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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Community!
Ich habe mir ein Wakeboardboot vor 3 Wochen gekauft. Anscheinend als Anfänger einiges falsch gemacht... mit den Herzen entschieden anstatt mit dem Hirn. Probe gefahren- gekauft. Dann in Niederlande 5 Stunden in Benutzung gehabt und dann eine Inspektion durchgeführt,( hätte eigentlich nicht gemusst da laut dem Verkäufer bereit im Februar vor der Saison alles gemacht wurde) aber sicher ist sicher... Jetzt stellte es sich heraus, dass das Boot ein Frostschaden anscheinend hatte. Backbord an dem 5,7 Mercruiser Magnum Block ist geflickt worden. Der Meister ist sicher Frostschaden gewesen. Ich habe mich mit dem Vorgänger in Kontakt gesetzt und der stellt auf Stuhr ist nicht von ihm usw. Was nun? Maschine läuft eigentlich supi! ich habe bereits ein Termin beim Rechtsanwalt, da versteckter Mangel egal ob Privatkauf... Gruß Lukas P.S. Der Öl war auch nicht gewechselt worden. Kam schwarze Brühe raus. |
#2
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Bei einem Kaufvertrag zwischen Privatpersonen kann ein Gewährleistungsausschluss vereinbart werden.
Was steht im Kaufvertrag?
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#3
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was ist daran "versteckt"?
Hatte der Vorbesitzer eine Besichtigung verweigert?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#4
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Hallo ????????,
kommt ganz drauf an, was im Kaufvertrag steht, und da bin ich mir fast sicher dass der Verkäufer das Boot ohne jegliche Gewähr verkauft hat. (Gebraucht wie besichtigt usw.) Motor ist auch wenn er gut läuft SCHROTT (sorry)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Easy, du musst nur dem Verkäufer nachweisen, dass er von dem Schaden gewusst hat. Zeit hast du hoffentlich.
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#6
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Der Meister der mein Boot inspizierte, meint ein Frostschaden muss im Vertrag deklariert werde. Wie bei Autos z.B. Unfallauto etc. Klar bin jetzt ich der Dumme, aber ich dachte es gibt gewisse Regel und soweit ich weiß gekauft wie gesehen zieht nicht wirklich...wenn`s hinterlistigist... ich habe echt nicht gesehen.
Im Vertrag steht gekauft wie gesehen ohne Gewährleistung... ich will auch keine Garantie bei 30 jährigen Boot aber das war einfach Mies... |
#7
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Egal wie jetzt entschieden wird... Soll ich den Motor noch benutzten bis der hochgeht oder direkt neuen reinbauen
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#8
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Komm erstmal aus dem Panikmodus raus und fahr ne Runde Boot. Solange der gut läuft, würde ich gar nichts machen.
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Gruß Heiko |
#9
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Die Klausel gilt nicht für versteckte Mängel oder arglistige Täuschung.
Das auch durchzusetzen erfordert aber tatsächlich einen langen Atem wenn der Verkäufer das anders sieht... Zunächst kommt einer oder mehrere Gutachter und dann ist das Boot auch erstmal stillgelegt. Mit Pech für Jahre. Am Ende ist es nervenschonender und sehr wahrscheinlich billiger einen Gebrauchtmotor einzubauen. Wenn die "Schweißnaht"? denn mal aufgeben sollte. Kann auch sein das es einfach hält. Man muss aber in der Lage sein die Faust in der Tasche zu ballen und trotzdem Spass an dem Boot zu haben...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! ![]() ![]() |
#10
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Hallo ?????????, kommt ganz drauf an wie Du weiter verfahren willst.?.? wenn Du die Sache vor Gericht bringen willst, würde ich mit dem Boot nicht mehr fahren!!! Schaden beläuft sich auf auf ca. 8000,- € wenn Du die Sache auf sich beruhen lassen willst, kannst Du einfach weiter fahren. Einen kaputten Motor kann man nicht mehr kaputt machen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Schwer hier in Regress zu gehen. Du müsstest ihm auch noch Arglist unterstelle.
Er ist evt schon 5ter Besitzer und behauptet er wüsste von nix…..
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#12
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Hier im Forum hat der ein oder andere ein Boot von mir gekauft, frag mal was sie gekauft haben ![]() Einen Haufen Schrott, dieser Schrott verfügt sogar laut meinem Vertrag noch über Mängel ![]() Wenn damit ein Käufer nach ausgiebieger Besichtigung und Probefahrt nicht einverstanden ist lässt er es eben bleiben Eben weil ich mir solche Käufer die im Nachhinein etwas zu meckern haben gerne ersparen möchte |
#13
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Mit einem geflickten Frostschaden läuft unser Boot seit über 20 Jahren.
