boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2019, 21:51
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Batterie Ladegerät für Lifpo4 zum festen Einbau

Hallo.
Ich hab so ein kleines Verständnis und Suchproblem, hab hier im Forum schon gelesen aber ich finde nichts genaues oder so das ich es Kapiere.

Ich suche ein Ladegerät für mein neues Angelboot, aber welches?
Ich habe einen 55 lbs Minkota Bugmotor den würde ich an meine 100Ah 12v Lithium lifepo 4 von Winston hängen.
Dann habe ich eine lifepo4 20Ah 12v für mein Echolot, diese ist auch extra da ich sonst Störung habe wenn der Emotor zu viel Leistung nimmt.
Dann noch eine Starterbatterie normale Blei Größe noch offen, muss einen 100er Mercury starten, und während der Fahrt die Beleuchtung speisen, und die Bilgepumpen auf Automatik am Steg und während der fahrt.

Aber welches Ladegerät nehm ich? Fragen über Fragen
Die große Lifpo4 100 Ah hab ich als Bausatz bei Nothnagel Marine bezogen 4 Winston Zellen a‘ 3,2v 100Ah, ich habe alle Zellen mit Balancern an den Polen ausgestattet und einem Tiefenentladeschutz 12v.
Die kleine hat das nicht, ist direkt an einem Echolot mit Anzeige der Spannung.

Bei Nothnagel hieß es, normales Ladegerät kein Thema für Lifpo4? Nun ja sei’s drum dachte ich, aber je mehr ich lese um so wirrer wird es.

Ich möcht keine 3 Lader haben,lieber ein gutes. Ich möchte es fest verbauen, es. sollte vllt Wasserdicht sein bzw Spritzwasser geschützt, ich denke 2 Ausgänge da ich die starter Batterie nicht wirklich oft laden muss denke ich, ansonsten 3 Abgänge. Aber welches?
Bis jetzt komm ich imme auf ein Sterling Ultra 40Ah 3 Abgänge, gibt es da noch welche. Welche kennlinie brauch ich denn jetzt, geht die Lifpo4 kaputt wenn ich alle 3 Batterien lade. Fragen über fragen, ich möchte an den Liegeplatz fahren Landstrom dran und keine Sorgen habe, wenn ich dann wieder fahren will (kann auch mal 2Wochen liegen) dann sollte alles voll sein, mehr will ich doch nicht🙈

Danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.12.2019, 08:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
während der fahrt könntest du alle 3 Batterien über eine verlustfreie (FET) 3 fach Lade Diode laden, z.B. die hier : https://www.victronenergy.de/battery...tery-isolators Am Steg dann mit einem Wasserdichtem Victron (Blue Smart) Lader, voll halten.
Z. B. den hier, der mit an die Ladediode kommt: https://greenakku.de/Ladegeraete/Bat...0Amp::724.html
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (24.12.2019 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.12.2019, 13:40
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
während der fahrt könntest du alle 3 Batterien über eine verlustfreie (FET) 3 fach Lade Diode laden, z.B. die hier : https://www.victronenergy.de/battery...tery-isolators Am Steg dann mit einem Wasserdichtem Victron (Blue Smart) Lader, voll halten.
Z. B. den hier, der mit an die Ladediode kommt: https://greenakku.de/Ladegeraete/Bat...0Amp::724.html
Danke für die Antwort, das wäre ja mal ne Idee. Bei das Ladegerät ist doch zu klein? Ich muss ja 120ah + laden, und was ist mit der Mischung Lifpo4 und Blei. Vertragen die sich. Wie ist das mit dem Ladestrom, den muss ich doch pro Batterie begrenzen, damit nichts passiert oder lieg ich da falsch?

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.12.2019, 14:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
der Hinweis aufs Ladegerät ist nur als Beispiel gedacht, denn in dieser Baureihe gibt es noch das 15A und eines mit max. 25A.
Geladen werden sollte, vor allem der Effektivität wegen, mit 10% der Batteriekapazität und sollten dann mehrere Batteriearten gemeinsam geladen werden, dann ist es sinnvoll das auf die Kennlinie der teuersten und somit auch der empfindlichsten umgestellt wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.12.2019, 14:53
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Heist ich bau da dieses trenn Ding rein und hänge ein normales 30ah Ladegerät dran und stell da Lifpo4 ein. Und gut is.

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.12.2019, 15:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

So ist's und über eine Mitteilung zu deine Erfahrung am Ende der kommenden Saison zu dieser Technik, würde bestimmt nicht nur ich gerne lesen.
In diesem sinne dann....frohe Weihnachten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.12.2019, 19:57
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hab mir das ganze jetzt, mal genauer angeschaut...
Ich glaub die Lösung mag ich nicht.

