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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.10.2006, 12:58
waver waver ist offline
Cadet
 
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Standard 100 PS 4-Takt Außenborder Honda oder Mercury?

Wer kann mir weiterhelfen?
100 PS Außenbordmotor welche Marke macht am meisten Sinn?
Oder auf was muß ich besonders achten?
Vielen Dank vorab !


Hoffe so funktionierts
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  #2  
Alt 11.10.2006, 13:04
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
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Hallo,

das ist ziemlich egal!
Mach es davon abhängig welcher Händler näher bei Dir ist oder Dir mehr zusagt.

Technisch sind alle "Markenmotoren" Top!

Gewichte der Motoren hab ich jetzt nicht im Kopf, müsstest du mal vergleichen. Das wäre je nach Boot noch ein Kriterium


Gruß

Christian
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  #3  
Alt 11.10.2006, 13:18
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
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Nicht alle Motren sind auf dem gleichen Niveau. Die 100 PS Klasse deckt ca den bereich von 90 - 115 PS ab.

Der 90er Honda z.B hat noch einen Vergaser und noch keine elektronische Einspritzung. Ich würde in dieser Klasse einen 115er Suzuki wählen.
__________________
Gruß Olli
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  #4  
Alt 11.10.2006, 15:11
zwazl zwazl ist offline
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zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
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Suzuki 4T wäre auch meine erste Wahl.
__________________
-zwazl
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  #5  
Alt 11.10.2006, 16:19
Pauschie Pauschie ist offline
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37 Danke in 18 Beiträgen
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Ich fahre den 140 iger 4T Suzuki , ist der gleiche Motor wie der 115.Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Der Motor ist einfach "geil"
Tschüß Klaus
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  #6  
Alt 11.10.2006, 17:52
waver waver ist offline
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Standard

OK da der Deckschrubber über die vielen Tipps !
Werde mich über das Gewicht und natürlich über den Suzuki Motor kundig machen
Eine tolle Geschichte mit dem Forum
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  #7  
Alt 11.10.2006, 18:14
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von waver
OK da der Deckschrubber über die vielen Tipps !
Werde mich über das Gewicht und natürlich über den Suzuki Motor kundig machen
Eine tolle Geschichte mit dem Forum
wenn gewicht eine rolle spielt würde ich auch den 90 ps e-tec anschauen.
( suzuki 90-115ps=189kg; evinrude e-tec 90ps=139kg )
wobei freunde von mir auch suzuki fahren und sehr zufrieden sind.

gruß dirk
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  #8  
Alt 11.10.2006, 18:22
Picton14ft Picton14ft ist offline
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5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von waver
OK da der Deckschrubber über die vielen Tipps !
Werde mich über das Gewicht und natürlich über den Suzuki Motor kundig machen
Eine tolle Geschichte mit dem Forum
wenn gewicht eine rolle spielt würde ich auch den 90 ps e-tec anschauen.
( suzuki 90-115ps=189kg; evinrude e-tec 90ps=139kg )
wobei freunde von mir auch suzuki fahren und sehr zufrieden sind.

gruß dirk
e-tec gibt es nicht als 4 takter ! es gibt auch noch yamaha .
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  #9  
Alt 12.10.2006, 07:17
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
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Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
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Meine Merc F100 EFI hat einen Yamaha Kraftkopf. Da ich ihn bis jetzt nur einmal gefahren habe möchte ich noch kein abschließendes Statement abgeben, aber bis auf ein paar seltsamen Geräuschen bei 1300-1800 RPM läuft er gut. Gewicht ist trocken knapp 180 KG, mein Boot ca. 1150 KG schiebt er gut an. Über den Verbrauch kann ich nichts sagen da ich bis jetzt noch nicht nachgetankt habe.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #10  
Alt 12.10.2006, 17:06
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Standard E-Tec

Hallo,
schau´Dir doch mal den E-Tec an. Vom Preis sind alle (fast) gleich, aber die Technik macht den Unterschied.
Beim E-Tec hast einen fast wartungsfreien Motor der auch nicht mehr verbraucht als ein üblicher 4-takter (eigene Erfahrung). Er qualmt nicht und hat auch kein 2-takt Geräusch mehr. Neulich war auch ein Test in der BOOTE-Zeitschrift.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem 90 PS Modell.
Gruß
(Ach ja ich bin kein Händler. Hatte vorher einen Honda dran, war auch gut, aber kein Vergleich zum E-Tec.)
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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  #11  
Alt 19.10.2006, 08:14
waver waver ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard e-tec 90 macht das rennen

habe mich für den e-tec 90 entschieden! hoffe das paßt laut prospekt fährt der motor fast ohne wartung einfach schlüssel rum und los!
melde mich dann im frühjahr um die ersten eindrücke zu schildern
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  #12  
Alt 19.10.2006, 09:12
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.703 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Hallo Waver,

herzlichen Glückwunsch zum Etec!
Ist wirklich ein toller Motor und nur zu empfehlen.
Viel Spass damit ,wenns wieder los geht.



gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #13  
Alt 19.10.2006, 14:24
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja, ist ein toller Motor! Achte darauf, daß er von Deinem Händler von Anfang an auf das 100er E-Tec Öl programmiert wird- sonst stinkt er ein wenig und verbraucht auch mehr Öl. Ich werde meinen nächstes Jahr umstellen lassen, habe jetzt die letzte Flasche TCW-3 reingekippt. Mal sehen wie meine erste Einwinterung klappt- da muß man wohl nur ein paar Hebel ziehen

Viel Spaß!
Markus
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