Kaufvertrag prüfen (lassen) und wenn keine Wandlung dann weiter gut pflegen. Ölwechsel, einwintern und so weiter. Öl wird bei alten Motoren schnell dunkel, unseres brauch 2 Tage Hier gibt es auch immer welche die schwarz sehen und vom schlimmsten ausgehen
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Das Leben ist schön ![]() Thorsten |
#14
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Hallo,
das einzige, was dir ein Anwalt nun bringt, ist weiterer Ärger und weitere Kosten. Der Schaden sieht jetzt nicht so aus, als wenn da noch Wasser ausläuft. Scheint ganz gut gemacht. Fahr das Ding weiter und beobachte es. Verbuche es unter: "Ich habe beim Kauf Scheiße gebaut und daraus gelernt"
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#15
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Also hier mal folgende Anmerkung:
Bei Kauf von gebrauchten Sachen ist der Käufer nicht rechtlos, aber letztlich wird er vor Gericht und auf hoher See vom allmächtigen Herrgott begleitet, der ihm nur wenig Erfolgsaussichten gönnt. Zunächst ist fraglich, ob der Verkäufer Dinge verschwiegen hat, die er hätte offenbaren müssen. Dann muss man dies beweisen. Und das Wichtigste, ein Richter muss der Käuferargumentation folgen. Im realen Leben sind solche Klagen vor Gerichten meist nicht erfolgreich und neben dem eigentlichen Schaden kommen noch enorme Verfahrenskosten hinzu (es sei denn, man hat eine Rechtsschutzversicherung, die das auch trägt). Die Hinzuziehung eines Anwaltes löst vielleicht Druck auf den Verkäufer aus, bleibt er aber auch weiterhin stur, dann bleibt letztlich nur das, was in der Selbsteinschätzung schon zutreffend festgestellt worden ist: Ich war naiv und dumm, weil Anfänger und unbelesen und überstürzt gekauft. Resummee ... das ist jetzt das Lehrgeld und nächstes Mal besonnener reagieren. Häufig blendet der Schein. Ist bei der Partnerwahl so und beim Kauf von Gebrauchtsachen auch. ![]()
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#16
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Dein Meister will dir einen neuen Motor verkaufen!
Solange der Motor läuft und du nicht beweisen kannst das der Vorbesitzer ihn geflickt hat und das verschwiegen hat hast keine Chance. Der Anwalt kostet nur Geld, es ist ein altes Boot und bei dem Alter ist ein Motorschaden immer möglich auch ohne das Problem.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#17
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Werner, ich glaube deine Fragezeichen Taste klemmt. Wenn du seinen Namen wissen willst, dann frag ihn doch einfach, oder schreibe eine PN, oder lese seinen Nick einfach mal rückwärts, dann heisst er nämlich Lukas
![]() Moin Sakul/Lukas, mach dir nicht so viele Gedanken. Du hast das Boot gefahren, es läuft und der Frostschaden ist nunmal da, aber dicht. Also geniesse das Wetter und die Saison mit dem Boot. Es gibt hier etliche User, die seit Jahren mit einem reparierten Frostschaden fahren, wenn er vernünftig gemacht ist, dann hält er auch. Also, unter Erfahrung abhaken und ab auf´s Wasser, der Sommer ist kurz ![]() Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#18
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![]() Zitat:
Hallo Frank, ich werde das in Zukunft lassen. wer seinen Namen nicht sagen will, soll es halt einfach lassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#19
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![]() Zitat:
![]() Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#20
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![]() Zitat:
Ich habe mein erstes Boot vom Arbeitskollegen, war nicht teuer aber reichte, um Erfahrungen in Motoren, fahren, Urlaube, slippen etc zu sammeln. Das wissen habe ich dann beim 2. angewendet, zum Bespiel Motortestlauf nur kalt vorführen lassen etc. Und noway einen Innenborder ![]() Das ist mir einfach zu viel Aufwand, mein 3L Suzuki Einspritzer AB läuft wie ein Uhrwerk, nach 10 Monaten Pause Schlüssel rum und an. Ich habe am Boot Schäden bzw Mängel entdeckt (GFK), nix ernstes aber eben Preis gedrückt, so hatte jeder was davon. Das der Verkäufer nicht jeden Mangel anzeigt und Werbung davon macht ist schon verständlich, geht ja um verkaufen, nicht verschenken. Natürlich erhebliche Mängel wissentlich verschweigen ist auch für mich ein nogo, gewisser Anstand sollte vorhanden sein.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#21
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Ich glaube nicht das das ein versteckter Mangel ist. Den Schaden kann man doch gut sehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#22
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Ich persönlich würde nie so ein Boot verkaufen ohne den Käufer zu informeren.
Wahrscheinlich zu ehrlich für diese Welt. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Ich hab's dem Käufer geschildert, er meinte er ist Mechaniker und bekommt das locker hin, er kennt sich mit Motoren aus. Ich habe ihn bei einem Händler gehabt, der hatte dem Käufer noch einen Test im Becken angeboten - wollte der Käufer nicht! Ich war froh, so jemanden gefunden zu haben. So habe ich kein schlechtes Gewissen und alle Seiten wissen was Sache ist und sind zufrieden.
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#24
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Der Spruch "Ehrlichkeit währt am längsten" kommt ja nicht von ungefähr.
Irgendwann wird einem das sonst auf die Füße fallen. Aber denke die Eltern haben daran schon großen Anteil (gehabt). OT: Mich (Fahrrad) hat mal ein ... so blöde überholt mit dem Auto, dass es sehr knapp war, dann kam Gegenverkehr und er musste rechts in die Lücke. Ich passte noch durch und bin dann genau 20kmh gefahren (hätte auch die erlaubten 30 können) , kein Überholen mehr. Man sieht sich immer 2x im Leben gilt eben überall.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (26.06.2021 um 16:03 Uhr)
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#25
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Je nachdem wie alte der Gusshaufen ist kann das auch eine zeitwertgerechte Reparatur sein. Das Schweißen von Motorblöcken ist heute doch nicht außergewöhnliche mehr. Man braucht Erfahrung beim Schweißen und muss die Schweißnaht hinterher "klopfen". Wenn das dicht ist und ordentlich gemacht - würde ich kaufen wenn das Boot / Auto gebraucht ist.
Dumm wird es immer wenn sich jemand mit Acryl und Knetmetall daran versucht hat. Aber so Fahren und Spaß haben
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]()
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