boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2008, 19:39
xcaf1 xcaf1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Boot mit altem unbekannten antifouling-was tun

Hallo
Ich bin ganz neu hier-auch ganz neue Bootsbesitzerin eines kleinen aber feinen GFK Kajütboots..
Habe heute das gute Stück mit dem HOchdruckreiniger bearbeitet-da ist vieles vom alten Antifouling Anstrich abgeplatzt..
Was muss ich jetzt beachten,wenn ich die neue Antif.farbe kaufe-es verträgt sich ja nicht alles miteinander..aber ich weiss eben nicht was da gestrichen wurde...
Und die genauso wichtige Frage:MUSS der Altanstrich unbedingt angeschliffen werden??
Stimmt es,dass man Antifouling erst eineige Stunden vor dem INSWASSERLASSEN streicht??
Welches Antif. empfiehlt sich in meinem Fall?-ach ja-wird nicht im Salzwasser fahren das gute Stück...

LG ANdrea
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2008, 19:52
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi Andrea,

du könntest - vorausgesetzt du weißt welches Antifouling gestrichen wurde - das alte anschleifen und neues der gleichen Sorte drüberstreichen. Das fällt bei dir also weg.
Falls du das alte Antifouling weder abschleifen noch abbeizen möchtest, müsstest du einen Sperrgrund auftragen, worauf du dann das eigtl. Antifouling streichst.
Wie ist sonst der Zustand des Unterwasserschiffes (Macken, Gelcoat)?
Wird das Boot ein Wasserlieger oder slippst du für jede Tour?

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2008, 20:12
xcaf1 xcaf1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DAnke für die Antwort

Hallo

Danke für die Antwort...
Es wird ein Wasserlieger sein,und der Zustand ansonsten..hm..haben ja noch nicht wirklich viel Bootserfahrung..
Also er hat da vorne am Rumpf schon ne Macke-habe ich heute nach dem Hochdruckreinigen entdeckt..da ist mal ne GFK Matte verarbeitet worden,aber so schlecht,dass es jetzt ziemlich lose ist,und wir haben schon die Befürcchtung,dass da mal ein Leck war,und nun wollen wir das mit Spachtel am Übergang wo es sich von der GFK Grundschicht gelöst hat,wieder auf die Schnelle hinkriegen,der antif.anstrich ansich sieht sehr alt,holprig und mitgenommen aus-also es ist halt viel abgeplatzt wie gesagt,und man erkennt an den vielen FArben,dass da oft einfach so rübergestrichen wurde,ohne zu schleifen-entsprechend "holprig ist eben die Oberfläche...aber eine Testfahrt hats ja schon hinter sich,und wir wollen jetzt eben nicht so viele Stunden Arbeit reinstecken-hier sind die Heringe inzwischen in unserem Gewässer angekommen,und da wolllen wir nun schnelle aufs Wasser und angeln..vor der Nächsten Saison soll dann alles gründlicher gemacht werden,da ist dann mehr Zeit zur Verfügung...
Also-was tun??
LG Andrea
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2008, 20:16
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Wenn was beim Kärchern abplatz muss man erst mal die Ursache ergründen warum es überhaupt abplatzt. Foto's helfen da ungemein. Wenn es da mit dem vorhandenen Anstrich schon Probleme gibt wird der Neuanstrich auch abfallen. Also zuersteinmal klären was für eine Beschichtung unter dem jetzt abplatzenden AF ist und ob diese Beschichtung intakt ist. Wenn ja dann sollte unbedingt alles so weit runter bis die intakte Beschichtung zum Vorschein kommt. Da drauf kommt dann ein Sperrgrund um eine Basis für die neue AF-Beschichtung zu schaffen.

Also mach mal Foto's und dann sehen wir weiter.

Wenn dein Unterwasserschiff schon mal repariert wurde und du als Dauerwasserlieger dein Boot nutzen möchtest dann solltest du im kommenden Winter eine anständige Osmoseprevention machen. Dazu muss alles runter. Dann kannst du auch wunderbar den bereits bestehenden Schaden beheben. Wie der Unterwasserschiffneuafbau geht steht hier: http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=591
__________________


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2008, 20:22
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich würde vorschlagen das Antifouling komplett runterzuschleifen bis aufs gelcoat....

bei der reparierten stelle würde ich das alte reparaturlaminat mit gummihammer und meißel herauskloppen , sauber bis aufs ursprüngliche laminat runterschleifen.. denn mit 2-3 lagen die stelle sauber wieder reparieren... und unebenheiten spachteln und denn gelcoat überstreichen..... denn kann Af wieder rauf.

auf die schnelle ist bei booten nicht!!!!!!!... das bereut man durch mehr arbeit und ärger im nachhinein....
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2008, 21:19
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xcaf1 Beitrag anzeigen
Hallo

Danke für die Antwort...
Es wird ein Wasserlieger sein,und der Zustand ansonsten..hm..haben ja noch nicht wirklich viel Bootserfahrung..
Also er hat da vorne am Rumpf schon ne Macke-habe ich heute nach dem Hochdruckreinigen entdeckt..da ist mal ne GFK Matte verarbeitet worden,aber so schlecht,dass es jetzt ziemlich lose ist,und wir haben schon die Befürcchtung,dass da mal ein Leck war,und nun wollen wir das mit Spachtel am Übergang wo es sich von der GFK Grundschicht gelöst hat,wieder auf die Schnelle hinkriegen,der antif.anstrich ansich sieht sehr alt,holprig und mitgenommen aus-also es ist halt viel abgeplatzt wie gesagt,und man erkennt an den vielen FArben,dass da oft einfach so rübergestrichen wurde,ohne zu schleifen-entsprechend "holprig ist eben die Oberfläche...aber eine Testfahrt hats ja schon hinter sich,und wir wollen jetzt eben nicht so viele Stunden Arbeit reinstecken-hier sind die Heringe inzwischen in unserem Gewässer angekommen,und da wolllen wir nun schnelle aufs Wasser und angeln..vor der Nächsten Saison soll dann alles gründlicher gemacht werden,da ist dann mehr Zeit zur Verfügung...
Also-was tun??
LG Andrea

1. Schwingschleifer in die Hand mit 180er Körnung.
2. Ran an den Speck und runter mit dem AF.
3. Macken etc mit Watertite spachteln.
4. Falls Gelcoat sehr mitgenommen ist, solltest du den Umweg über 5-7 Schichten Gelshield (Wassersperre) nehmen.
4. Zwei Schichten AF auftragen (Rollen).

Wenn nun schon so viele Farbschichten durcheinander drauf sind ist weiteres Überstreichen Pfusch. Nimm dir jetzt ein WE Zeit und mache das ordentlich.

Fotos wären gut.

Herzlich Willkommen im BF im Übrigen!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2008, 07:18
xcaf1 xcaf1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ja,darauf wirds wohl hinauslaufen

DAnke nochmals für die Antworten..
Nach vielem GEGOOGLE...ja,das werde ich machen,habe schon "Arbeitskleidung"in der Hand und dann wird geschliffen bis alles vernünftig runter ist und dann haben wir Ruhe,wenn alles fachgerecht ausgebessert wurde....

Tja,da kann ich mich ja heute von der Sonne verwöhnen lassen draussen am Boot....

LG ANdrea
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.