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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 2.5 / Honda 2.3
Hallo ,
Für meine große Tochter gab es letztes Jahr ein Minitender ( AX Mini ) mit kleinem Elekromotor. Alles schön und gut aber naja.... Jetzt überlege ich einen 2 Ps bzw 2.5 Ps Motor zu kaufen damit es etwas zügiger voran geht . Die obigen Modelle gefallen mit ganz gut . Honda 2 / 2.3 Ps 4 Takt Mercury 2.5 Ps 2 Takt Beide wiegen um die 12 Kg und sind super leicht und handlich . Bei dem Honda gefällt mit die Fliehkraftkupplung die erst einkuppelt wenn man Gas gibt . Bei dem Mercury muss man halt den Schieberegler hochschieben was etwas umständlicher ist und er ist halt immer eingekuppelt . Wenn ich mir bei YouTube diverse Videos anschaue dann ist gefühlt vom hören der Honda deutlich lauter als der Mercury gerade Beim langsamen fahren obwohl er 4 takter ist weil der Auspuff halt über dem Wasser liegt . Wer kann etwas über diese Motoren sagen bzw hat Erfahren oder hatte mal selbst solche gehabt ? Über ein paar Infos Sage ich schon mal Danke Hier stelle ich mal Fotos aus dem Netz ein damit man weis um welche Motoren es geht . Video Mercury: https://youtu.be/r65Lzj8fk_4 Video Honda: https://youtu.be/2Sg61b0MEZI Geändert von Seadoo123 (18.01.2021 um 16:54 Uhr) |
#2
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Hi?
Kommt die Lautstärke beim Honda nicht, weil luftgekühlt? Ansonsten ist eine Fliehkraftkupplung und eine Drehgaspinne schon einfacher und "idiotensicher" gegenüber einem permanent eingekuppelten Antrieb. Ein Impeller geht bei Luftkühlung auch nicht kaputt. |
#3
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Der Schieberegler ist ja Technik aus den 70ern und heute nur noch beim Rasenmäher üblich.
Mag als kleiner Notmotor gehen der immer nur auf Vollgas läuft, aber auf keinen Fall am Schlauchboot. Ich schmeiss nochmal als günstige und interessante Alternative den Parsun2,6 in den Raum, ist zwar auch immer eingekuppelt, hat aber Gas an der Pinne. Und lässt sich per Hebel natürlich auskuppeln
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (19.01.2021 um 11:41 Uhr) |
#4
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Tatsache ist, mein Junior ist damals als Knirps mit einem 200er Solidmarine und dem 2,3er Honda in Gleitfahrt gefahren, mit einem Höllenlärm.....sah zum Schießen aus, hat aber gefunzt. Schiebt schon ordentlich der Kleine und ist sehr robust.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Laut ist er, keine Frage, aber das sind sie in der Größe alle. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#5
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Hatte gelegentlich ungeübte Benutzer am Schlauchboot mit dem 2PS Yamaha (ähnlich dem Merc, vielleicht sogar baugleich), die hatten stets Probleme, weil nicht ausgekuppelt werde kann. Auf den Honda gewechselt, seitdem kein Angstschweiß mehr.
BoN |
#6
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Der Yamaha 2,5 PS 4 Takter ist sehr leise und sparsam.
Über den 2,6 PS Parsun kann ich auch nichts Schlechtes berichten. Der Honda BF 2 bzw 2,3 ist ein toller Motor, lauter als die Anderen, aber durch die Luftkühlung und Fliehkraftkupplung schon was Besonderes und auch ein Stück weit wartungsärmer. Des Weiteren ist er sehr zuverlässig und leicht... Aus welcher Ecke kommst du? Ich glaube, ich habe noch nen kleinen Honda da...
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Gruß Martin |
#7
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Mein Yamaha F2,5 ist nicht übertrieben laut, da ist der Honda spürbar lauter. Das war bei der Auswahl eines Notmotors damals für mich der Grund gegen den Honda. Der Honda ist aber knapp 5 kg leichter.
Vielleicht schaust du dir noch den Suzuki DF2,5 an, der wiegt auch 13kg und ist leiser.
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Grüße, Christian... |
#8
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Der Suzuki 2.5 hat deutlich mehr Schub als der Honda 2.3. Beides sind auch die einzigen leichten viertakter.
Yamaha 2.5 usw. sind gedrosselte 3-4 PS Motoren und entsprechend schwerer. Ob man sich eine Zweitakter noch antun möchte würde ich gut überlegen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#9
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Wenn man die aktuellen Modelle betrachtet, stimmt das so nicht. Der 2,5 ist eine Nummer kleiner. Die 4-6 PS Yamaha haben eine Plattform und sind nochmal 10kg schwerer, 17kg und 27kg.