Ich werde ein Sterling Ladegerät verbauen und damit die zwei Verbraucherbatterien laden.
Das Ladegerät hat 30Ah und die 3 Ausgänge dann kann ich auf die 100ah Lithium mehr Ladestrom geben, soll ja besser für die Lifpo4 sein. Die Starterbatterie wird ja nur für den Motor benutzt und sollte ja nicht wirklich belastet werden, zur Not muss ich da nen günstig lader dranhängen oder nen Umschalter am aladegerät

Jemand noch ne Idee zu einem vergleichbaren Ladegerät wie die Sterling ultra.

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.12.2019, 22:28
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

https://www.yachtbatterie.de/de/votr...eraet-vac.html

Könnte ich das Ladegerät für die Lifpo4 nutzen? 2 Ausgänge +einen für die Starterbatterie, das wäre ja perfekt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.12.2019, 08:15
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.711
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.350 Danke in 3.842 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Angebot.....
https://www.svb.de/de/dometic-ladege...e-mca1235.html
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.12.2019, 08:18
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.711
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.350 Danke in 3.842 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackleffer Beitrag anzeigen
https://www.yachtbatterie.de/de/votr...eraet-vac.html

Könnte ich das Ladegerät für die Lifpo4 nutzen? 2 Ausgänge +einen für die Starterbatterie, das wäre ja perfekt
Da kannst du in auch direkt fragen..... Er ist hier im Forum.....
https://www.boote-forum.de/member.php?u=824
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.12.2019, 08:18
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das kann aber anscheinend keine Lifpo4 laden��
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.12.2019, 09:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

wie wärs mit einem Victron Blue Power 20A für knapp 200€?

Das hat 3 Ausgänge und u.a. eine spezielle LiFe-Einstellung.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.12.2019, 14:50
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ist aber gemäß Datenblatt nur für Bleisäure, Gel, AGM oder?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.12.2019, 19:04
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wie wärs mit einem Victron Blue Power 20A für knapp 200€?

Das hat 3 Ausgänge und u.a. eine spezielle LiFe-Einstellung.
Das hatte ich auf schon gesehen, das statt dem Sterling.

Jetzt bleibt nur noch mein Problem mit der starter Batterie. Trenndiode oder wie heist dass Ding.

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.12.2019, 19:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

oder die 30A-Ausführung für 230€....
Für die Blei-Starterbatterie würde ich auch einfach eine Diode einsetzen, dann ist deren Überladung ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.12.2019, 21:26
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also mal zusammen gefasst, zum laden der beiden lipo das Victron 30Ah 3 Ausgänge.
Dann den 3ten Ausgang vom Lader auf so ein trennrelais, weis aber nicht welches ich da brauch, Check das mit dem hin und rück und abschalten nicht. Von dem Ding dann an die starter Batterie. Richtig
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.12.2019, 09:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Nicht Trennrelais, sondern eine einfache Trenn- oder Leistungsdiode.
Es geht darum, die Maximal-Spannung vom Ladegerät für die ohnehin meist nahezu voll geladene Starterbatterie zu verringern, damit die nicht eventuell überladen wird.
Durch einfache Dioden (oder Trenndioden) ergibt sich so ein Spannungsabfall automatisch.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.12.2019, 20:57
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Nicht Trennrelais, sondern eine einfache Trenn- oder Leistungsdiode.
Es geht darum, die Maximal-Spannung vom Ladegerät für die ohnehin meist nahezu voll geladene Starterbatterie zu verringern, damit die nicht eventuell überladen wird.
Durch einfache Dioden (oder Trenndioden) ergibt sich so ein Spannungsabfall automatisch.
Ich bin zu blöd das zu verstehen, da steht was von 0,4-0,7 weniger. Aber was weniger was begrenzt da und wie. Wenn ich das verstehen würde wäre ich schlauer und würde nicht so dämliche Fragen stellen.

Eine Lifpo4 braucht einen hohen Ladestrom, kann also mit 1c belastet werden.
Wenn meine kleine Batterie 20Ah hat kann ich die theoretisch mit 20Ah voll pumpen. Ist das richtig,oder hab ich das falsch verstanden?

Das heißt die große 100Ah auch mit 100Ah theoretisch

Aber was ist das denn in Ladestrom? Dauerhaft 14 Volt? Und was kann die Blei ab, die mag aber keine hohen Ströme,oder.

Wenn ich jetzt das victron Green... 30Ah 3Ausgänge nehmen würde kommt ja nur ein Ladestrom von 10Ah pro Ausgang das sollte ja gehen im lipo Programm. Wie stark muss ich dann die Blei begrenzen das sie nicht explod?

