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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury Mariner 90 PS
Hallo Leute,
erst mal die Motordaten: Mercury Mariner 90 PS Aussenborder 90 ELPT aus 1995 2 Takter 3 Zylinder Motornummer 09589094 Jetzt das Problem und die Beichte, Ich habe ihn ohne die Vergaser leer zu fahren vor dem Winter hin gestellt, war dann krank und habe ihn jetzt gestartet, heißt Kerzen neu, Zündkabel neu, Spritleitung neu, Jetzt springt er sofort an aber macht wenn man Gas gibt und danach auch im Leerlauf viel Qualm und ruckelt bzw. macht wie Fehlzündungen so ein geruckel. Habe ein Video davon aber das kann ich hier nicht reinstellen. Ich schau morgen mal wie man ein Video woanders speichern kann und den link hier reinsetzen kann. Gruß Dieter
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Gestern stand ich am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter....! |
#2
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Moin Dieter,
da wirst du wohl nicht drum rum kommen, den Vergasern eine Ultraschallreinigung zu gönnen. Auch die Benzinpumpe bedarf nach dieser zeit oft einen Reparatursatz, bestehend aus Dichtungen und Membrane.
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M.f.G. Bo
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#3
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Moin, hatte den Motor als 75er.
Auch schon mal selbige Erscheinung. Unruhiger Lauf mit reichlich Qualm nach dem Winter. Letztlich kein Problem - (natürlich gemächlich) warm laufen lassen und danach "frei" gefahren. War damit erledigt. Die Vergaser einer Kur im Ultraschallbad zu unterziehen ist sicher eine sehr gute Idee - und schnell erledigt. Ich hatte mir dann angewöhnt, die Vergaser bei längerem Stand immer leer zu fahren. Danach waren die Probleme quasi weg! |
#4
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Hallo Leute
Danke für die schnellen Antworten. AARRGGHH Vergaser reinigen Habe schon mal gesucht aber keine Anleitung für 3 Vergaser gefunden wie man die ausbaut, reinigt usw. Video reinstellen habe ich auch nix gefunden Woche fängt gut an Gruß Dieter
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#5
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#6
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Hallo Dieter, Dein Motor läuft zu mager. Was im Video zu hören ist, nennt man Magerpatschen oder Magerknacken, kannst dazu ja mal suchen. Du solltest es zunächst mit längerem Betrieb bewenden lassen.
a) Ich empfehle zunächst eine Kompressionsmessung, das Instrument dazu kostet nen 20er, die Anleitung dazu gibt es ebenfalls hier im Forum. Bitte die Werte ggf. veröffentlichen. b) falls im sich im Testbetrieb eine schwarze Suppe im Becken bildet deutet das darauf hin, dass ein Zylinder unsauber verbrennt (Sprit geht unverbrannt durch den Auspuff raus und wir dort schwarz), ggf. durch defekte Kolbenringe c) falls im sich im Testbetrieb ein Spritfilm auf dem Wasser bildet (Regenbogen), deutet das oft auf einen defekten unteren Simmering an der Kurbelwelle hin. Sprit läuft an der Antriebswelle runter ins Testbecken. d) ich tippe auf den oberen Simmerring an der Kurbelwelle, der defekt ist (das Wasser im Becken bleibt dabei klar). Wenn man Dein Video betrachtet scheint er über den oberen Simmering zu "entlüften". Die Vorverdichtung ist unsauber und es ist zuviel Sauerstoff im System -> die Folge ist ebenfalls ein zu mageres Gemisch. Dem würde ich zunächst mal nachgehen. e) auch weitere Faktoren sind u.U. denkbar Die Vergaser würde ich zunächst ausschliessen nach dem Video. Wenn Du Dich auskennst, zunächst Kompressionsmessung, danach je nach Diagnose ggf. Simmering tauschen. Andernfalls -> Werkstatt Gruß Joerg Geändert von CapeHorn (08.03.2021 um 16:22 Uhr)
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#7
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Hallo habe die Kompression geprüft.
Habe auf allen 3 Zylinder 7 bar. Auf dem Wasser schwimmt dunkles Zeug, vermutlich Öl. mfg Dieter
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#8
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ja ok, es kann theoretisch auch an einem einzelnen abgemagerten Vergaser liegen. Um das zu testen, bitte einmal jeden Vergaser während des Betriebs nacheinander mit Sprit aus einer Sprühflasche zusätzlich versorgen, kurze Stöße etwa 1 pro Sekunde, nicht ertränken. fang' mal mit dem Oberen an. das bei allen Vergasern testen. Bitte berichten.
Dein zweites Problem ist eine schlechte Kompression, die den Sprit vlt nicht 100% verbrennt -> ggf. der Grund für die schwarze Suppe
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#9
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Ok mach ich am Wochenende mal.