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Grüße, Christian... |
#10
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Zitat:
Die Abstufung ist immer noch (Stufen jeweils mit dem "gleichen" Motorkopf nur teilw. eben reduziertem Vergaser). Hilft vlt. auch für den Überblick.: Miniminis 2.5PS Suzuki, 68ccm, 13,5kg Honda, 57ccm, 13,5kg Minis <4PS 2,5 Tohatsu/Mercury, 86ccm, 18,5kg Yamaha, 72ccm, 18-19kg 3,5 nur noch von Mercury angeboten, 86ccm, 18,5kg Minimidi 4-6PS Yamaha, Mercury, usw., >130ccm, >27kg, Suzuki ab 23kg
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#11
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Hallo Horstj,
Yamaha F2,5 ab 17kg, F4 ab 27kg. Keinen neu konstruierten F2,5, die haben nur die Haube geändert.
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Grüße, Christian... |
#12
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Also wenn da Kids mit herumfahren sollen, würde ich keinen fest eingekuppelten Quirl nehmen.
Ich habe den kleinen Mercury (Force) und bin mit der Verwendung als leichter Notmotor absolut zufreiden. Meinen Sohn lass ich damit aber nicht allein fahren. |
#13
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Den Mercury 2,5 PS Zweitakter aus dem ersten Beitrag gibt es auch als 3,3PS Version, wenn ich es richtig im Kopf habe, lässt dieser sich auch auskuppeln.
Preis/Leistung und Gewicht/Leistung sind wahrscheinlich weit besser als bei den Viertaktern. |
#14
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Danke für eure Antworten ....
Mit der Fliehkraftkupplung klingt wirklich stressfreier , richtig ... Die 2.5er Mercury oder wie ich auch gesehen habe von Suzuki sind halt wirklich mini und das soll es ja sein weil das Schlauchboot auch mini ist und als Spielzeug vor Anker dient und mein Töchterchen mal nebenher tuckert ohne das der Akku leer geht . Der 2.5er Yamaha habe ich jetzt auch entdeckt .... Schaut euch das Bild an , da soll es so klein wie möglich sein .... Dem Motor zu stoppen und dann mit den Paddeln wo ran paddeln bekommt meine kleine schon hin .. Den Honda müsste man mal hören wobei wenn ihr den Mercury 2.5 im Video anschaut wo er auf Standhas tuckert klingt er deutlich angenehmer |
#15
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Hi?
Wenn es um das Boot auf den beiden Fotos geht? Möchte ich von jedem Verbrenner abraten. Zu schwer und zu viel Leistung. Wird dann nicht funktionieren. Diese "Dinger" sind größere Luftmatratzen und auch nicht als "Boot" zu gebrauchen. |
#16
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Es ist bis 4 Ps zugelassen aber da es so klein ist soll es der kleinste Motor sein ....
Ich habe einen 4 Ps 4 Takt für ihre größeres 3,6m Schlauchboot aber das ist dank wieder groß und mal nicht einfach in meinem Boot mitgenommen und auf dem Wasser aufgebaut .... |
#17
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In der PS-Klasse kann ich auch nur den Parsun 2,6 empfehlen, wir haben den als Notmotor immer mit, er ist sehr zuverlässig und springt sofort an, ist auch sehr leise und Kraftvoll.
Preis/Leistung stimmen hier voll und ganz 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#18
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Zitat:
nur 1,85m das hier Das ist ein richtig stabiles Schlauchboot mit Holzspiegel und Lattenboden. Ich habe selbst bei Vollgas nicht das Gefühle, dass es unsicher ist. Es ist halt nur etwas kleiner.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#19
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@wilmar
Ja , im Prinzip genau das gleiche wie unseres nur 15 cm kürzer . Ja es ist sehr klein das stimmt . Zum Thema Parsun will ich einfach nicht mit China Motoren anfangen ..... ohne das ich jetzt eine Welle hör los trete aber da möchte ich schon das übliche Holz kaufen |
#20
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Unsere Jungs (6+8) haben einen Suzuki 2,5 und sind glücklich.
Ich fahre auch gelegentlich das Boot und habe Spaß.
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Viele Grüße Olli |
#21
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Wir fahren am kleinen Schlauchboot auch gelegentlich einen alten Yamaha 2.2er. Den bekommt sogar meine sehr zierliche 11-jährige angerissen. Ohne Schaltung wiegt der 10kg und ist in der Handhabung total problemlos!
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#22
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Suzuki 2.2 / Mercury 2.2 / yamaha 2
Das sind doch alles die gleichen Motoren oder ? Wenn der kleine Yamaha vom 11 Jährigen Jungen angezogen werden dann schafft das meine 13 jährige Tochter auch... Wie lange fährt so ein Motor mit einem Tank ? 1 Liter ? |
#23
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Suzuki 2.2 / Mercury 2.2 / yamaha 2.2
Das sind doch alles die gleichen Motoren oder ? Wenn der kleine Yamaha von einer 11 Jährigen angezogen wird dann schafft das meine 13 jährige Tochter auch... Wie lange fährt so ein Motor mit einem Tank ? 1 Liter ? |
#24
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Wie man sieht , ein richtig kleines Boot mit festem Spiegel und Lattenboden
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#25
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Auch das übliche Holz kommt meist aus China zumindest Teile davon
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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