Ich versuche die einzelnen Ladekarakteristiken zu verstehen und das Zusammenspiel der Bauteile aber bekomm das noch nicht so zusammen.

Google will mir auch nur kompliziert helfen und ich hab kein e Technik studiert😫
Kann mir das bitte mal jemand für Dummerchen erklären.
Je mehr ich verstehe desto weniger mach ich kaputt und so sicherer ist es auch für mich. Ist ja nun auch nicht komplett ungefährlich wenn ich da blödsinnige Sachen zusammen bastel.

Danke für die Hilfe

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.12.2019, 21:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Es ist eigentlich ganz einfach, Batterien (Akkus) egal welcher Art, haben spez. max. Ladespannungen, die, deren Gefährdung wegen, nicht überschritten werden sollten, egal ob Sie mit c 0,5 oder c 1,5 geladen werden, bei erreichen der Vollladespannung über eine Zeit x, auf Erhalten oder wie "einige Spezis es hier nennen wollen", auf Lagerspannung schalten, das aber macht die Volladung ohne eine Überladung.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.12.2019, 09:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackleffer Beitrag anzeigen
Ich bin zu blöd das zu verstehen, da steht was von 0,4-0,7 weniger. Aber was weniger was begrenzt da und wie. Wenn ich das verstehen würde wäre ich schlauer und würde nicht so dämliche Fragen stellen.

Eine Lifpo4 braucht einen hohen Ladestrom, kann also mit 1c belastet werden.
Wenn meine kleine Batterie 20Ah hat kann ich die theoretisch mit 20Ah voll pumpen. Ist das richtig,oder hab ich das falsch verstanden?

Das heißt die große 100Ah auch mit 100Ah theoretisch

Aber was ist das denn in Ladestrom? Dauerhaft 14 Volt? Und was kann die Blei ab, die mag aber keine hohen Ströme,oder.

Wenn ich jetzt das victron Green... 30Ah 3Ausgänge nehmen würde kommt ja nur ein Ladestrom von 10Ah pro Ausgang das sollte ja gehen im lipo Programm. Wie stark muss ich dann die Blei begrenzen das sie nicht explod?

Ich versuche die einzelnen Ladekarakteristiken zu verstehen und das Zusammenspiel der Bauteile aber bekomm das noch nicht so zusammen.

Google will mir auch nur kompliziert helfen und ich hab kein e Technik studiert��
Kann mir das bitte mal jemand für Dummerchen erklären.
Je mehr ich verstehe desto weniger mach ich kaputt und so sicherer ist es auch für mich. Ist ja nun auch nicht komplett ungefährlich wenn ich da blödsinnige Sachen zusammen bastel.

Danke für die Hilfe

Christoph
Also erst einmal solltest du die Größen und Einheiten auseinander halten:
Zitat:
Aber was ist das denn in Ladestrom? Dauerhaft 14 Volt?
Strom ist nicht gleich Spannung und wird nicht in Volt, sondern in Ampere gemessen.

Zu deinem speziellen Fall:
Du hast 2 LiFe-Akkus, die jeweils an einen der insgesamt 3 Ladegerätausgänge angeschlossen werden. Diese werden in der Einstellung "Li" des Ladegerätes nicht überladen. Mit wieviel Strom jeweils im Rahmen der Ladegerätmöglichkeiten geladen wird, bestimmen die Akkus quasi selbst.
Eine Begrenzung von 10A je Ausgang gibt es nicht.
Über das Thema LI-Batterien brauchst du dir daher keine Gedanken zu machen.

Der Starterakku ist bei dir aber eine normale Bleibatterie, die, sofern sie tatsächlich nur für das Starten benutzt wird, ohnehin nahezu immer voll geladen ist.
Eigentlich ist es daher kaum nötig, diese Batterie überhaupt noch extra über ein Netzladegerät zu laden.
Macht man beim Auto ja auch eher nicht.

Wenn man diese Batterie trotzdem etwas "unterstützen" möchte, was durchaus sinnvoll ist, sollte man, da die ja ohnehin meist fast voll geladen ist, dies zurückhaltend tun und vor allem verhindern, dass eine höhere Spannung über längere Zeit (oder auch wiederholt) anliegen kann.

Es gibt Ladegeräte, die für die Starterbatterie eine gesonderten, i.d.R. schwachen (kann nicht viel Strom abgeben) Ausgang haben, der z.B. von vorn herein auf 13,7V o.ä. begrenzt ist.
Das reicht für eine reine Starterbatterie völlig aus und damit besteht nahezu keine Gefahr, diese zu überladen.

