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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2021, 10:45
Alex1704 Alex1704 ist offline
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Hallo erstmal darf ich mich vorstellen mein Name ist Alexander ich habe eine Monterey mit 20 fuß das ist inzwischen mein 3. Boot und nun hat es mich durch einen dummen Fehler auch erwischt 🤦*♂️ ich habe an meinem mercruiser 5.7 einen frostschaden des Schaden befindet sich logischerweise im Kühlsystem und zwar beim Rücklauf direkt über der ölwanne (ca. 6cm darüber) jetzt meine Frage kann man das irgendwie kleben? Mit so einen 2 Komponenten flüssig Metal Oder muss der Motor getauscht werden? Bin dankbar für jeden Hinweis
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  #2  
Alt 14.02.2021, 11:16
uli07 uli07 ist offline
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Ja, kleben kann man das. Ob das hält und wie lange sei dahingestellt.
Schweißen kann man das auch. Sollte aber einer machen der da Ahnung von hat, also kein Hobbyschweißer sondern eher ein Motorenbauer.
Ich für meinen Teil käme nie auf die eine oder andere Idee. Ich würde einen neuen oder gebrauchten Block kaufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 14.02.2021, 11:20
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Stellt sich auch erst einmal noch die Frage ob es der einzige Riss ist!
Ich denke eher das der Motor noch an anderen Stellen kaputt ist!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #4  
Alt 14.02.2021, 12:33
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Stellt sich auch erst einmal noch die Frage ob es der einzige Riss ist!
Ich denke eher das der Motor noch an anderen Stellen kaputt ist!
Das wird´s Problem sein.

Irgendwo am Kopf oder im Ansaugbereich. wo die Brühe dann auch in´s Öl nach innen läuft.

Ich würd erstmal gar nix machen, den Motor im Frühjahr laufen lassen.

Schauen wo´s überall nass wird aussen.
Und nach ner guten Weile ob das Öl mehr und immer cremiger (Cappucinofarben) wird. Dann war´s das eh.

Wenn nicht: Ich glaube das kleben geht schon.
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  #5  
Alt 14.02.2021, 13:04
menschmeier menschmeier ist offline
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Unterhalb der Ansaugspinne reiß es bei Frost ebenfalls gerne.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #6  
Alt 14.02.2021, 13:21
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Wir Bootsfahrer sind nicht die einzigen mit solchen Problemen, auch bei alten Traktoren ist das immer wieder ein Thema, leider zeigt sich überall, dass man mit Kleben und Schweissen zwar wieder mobil wird, durch die starke thermische und machanische Belastung eines Motorblocks damit aber meistens nur ein paar Monate gewonnen werden.
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  #7  
Alt 14.02.2021, 14:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Kleben und schweißen geht beides, aber vermutlich ist das nicht der einzige Schaden.
Wie oben schon geschrieben, ich würde einen neuen, oder gebrauchten Block besorgen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 14.02.2021, 14:08
Alex1704 Alex1704 ist offline
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Also gelaufen ist er schon dadurch hab ich auch den riss entdeckt nach innen läuft gott sei dank nichts das passt schon mal ansonsten hab ich jetzt auch keinen riss entdecken können...
Hat jemand eine Tipp welchen kleber ich nehmen soll immer hin gibt's da 100 verschiedene die alle das gelbe vom Ei versprechen...
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  #9  
Alt 14.02.2021, 14:10
Alex1704 Alex1704 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kleben und schweißen geht beides, aber vermutlich ist das nicht der einzige Schaden.
Wie oben schon geschrieben, ich würde einen neuen, oder gebrauchten Block besorgen
Was kostet mich so ein Austausch? Motor hab ich schon ein paar gefunden alle so um 3500-4000 aber natürlich wenn es günstiger auch geht mit kleben is mir das natürlich lieber
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  #10  
Alt 14.02.2021, 14:33
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex1704 Beitrag anzeigen
Was kostet mich so ein Austausch? Motor hab ich schon ein paar gefunden alle so um 3500-4000 aber natürlich wenn es günstiger auch geht mit kleben is mir das natürlich lieber
Hallo Alex,

Ich weiß ja nicht, wie Du technisch bewandert bist.
Hätte einen nackten Block über, nach Motortausch. Die Zylinder müssen gehohnt bzw. neu gebohrt werden.
Habe bisher ein Angebot für 200€ gegen Abholung, aber noch nicht zugesagt.
Wenn Du Interesse hast zu überbieten, dann bitte PN mit Telefonnummer, ich rufe dann zurück.
Sollte aber noch heute am Nachmittag sein.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #11  
Alt 14.02.2021, 15:35
Alex1704 Alex1704 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kleben und schweißen geht beides, aber vermutlich ist das nicht der einzige Schaden.
Wie oben schon geschrieben, ich würde einen neuen, oder gebrauchten Block besorgen
Zusammen bauen das bekomm ich schon hin hab nur das Problem mit mit Platz dafür 🤦*♂️
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  #12  
Alt 14.02.2021, 15:37
Alex1704 Alex1704 ist offline
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Ich versuche es jetzt mal mit kleben sobald ich wieder zum Boot kann ist ja momentan nicht so selbstverständlich. Wenn das nicht klappt nützt es eh alles nix und der Motor muss raus.
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  #13  
Alt 14.02.2021, 15:49
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex1704 Beitrag anzeigen
..........
Hat jemand eine Tipp welchen kleber ich nehmen soll immer hin gibt's da 100 verschiedene die alle das gelbe vom Ei versprechen...
Wenn du "Fläche" um den Riss hast / findest:

Eine grosse dünne Platte aus (weichem) Metall grob in Form sägen und anpassen.

Dann Sika z. Bsp.

Ideal wäre, wenn du vorher an den Enden des Risses jeweils ne Bohrung setzt um den Rissfortschritt zu stoppen.
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  #14  
Alt 14.02.2021, 16:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Sowas ist sicher ärgerlich, aber das Schicksal wird heuer aufgrund der sehr tiefen Temperaturen sicher mehr Bootsfahrer treffen, zwei unserer Vereinskollegen hat’s auch erwischt, einer mit einem neuen 4,3er MPi und der zweite mit einem alten 5,7er
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  #15  
Alt 14.02.2021, 17:00
Alex1704 Alex1704 ist offline
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Ja das ist richtig beschissen... Vorallem weil die zeit schön langsam davon läuft und mann so wie in meinem fall nicht mal zum Boot kommt wegen diesem corona scheiß 😭😭😭
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  #16  
Alt 14.02.2021, 17:35
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Sowas ist sicher ärgerlich, aber das Schicksal wird heuer aufgrund der sehr tiefen Temperaturen sicher mehr Bootsfahrer treffen, zwei unserer Vereinskollegen hat’s auch erwischt, einer mit einem neuen 4,3er MPi und der zweite mit einem alten 5,7er
So ein Mist! War in den Motoren kein Frostschutz drin?
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Gruß Sylvio
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  #17  
Alt 14.02.2021, 17:36
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
So ein Mist! War in den Motoren kein Frostschutz drin?
Nein!
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #18  
Alt 14.02.2021, 18:28
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
So ein Mist! War in den Motoren kein Frostschutz drin?
Hab letztens gelesen....
"ein Fehler ist es erst wenn er zweimal passiert".....
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 14.02.2021, 19:02
Alex1704 Alex1704 ist offline
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Leider ist das Boot im Oktober November 3 wochen bei uns in Österreich gestanden weil ich mit meinen Trailer zum TÜV musste... Hab da natürlich den Motor nicht sofort winterfest gemacht weil ich mir dachte das mach ich wenn es wieder richtung Süden geht wo ich es auch unterstelle... Falsch gedacht waren dann 3-4 kalte Nächte das hatt schon gereicht 😭🤦*♂️🤦*♂️🤦*♂️🤦*♂️
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  #20  
Alt 14.02.2021, 19:47
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
So ein Mist! War in den Motoren kein Frostschutz drin?
Doch Frostschutz war drinnen aber Zuviel verdünnt da die Boote im Wasser überwintern und keiner mit so tiefen Temperaturen gerechnet hat.
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  #21  
Alt 14.02.2021, 19:52
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Doch Frostschutz war drinnen aber Zuviel verdünnt da die Boote im Wasser überwintern und keiner mit so tiefen Temperaturen gerechnet hat.
Wenn man seinen Motor nicht (rechtzeitig) einwintert, ist das blöd.

Wenn man seinen Motor einwintert, aber am Mischungsverhältnis knausert, ist das saublöd .
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Gruss, Dirk

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  #22  
Alt 14.02.2021, 19:58
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Doch Frostschutz war drinnen aber Zuviel verdünnt da die Boote im Wasser überwintern und keiner mit so tiefen Temperaturen gerechnet hat.
Da wurde wohl an der falschen Stelle gespart. Sehr ärgerlich!
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Gruß Sylvio
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  #23  
Alt 15.02.2021, 08:58
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
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Google mal nach Belzona 1111.

Das benutzen wir im Kraftwerksbau um Rohrleitungen zu reparieren.

Falls Du noch 'flicken' als Option siehst.


Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (15.02.2021 um 09:06 Uhr)
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  #24  
Alt 15.02.2021, 09:20
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Doch Frostschutz war drinnen aber Zuviel verdünnt da die Boote im Wasser überwintern und keiner mit so tiefen Temperaturen gerechnet hat.
Eigentlich wird Kühlerfrostschutz der, sagen wir mal, bis -15°C gemischt ist und es werden -20°C kein Eis mehr, er wird nur Gelee.

Wenn man das Zeug allerdings nur bis -5°C mischt, dann ist das eigene Dummheit und muss auch entsprechend bestraft werden.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #25  
Alt 15.02.2021, 09:30
qwertz qwertz ist offline
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Beiträge: 11
Boot: Sea Ray 240 Sundeck
1 Danke in 1 Beitrag
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Guten Morgen zusammen. Durch die SuFu bin ich auf den Thread gestoßen und bin eventuell auch betroffen. Meine SeaRay Sundeck 240 steht eigentlich in einer beheizten Halle. Daher war Sie auch nicht mit Frostschutz gespült. Am Samstag ist jedoch aufgefallen, dass die Heizung der Halle defekt ist (vermutlich etwa eine Woche schon). Es waren etwa -6° in der Halle (nachts vermutlich noch kälter) und die Motorteile hatten am Samstag früh etwa -5°C (mit Laserthermometer gemessen). Als ich die blauen Flügelschrauben rausgedreht habe ist mir flüssiges Wasser entgegengekommen. Hätte es nicht bei -5°c gefroren sein sollen...? Wie kann ich jetzt prüfen, ob ich glück hatte oder der Frost tatsächlich einen Schaden verursacht hat...?

Viele Grüße
Sebastian
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