![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo erstmal darf ich mich vorstellen mein Name ist Alexander ich habe eine Monterey mit 20 fuß das ist inzwischen mein 3. Boot und nun hat es mich durch einen dummen Fehler auch erwischt 🤦*♂️ ich habe an meinem mercruiser 5.7 einen frostschaden des Schaden befindet sich logischerweise im Kühlsystem und zwar beim Rücklauf direkt über der ölwanne (ca. 6cm darüber) jetzt meine Frage kann man das irgendwie kleben? Mit so einen 2 Komponenten flüssig Metal Oder muss der Motor getauscht werden? Bin dankbar für jeden Hinweis
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, kleben kann man das. Ob das hält und wie lange sei dahingestellt.
Schweißen kann man das auch. Sollte aber einer machen der da Ahnung von hat, also kein Hobbyschweißer sondern eher ein Motorenbauer. Ich für meinen Teil käme nie auf die eine oder andere Idee. Ich würde einen neuen oder gebrauchten Block kaufen.
|
||||
|
||||
![]()
Stellt sich auch erst einmal noch die Frage ob es der einzige Riss ist!
Ich denke eher das der Motor noch an anderen Stellen kaputt ist!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Irgendwo am Kopf oder im Ansaugbereich. wo die Brühe dann auch in´s Öl nach innen läuft. Ich würd erstmal gar nix machen, den Motor im Frühjahr laufen lassen. Schauen wo´s überall nass wird aussen. Und nach ner guten Weile ob das Öl mehr und immer cremiger (Cappucinofarben) wird. Dann war´s das eh. Wenn nicht: Ich glaube das kleben geht schon. |
|
||||
|
||||
![]()
Unterhalb der Ansaugspinne reiß es bei Frost ebenfalls gerne.
|
||||
|
||||
![]()
Wir Bootsfahrer sind nicht die einzigen mit solchen Problemen, auch bei alten Traktoren ist das immer wieder ein Thema, leider zeigt sich überall, dass man mit Kleben und Schweissen zwar wieder mobil wird, durch die starke thermische und machanische Belastung eines Motorblocks damit aber meistens nur ein paar Monate gewonnen werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleben und schweißen geht beides, aber vermutlich ist das nicht der einzige Schaden.
Wie oben schon geschrieben, ich würde einen neuen, oder gebrauchten Block besorgen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also gelaufen ist er schon dadurch hab ich auch den riss entdeckt nach innen läuft gott sei dank nichts das passt schon mal ansonsten hab ich jetzt auch keinen riss entdecken können...
Hat jemand eine Tipp welchen kleber ich nehmen soll immer hin gibt's da 100 verschiedene die alle das gelbe vom Ei versprechen... |
|
|||
|
|||
![]()
Was kostet mich so ein Austausch? Motor hab ich schon ein paar gefunden alle so um 3500-4000 aber natürlich wenn es günstiger auch geht mit kleben is mir das natürlich lieber
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich weiß ja nicht, wie Du technisch bewandert bist. Hätte einen nackten Block über, nach Motortausch. Die Zylinder müssen gehohnt bzw. neu gebohrt werden. Habe bisher ein Angebot für 200€ gegen Abholung, aber noch nicht zugesagt. Wenn Du Interesse hast zu überbieten, dann bitte PN mit Telefonnummer, ich rufe dann zurück. Sollte aber noch heute am Nachmittag sein.
|
|||
|
|||
![]()
Zusammen bauen das bekomm ich schon hin hab nur das Problem mit mit Platz dafür 🤦*♂️
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich versuche es jetzt mal mit kleben sobald ich wieder zum Boot kann ist ja momentan nicht so selbstverständlich. Wenn das nicht klappt nützt es eh alles nix und der Motor muss raus.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eine grosse dünne Platte aus (weichem) Metall grob in Form sägen und anpassen. Dann Sika z. Bsp. Ideal wäre, wenn du vorher an den Enden des Risses jeweils ne Bohrung setzt um den Rissfortschritt zu stoppen. |
|
||||
|
||||
![]()
Sowas ist sicher ärgerlich, aber das Schicksal wird heuer aufgrund der sehr tiefen Temperaturen sicher mehr Bootsfahrer treffen, zwei unserer Vereinskollegen hat’s auch erwischt, einer mit einem neuen 4,3er MPi und der zweite mit einem alten 5,7er
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja das ist richtig beschissen... Vorallem weil die zeit schön langsam davon läuft und mann so wie in meinem fall nicht mal zum Boot kommt wegen diesem corona scheiß 😭😭😭
|
|
||||
|
||||
![]()
So ein Mist! War in den Motoren kein Frostschutz drin?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab letztens gelesen....
"ein Fehler ist es erst wenn er zweimal passiert"..... |
|
|||
|
|||
![]()
Leider ist das Boot im Oktober November 3 wochen bei uns in Österreich gestanden weil ich mit meinen Trailer zum TÜV musste... Hab da natürlich den Motor nicht sofort winterfest gemacht weil ich mir dachte das mach ich wenn es wieder richtung Süden geht wo ich es auch unterstelle... Falsch gedacht waren dann 3-4 kalte Nächte das hatt schon gereicht 😭🤦*♂️🤦*♂️🤦*♂️🤦*♂️
|
|
||||
|
||||
![]()
Doch Frostschutz war drinnen aber Zuviel verdünnt da die Boote im Wasser überwintern und keiner mit so tiefen Temperaturen gerechnet hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man seinen Motor einwintert, aber am Mischungsverhältnis knausert, ist das saublöd ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da wurde wohl an der falschen Stelle gespart. Sehr ärgerlich!
|
||||
|
||||
![]()
Google mal nach Belzona 1111.
Das benutzen wir im Kraftwerksbau um Rohrleitungen zu reparieren. Falls Du noch 'flicken' als Option siehst. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (15.02.2021 um 09:06 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn man das Zeug allerdings nur bis -5°C mischt, dann ist das eigene Dummheit und muss auch entsprechend bestraft werden. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen zusammen. Durch die SuFu bin ich auf den Thread gestoßen und bin eventuell auch betroffen. Meine SeaRay Sundeck 240 steht eigentlich in einer beheizten Halle. Daher war Sie auch nicht mit Frostschutz gespült. Am Samstag ist jedoch aufgefallen, dass die Heizung der Halle defekt ist (vermutlich etwa eine Woche schon). Es waren etwa -6° in der Halle (nachts vermutlich noch kälter) und die Motorteile hatten am Samstag früh etwa -5°C (mit Laserthermometer gemessen). Als ich die blauen Flügelschrauben rausgedreht habe ist mir flüssiges Wasser entgegengekommen. Hätte es nicht bei -5°c gefroren sein sollen...? Wie kann ich jetzt prüfen, ob ich glück hatte oder der Frost tatsächlich einen Schaden verursacht hat...?
Viele Grüße Sebastian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frostschaden Mercruiser - Blindstopfen | Matze66 | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 26.07.2011 09:12 |
Frostschaden an Mercruiser 4,3 V6 | cbrinn | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 23.05.2010 07:33 |
Frostschaden Mercruiser 4,3L V6, zahlt die Vollkasko? | racer1234 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 19.04.2010 21:06 |
Mercruiser 5.0LX (305er) Frostschaden Teile gesucht! | Papaloma | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 26.02.2010 11:52 |
3,0 Mercruiser mit Frostschaden!!!!!!! | Markus E. | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 24.11.2009 15:41 |