Das Victron Ladegerät hat keinen besonderen Ausgang für eine Blei-Starterbatterie und deswegen wäre es nicht falsch, diese Blei-Batterie über eine Diode an den 3. Ausgang an zu schließen, um die maximal mögliche Spannung an der Bleibatterie zu reduzieren.
Damit wird die Starterbatterie in der Hauptladephase quasi immer etwas "mitgeladen", ohne dass man Gefahr läuft diese zu schädigen bzw. deren Wasserverbrauch zu groß wird.

Alternativ könntest du dir für die Blei-Starterbatterie einfach ein ganz kleines Erhaltungsladegerät besorgen, denn auch das reicht für die Starterbatterie vollkommen aus.
Dann bräuchte das Hauptladegerät zudem nur 2 Ausgänge, was die Auswahl der in Frage kommenden Geräte etwas vergrößern dürfte, bzw. zu einer Einsparung beim Ladegerät führen könnte.
Ich würde die Alternative bevorzugen, die in Summe nicht teurer sein muss, als die o.a. Konstellation und zudem keine zusätzlichen Bastelarbeiten (Stichwort: Diode) nach sich zieht.

Geändert von tritonnavi (28.12.2019 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.12.2019, 12:56
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Triton,

ein 30A Ladegerät an einen 20Ah LiFePo-Akku ist zu viel des Guten. Wenn der mal leer ist und der andere (100AH) voll ...
Die Akkuhersteller empfehlen für LiFePo einen Dauer-Ladestrom von max. 50% der Kapazität.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.12.2019, 15:01
Blackleffer Blackleffer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 76
Boot: ums 655 fisher
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke, ich glaube so einigermaßen hab ich es jetzt kapiert...

Ich hab mir mal die Ladeschluss Spannungen angeschaut, wenn ich da Blei nass und Lifpo4 Vergleich sind die ja fast gleich ����. Heißt das, wenn ich mir ein „ normales“ Ladegerät kaufe bei dem ich das Pulsierende in der Erhaltung abschalten kann, das ich da alle dran schrauben kann? 13.7 ist ja Schluss, bei allen Winston als lipo wenn ich das jetzt richtig verstanden habe 4x3,2 V was ja dann 14,2

Ist das so richtig
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.12.2019, 15:10
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi, Du wirst vermutlich keine einheitliche Aussage bekommen. Die LiFe - Ladegeräte liegen mit der Ladeschlussspannung meines Wissens nach zwischen 14,2 und 14,6 V (je nach Hersteller). Victron hat von 14,4 auf 14,2 V gesenkt (warum auch immer). So gesehen müsste ein normales geregeltes Laderät sich auch für LiFe Akkus eignen, zumindest um die "Dinger" zwischen zu laden". Unterschiedlich könnten der Zeitpunkt ab wann Erhaltensladung folgt, also das Absenken der Spannung sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.12.2019, 16:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Triton,

ein 30A Ladegerät an einen 20Ah LiFePo-Akku ist zu viel des Guten. Wenn der mal leer ist und der andere (100AH) voll ...
Die Akkuhersteller empfehlen für LiFePo einen Dauer-Ladestrom von max. 50% der Kapazität.
Gruß,

Jörg
Das ist sicher richtig und in dem Fall wäre ein 15-20A Ladegerät durchaus bereits ausreichend.
So gesehen, dürfte die kleinere 12V-LiFe-Batterie auch nicht parallel an eine Lichtmaschine angeschlossen werden. Die z.Teil recht klein dimensionierten LiFe-Akkus in Motorrädern, dürften nicht lange überleben.
Es kommt halt auf die Batterie drauf an, wie groß der Ladestrom sein darf.

Es gibt auch Hersteller, wie z.B. Winston, die ihren Zellen bis zu 3C Ladestrom zutrauen. LiFe-Starterbatterie habe ich auch schon mit max. 4C Ladestrom gesehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.12.2019, 18:08
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es gibt auch Hersteller, wie z.B. Winston, die ihren Zellen bis zu 3C Ladestrom zutrauen. LiFe-Starterbatterie habe ich auch schon mit max. 4C Ladestrom gesehen.
Kurzfristig geht das. Üblicherweise wird aber im Datenblatt der Spitzen- und der Dauerladestrom angegeben. Die Marketingabteilung nennt dann nur den größeren Wert, der Serviceleiter darf sich mit unzufriedenen Kunden herumschlagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie zu Batterie Ladegerät an den Hauptschalter klemmen? Außenborderfan Technik-Talk 21 30.05.2021 19:12
Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät Hicos Technik-Talk 8 01.09.2019 09:12
Kann normales Batterie-Ladegerät an Batterie bleiben? Flybridge Technik-Talk 60 08.12.2015 22:34
Batterie-Ladegerät: Tipps zum Einbau gewünscht findus Technik-Talk 2 22.05.2006 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.