boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2026, 22:12
Benutzerbild von Ela_C55
Ela_C55 Ela_C55 ist offline
Cadet

Boot: "Ela", Klepper Condor 55, BJ: 1978
1 Danke in 1 Beitrag
Standard GFK Reparatur unbekannten Ausmaßes

Moin Zusammen,

Ich habe 2 Risse am unteren Ende des Kielkastens meiner C55 (Hubkieler).
Entweder ist mal jemand kräftig mit abgelassenem Kiel irgendwo drauf gerauscht oder das Material gibt nach 48 Jahren einfach nach.

Ich habe 2 Fotos angehängt. Eines zeigt den Schlitz des Kielkastens im Ganzen von unten von der Steuerbord Seite aus aufgenommen. Nicht wundern: der Kiel ist aktuell nicht im Boot.

Die besagten Schäden befinden sich vorne und hinten an den schmalen Enden.
Das 2. Foto zeigt den achteren Schaden etwas detaillierter. Ich habe den Eindruck, dass der eigentliche Schaden gar nicht der Riss selbst ist, sondern dass das Material dadrüber auch nicht mehr sauber zusammenhält und der Riss die Folge davon ist.

Da stellen sich mir nun mehrere Fragen, zu denen ich gerne weitere Meinungen hätte.

1. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Stelle freigelegt bekomme? Der Kielschlitz ist an der Stelle so breit, dass ich grad so eben einen Finger dazwischen bekomme. Also keine Chance da mit dem Dremel oder Akkuschrauber dran zu kommen.

2. Ich mache mir etwas Sorgen um die Gesamtstabilität. Es ist ja doch ein Punkt, der beim Segeln durch die Hebelwirkung zwischen Rigg und Kiel einiges an Druck abbekommt. Andererseits ist der Schaden vermutlich nicht erst seit gestern da und hätte ich das Gelcost nicht angeschliffen um es zu streichen hätte ich den Fehler vermutlich nie gefunden.

3. Sollte sich Punkt 1 lösen lassen, wäre mein Plan das ganze großflächig v-förmig auszuschleifen, und dann einige Schichten gewebte Glasfasermatten aufzubringen. Das sollte dann doch eigentlich beide Seiten wieder fest verbinden?

4. Was mache ich, wenn da sich bei der Vorbereitung für das Laminieren tatsächlich rausstellt, dass das GFK in dem Bereich einfach großflächig instabil ist? Mit Epoxi ausfüllen, dann drüber laminieren (wie in 3.) und hoffen das es hält?

Das Boot aufgeben steht nicht zur Debatte, da sie für mich einen hohen emotionen Wert hat.

Viele Grüße
Maris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20260525_151048.jpg
Hits:	51
Größe:	143,3 KB
ID:	1062830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20260525_122510.jpg
Hits:	53
Größe:	40,6 KB
ID:	1062831  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2026, 22:11
Albatraoz Albatraoz ist offline
Lieutenant

Boot: Condor 70
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin Ela,
ich hatte ein ähnliches Problem an meiner C70. Im Kielkasten kannst du den Riss etwas auskratzen mit z.B. einem Schlitz Schraubenzieher und reinigen. Mit Faserspachtel wieder auffüllen und mit nur einer Lage dünnem Epoxy Gewebe drüber laminieren.

Im Kielbereich des UW Schiffs (Das Rechteck) kannst du mit mehreren Lagen groben Gewebes zusätzlich die Stabilität verbessern. Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 06:16
Benutzerbild von Ela_C55
Ela_C55 Ela_C55 ist offline
Cadet

Boot: "Ela", Klepper Condor 55, BJ: 1978
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Peter,
Danke für deinen Input.
Würdest du den Kielbereich des UW Schiffs nur da laminieren, wo die Risse sind oder einmal den ganzen Bereich? Ich sehe hier bei beiden Varianten das Problem, dass die Kielführungsgummis, die ich noch wieder einkleben muss, dann nicht plan abschließen sondern vorstehen. Wie sieht das bei dir aus?

Weißt du, woher der Schaden bei deinem Boot kam? Und ob der tiefer (bis zum Sandwichkern) ging oder nur oberflächlich war?

Viele Grüße
Maris
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 22:50
Albatraoz Albatraoz ist offline
Lieutenant

Boot: Condor 70
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Bei mir war es ein großer Stein...

Ich würde schon die ganze Fläche laminieren, um da Stabilität reinzubringen. Bei mir hab ich eine V4A Platte 2mm eingeklebt.. Da müsstest du allerdings den Kielbereich rausflexen. Das die Kielgummis etwas raus ragen, finde ich nicht schlimm. Am dünnen
Laminat im Kielkasten hast du später eine gute Kontrolle, ob der Riss sich weiter ausdehnt.

Geändert von Albatraoz (Gestern um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort