![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Motorraum unseres Kajütbootes ist nur durch Sperrholzplatten vom Rest des Bootes getrennt. Das macht es den Motoremissionen leicht in das Bootsinnere zu gelangen. Gibt es zur Abschottung sinnvolle Alternativen? Gruss, Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
ich habe schon etliche Boote mit professioneller Schalldämmung versehen, um hier aber etwas zu posten, braucht es mehr Information. Damit meine ich: - welches Boot - Fotos - wie ist der Motorraum belüftet - etc Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Roland,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde dir die Fotos so schnell wie möglich zur Verfügung stellen. Gruss, Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen, ich häng mich mal mit rein, das Thema ist gerade brandaktuell bei mir, habe die gleiche Situation auf meinem Boot. Da ich den Motorkasten demnächst erneuern muss, hab ich dafür 4cm starke AIXFoam Akustikschwerschaum Platten bestellt. In der Dicke haben die theoretisch einen optimalen Absorptionsgrad, wenn man vom stärksten Pegel zwischen 300-1500 Hz bei Dieselmotoren ausgeht: Geräuschemission von Dieselmotoren
Praktische Erfahrungen hab ich damit also noch nicht und wär auch gespannt, was Roland dazu raten würde. Auch, wie sinnvoll/effektiv es ist, neben dem Motorkasten auch alle Bodenplatten der Plicht zu verkleiden ? Für eine Schalldämmungs-Lösung bei Betrieb eines Blowers wär ich auch sehr dankbar (der Lärm ist immer noch ein Argument, evtl. doch auf so ein Ding und die damit verbundenen Löcher zu verzichten). Geändert von bootsmann033 (05.07.2020 um 22:31 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Dämmmaterial für Motorraum | webb | Technik-Talk | 27 | 23.05.2005 13:59 |
Lüftungseinlass Motorraum | dieter | Allgemeines zum Boot | 11 | 20.07.2004 14:49 |
Wechselrichter im Motorraum | monnem | Allgemeines zum Boot | 2 | 05.06.2004 21:32 |
Luftentfeuchter im Motorraum (Innenborder) | tomicman | Allgemeines zum Boot | 4 | 16.04.2003 11:34 |
Feuerlöscher im Motorraum | nur-am-basteln | Technik-Talk | 23 | 07.02.2003 12:46 |