Zur Not bau ich alle Vergaser ab und reinige die erstmal. Sind den 7 bar auf allen Zylinder schlecht ?? wieviel bar sollten es den sein ?? Das hört sich fast nach einer Generalüberholung an
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#10
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7 bar ist irgendwie Untergrenze. Motor war kalt und Du hattest die Klappen auf / Vollgas, richtig ? Den Sprittest bitte trotzdem mal machen bevor Du die Vergaser abnimmst, das hilft zur Eingrenzung. der kostet nix und geht schnell.
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#11
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Moin, du hast doch bestimmt bei dem Motor auch sogenannte Ölrückführungsleitungen.
Da kann ein Schlauch undicht sein.
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#13
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Schau Dir bitte mal die Verbindungsschläuche wie auf dem Bild dargestellt an. Die müssen dicht sein. Fransen aber gerne mal an den Anschlüssen aus.
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#14
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Nein kein Vollgas, nur im Standgas gemessen
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#15
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Zitat:
Dichtsatz kostet einer 7,90 € Dichtsatz Benzinpumpe 13,90 € Simmerring Kurbelwelle glaub ich nicht....
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#16
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dann mach den Kompressionstest noch mal bei Vollgas,
die Zündkerzen gehören auf Masse oder Quickstop gezogen sonst kann die CDI Schaden nehmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Zitat:
Der Motor läuft zu mager, hört man doch... |
#18
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gut wenn der Motor ja eh läuft ist es egal wie viel Kompression der Motor hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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moin.
für 7 bar läuft er gut bis auf den Blackspill im Becken. zur weiteren Eingrenzung und um die Simmerringe ggf. auszuschliessen, kann man das tun s. auch Beitrag 8 oben -> https://www.youtube.com/watch?v=FcFbbNRMBIM Im Beispiel ist der mittlere Vergaser der Sünder. Wenn Deine Kombi vlt. im Carport nebenan steht, Du auf das Vergaserkit gem. Hinweis von Stefan wartest und auch nicht dumm sterben willst, rate ich an, 5 Minuten zu investieren. fang mal mit dem Oberen an
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#20
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7 bar Verdichtung ist völlig i.O.
Gibt es überhaupt Vorgaben von Mercury, wie die Dinger "neu" und "verschlissen" sind? Viel wichtiger ist: Alle Zylidner sind (nahezu) gleich (+-10%) und keiner fällt aus dem Rahmen. Bei höheren Motordrehzahlen steigt die Kompression sowieso praktisch noch an, durch die Geschwindigkeit der Kolben. Also über die Kompression würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn der MOtor tatsächlich zu mager läuft sollte man hier mal schauen, vielleicht ist nach dem Winter aber auch nur die ein oder andere Düse zu.
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#21
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Danke für die vielen Tips.
Ich greife am Wochenende mal an und teste alles durch, evtl. gibt es Videos ;) Ansonsten reiß ich die Vergaser raus und reinige die mal gründlich, prüfe und erneuere ggf. die Kraftstoffpumpendichtung und den Kraftstofffilter. Danke an alle Gruß Dieter
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#22
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Zitat:
Moin, 7 bar ist absolut gar nicht gut. 8,5 ist bei alten Motoren normal. 8 verändert schon das Verhalten etwas im Verbrauch, Leerlauf, Startverhalten. Und die Vergasereinstellung ist auch nicht mehr dieselbe. 7 bar ist Richtung Edelmetall. Da kommt noch Qualmerei dazu, wie beschrieben andere Vergasereinstellung und anderen Pickup bzw "Leerlaufzündzeitpunkt" paar kleine Grad mehr auf Frühzündung. Ab 7 bar gehts dann langsam aber immer schneller Richtung unten. Zur Kompression und den Grund bzw Massnahmen zur Rettung des Motors habe ich auch schon einiges geschrieben. Der Motor ist Spitze und auf keinen Fall verloren. Mfg Holger
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#23
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Zitat:
Kompression im Leerlauf egal?? Früher war das aber anders, bzw bis letzte Woche Die 10 Prozent Formel ist nirgendwo niedergeschrieben und stimmt nicht Ich fahre immer noch problemlos 9,5 8,0 8,5 wenns sein muss. Viele Bootsfahrer merken das gar nicht. Und eine Geschwindigkeitsformel für Kolben gibts auch nicht. Aber bei wenig Kompression durch alte defekte Kolbenringe oder Riefen drückts umso mehr an den Kolben vorbei............ Ausserdem sehe ich auf dem Video drei andere mögliche Probleme. Mfg Holger
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#24
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Zitat:
Ich sehe auf dem Video drei andere mögliche Probleme. Schreib doch mal was Du machen konntest. Dann sag ich Dir was ich meine. Kann mich auch irren, aber die Quote ist nicht sehr hoch bei mir
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#25
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Hallo Mani,
mach mir keine Angst. Ich stell nochmal ein Video rein wie der Motor läuft. Die Vergaser habe ich jetzt ab und reinige die, aber mach mich nicht fertig, nicht das das eine generalüberholung wird mfg Dieter
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