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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer, ein Rücklicht heller als anderes
Hallo zusammen,
ich wollte mit meinem Brenderup Basic 600 Trailer zum TÜV und beim vorherigen Testen der Leuchten ist mir aufgefallen, dass die Linke viel heller ist als die Rechte. Ich würde sogar sagen das die Linke leuchtet und die Rechte glimmt eher nur etwas. Beleuchtung ist ein Multipoint von Aspöck, mit links einer Nebelschlussleuchte. Blinker und Bremslicht funktionieren ganz normal. Nur beim Rücklicht und Nebelschlusslicht stimmt irgendwas nicht. Die Birnen habe ich auch schonmal vertauscht, kommt das gleiche Ergebnis raus. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, bin etwas ratlos... Vielen Dank im Voraus. Gruß Mario |
#2
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Wird wohl ein Verbindungsproblem sein. Massefehler? Korrosion?.....
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#3
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Ist evtl. ein Kabel stark oxidiert?
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#4
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Eigentlich ist dort keinerlei Korrosion aber ich werde mir die Anschlussstecker nochmal genauer anschauen.
Gruß Mario |
#5
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Meß doch mal die Spannung direkt an der Glühlampe!
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Gruß Ewald
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#6
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Mario, schau mal nach, ob da zwischen Stecker und Leuchte noch ein kleiner Verteilerkasten ist...dort könnte auch der schlechte Kontakt her kommen.
Gruß Didi |
#7
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Massefehler, da bin ich sicher,
Kannst Du auch Prüfen wenn Du zusätzlich zum Licht den Blinker einschaltest Wenn auf der Seite alles leicht blinkt fehlt Masse.
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Gruß Albert |
#8
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Ist fast immer Korrosion.
Kenne die Lampen nicht, viele haben verzinkte Fassungen und auch das Zink oxidiert. Das ist dann etwas weisslich und recht schwer zu erkennen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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Auf den Mond oder Mars fliegen geht, vernünftige Anhängerbeleuchtung ist anscheinend unmöglich...
Haste 7- oder 13-pol? Man sieht öfter, daß an Hängern die Nebelschlußleuchte brennt, weil falsch gepolt und/oder falscher Adapter. Aber, und da stimme ich meinen Vorrednern zu: in 9 von 10 Fällen ein Masseproblem, vielleicht schon am Fahrzeug.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
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#10
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Es muss nicht immer sichtbarer Rost sein!
Tipp aus langjähriger Erfahrung im Restaurieren von alten Vespas: Alle masseverbindungen der fraglichen Leuchte, die zB. an den Rahmen gehen lösen, blankschmirgeln und wieder fest machen. Wenn das nicht hilft prüfen, ob die fraglichen Kabel innen an der Ader grün sind. Das ist Kupferkorrosion. Dann ist im Gummimantel kaum noch Verbindung vorhanden, was von außen gut ausschaut. Kabel tauschen. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Zitat:
Am Fahrzeug unwahrscheinlich, wenn das zweite Rücklicht normal geht. Die Kabel trennen sich erst am Trailer. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Zitat:
Pin 5 Rückleuchte rechts Pin 7 Rückleuchte links irgendwie fehlerhaft.. ich würde zuerst mal hier messen was aus dem Auto kommt...oder wenn vorhanden einfach einen anderen Hänger mal dranhängen... dann sieht man gleich ob der Fehler im Hänger oder im Auto zu suchen ist... https://www.motor-talk.de/bilder/pin...209791763.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Knapp daneben ist auch vorbei:
Es gibt 58R für Rücklicht rechts, 58L für Rücklicht links. Also AHK Steckdose nicht von vornherein auszuschließen. Haste mit Bremslicht (54) verwechselt.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh Geändert von zooom (23.04.2020 um 16:08 Uhr)
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#14
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Danke euch schonmal.
Ich werde mich später mit Multimeter mal dran machen die AHK durchzumessen und danach hinten am Licht messen. Und auch nach Oxidation, Korrosion und Masse schauen. Ich berichte dann. Gruß Mario |
#15
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Und noch zur Info: ich hab am Auto 13pol und dann über einen Adapter auf 7 Pol am Trailer
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#16
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Hallo zusammen,
Vieleicht die Leuchtmittel oder Kabel vertauscht. Gruß Bernd |
#17
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Einen korrodierten Adapter hatte ich auch schonmal als Fehlerquelle.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Als einfachste Lösung mal die Wattzahlen der Glühlampen überprüfen ! Evtl stecken da unterschiedliche Lampen drin.
Vielleicht sogar ein 24 V Lämpchen , wer weiß ?? Wir hatten das alles schon in der Werkstatt !
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#19
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Bei den neuen Hängern ist das Kabel. das hinten zum Licht geht mit einem Stecker auf das Rücklicht gesteckt mit einer Bajonettfassung. Da habe ich schon öfters Korrosion gehabt. Bei deiner Beleuchtung würde ich, wenn vorhanden, die Stecker kurz lösen, dann siehst du schon die Ursache
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#20
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Zitat:
Gruß, Roland |
#21
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Zitat:
Stimmt. Mist, sorry. Da hatte ich nen Knoten im Hirn... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#22
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Zitat:
Oh ja, der kann es auch gut sein... Ich hab im Lauf der Jahre sicher 4-5 Adapter verschlissen... Hab dann den Trailer mit nem 13er Stecker umgerüstet, seitdem ist Ruhe... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#23
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Hallo zusammen,
Habe mal durchgemessen und an der AHK und am Adapter kommt auf jedenfall genug Spannung an. Gegenüber der Fahrzeugmasse habe ich beim Rücklicht auf beiden Seiten 11,8 V und bei der NSL 10,9 V. Wenn ich die hinten an der Rückseite messe bekomme ich gegenüber dem Massekabel vom Anhänger gar keine Spannung mehr an den betreffenden 3 Polen. Wenn ich jedoch auf das Metall des Anhängers gehe bekomme ich nahezu die volle Spannung. Also war das mit dem Massefehler richtig. Nur wie behebe ich das jetzt? Holt sich das Rücklicht die Masse über die Verschraubung am Anhänger? Gruß Mario |
#24
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Du kannst sie zumindest da herstellen, im Zweifel, sofern es gibt im Verteilerkästchen nachbessern. Aber, mach mal die Rücklichtgläser weg und schau mal die Steckverbindungen da an, meist sitzt da der Kupferwurm.
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Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh |
#25
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Also mir ist das ganze ein merwürdiges Rätsel..
Eben die Anhängerdose auseinandergenommen und die Kontakte bisschen abgeschmirgelt und ohne Gläser hintendran getestet und siehe da alles ging wie gewünscht. Dann wieder alles angeschraubt und dann ging der rechte Blinker im Auto nur noch ganz schnell und hinten am Anhänger hat er gar nicht mehr geleuchtet. Dann Zündung aus Anhänger ab und wieder dran, 10 sek ging alles dann wieder gleiches Problem. Jetzt blinkt wieder der Rechte aber das linke Rücklicht geht nicht.. Das kann doch nicht so kompliziert sein, die einzige Trennstelle wo das Kabel getrennt wird ist bei der Anhängerdose an der Lichtleiste. Meiner Meinung nach kann es nur an der Anhängerdose liegen, werde mir denke eine neue besorgen und dann das ganze nochmal testen. Bin echt etwas ratlos. Gruß Mario |
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