht man die Komplette Propellerwelle mit Lagern aus? Es handelt sich um ein Z Antrieb Alpha One gen.2 und ein Mercruuser 3.0 Motor. Viele Grüße Geändert von dawidb (26.05.2022 um 17:28 Uhr) |
#2
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Schrauben gibt es 100erte am Boot.
Antriebswellen gibt es bei Autos. Meinst du Propeller und Propellerwelle ??
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
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#3
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Ja genau die Propellerwelle und der Propeller. Hab's jetzt geändert damit es verständlicher ist.
Geändert von dawidb (26.05.2022 um 17:28 Uhr) |
#4
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Muss halt suchen was Defeckt, Krumm ist.
Propeller kann ein Schlag haben. Antriebswelle kann Krumm sein. Lagerschaden kann sein.
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Gruß Jogie,
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#5
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Also am besten das Unterwasserteil abschrauben und dann zerlegen?
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#6
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am besten genau schauen ob es nur das Lager ist, oder ob die Welle krumm ist,
wenn du in solchen Arbeiten ungeübt bist, würde ich den Antrieb an den User Exhauster schicken, das ist ein Vollprofi was Mercruiser Antriebe angeht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Oder du suchst dir in deiner Nähe eine Fachwerkstatt, die den Antrieb wieder instandsetzen kann, wäre meine erste Option
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Hallo ...............,
wenn die Propellerwelle "eiert", dann hat der Propeller/Antrieb mal Grundberührung gehabt... Das Achsialspiel von 2 mm ist beim Alpha one im normalen Bereich.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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hier ein Video wie man sowas wieder richten kann: https://www.youtube.com/watch?v=vxbxHPjBBm4&t=33s
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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#11
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![]() Zitat:
da ist immer etwas Metallabrieb an dem Magneten... mach mal ein Bild und stelles es hier ein.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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Ist das normal das die Zähne so krumm sind ?
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#13
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![]() Hallo, in Folge der Grundberührung hat die Verzahnung der Welle nachgegeben, und sich verdreht... der Metallabrieb am Magneten ist schon etwas mehr als im Normalfall.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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Das ist nicht normal .Im UTW haben sich die Lager festgefressen und blockiert .Lagerträger raus und mal hineinschauen .Da ist wohl ein neues UTW fällig
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Auf jeden fall auch die Propellerwelle, Lager und Zahnräder ausbauen und nachsehen.
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Gruß Jogie,
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#16
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Wenn die Hauptwelle so verdreht ist hat nicht nur die Propwelle sondern jedes einzelne Teil im Unterteil seinen Teil abbekommen. Ich würde dir raten das Unterteil zu tauschen...musst nur aufpassen welche Ratio dein Trieb hat denn die 3.0L haben meistens 2.00 und eine 14/28er Übersetzung im Unterteil. Ratio 1,94 hat die normale 13/21er Übersetzung.
LG Michael
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